abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller mit Problemen

Jens_Illemann
Apprentice Homie

Moin zusammen, ich habe 3 Probleme mit meinem Controller:

1. Ein Update von 28.12. läuft ohne fertig zu werden.

2. Seit dem funktioniert der Fernzugriff nicht mehr. Es kann keine Verbindung hergestellt werden und die Cloud-Led blinkt rot.

3. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen klappt nicht und endet immer damit, dass alle drei LEDs gelb blinken.

 

Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungsansätze?

 

Viele Grüße,

 

Jens Illemann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jens_Illemann , kannst du mal deine Zeitserver-Einstellungen (NTP) überprüfen. Am besten schaltest du mal den Zeitserver in deinem Router aus. In Fritzboxen findest du die Einstellung z. B. hier: Heimnetz >> Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen >> FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen. Danach den Controller einmal neu starten. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

DAS ist die Lösung - nun zieht sich der SHC das Update, ist aus der Ferne erreichbar und alles leuchtet grün - ganz ganz vielen Dank!!!!

 

Aus Interesse: Wie hängt diese Einstellung mit dem SHC zusammen und wieso ist das die Lösung des Problems?

Geomo
CEO of the Homies

@Jens_Illemann der BSH Controller bezieht seine Zeit über den Router.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das verstehe ich - wieso diese Einstellung aber dafür sorgt, dass ich den BSH Controller nicht von außen erreicht habe, ist mir schleierhaft.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jens_Illemann , wenn z. B. Zertifikate auf dem Controller als abgelaufen markiert werden durch eine falsche Uhrzeit auf dem Controller, kann dies verschiedene Funktionen deines Bosch Smart Home Systems beeinträchtigen. Solche Zertifikate sind wesentliche Bestandteile der Sicherheitsinfrastruktur, die sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen deinem Controller und externen Diensten (wie Update-Server oder Fernzugriff) vertrauenswürdig und sicher ist. Wenn also ein Zertifikat als abgelaufen markiert ist, verhindert dies, dass dein Controller sichere Verbindungen herstellen kann, was den Fernzugriff oder das Herunterladen von Updates blockieren kann.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Das klingt sinnvoll, vielen Dank! Das Ausschalten dieser NTP hat keine Auswirkungen auf den sonstigen Betrieb?

 

Nochmals: vielen Dank für eure Hilfe!




Rechtswidrigen Inhalt melden