abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Frage zu Bosch Smart Home Fensterkontakt

prikkelpitt
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen,

bin ganz neu hier und auch im Bereich "Smart Home" relativ unerfahren. Deswegen habe ich mal eine kurze Frage. Ich habe das Bosch Starterset geschenkt bekommen, bestehend aus dem Smart Home Controller und einem Heizkörperthermostat II. Nun möchte ich mir noch für unsere 2 Badezimmer noch 2 Fensterkontakte nachträglich zulegen, da dort schon mal zum lüften auch längere Zeit die Fenster auf Kipp stehen.

Ich möchte also erreichen, dass, wenn ein Fenster auf kipp steht, dass Thermostat schliesst.

1. Ist dass so mit den Fensterkontakten möglich, und

2. Welche Fensterkontakte benötige ich da. Habe gesehen, dass es auch da einen normalen Fensterkontaktontakt gibt und einen Fensterkontakt II, der aber wesentlich teurer ist. Ist der Fensterkontakt, also ohne "II" kompatibel mit dem Thermostat II ?

 

Danke schon mal

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, es ist überhaupt kein Problem die erste Generation der Kontakte mit dem Heizkörperthermostat II zu benutzen.

In der App gibt es verschiedene Dienste. Unter anderen "Nachaltiges Lüften".

Wenn nun die Fensterkontakte und der HKT im selben Raum zugeordnet sind und das Fenster geöffnet wird, schließt der HKT und öffnet nachdem das Fenstef wieder geschlossen wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@prikkelpitt der „alten“ Fensterkontakt ist im Bosch Smarthome Shop nicht mehr verfügbar. Ggf. gibt es es bei einigen Händlern Restbestände.

Wenn Du die Erschütterungserkennung nicht benötigst (TFK II Plus), reicht der TFK II. Der kostet 3 € mehr, bietet aber dafür auch noch ein Taste für verschiedene Funktionen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Was kostet 3 € mehr?

Die alten Kontakte gibt es beispielsweise bei Amazon 24,95 €.

Die neue Generation habe ich noch nicht unter 40 € gesehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

3 € mehr bezogen auf den UVP. Restbestände gibt es natürlich häufig günstiger.

Die TFK II gibt es überdies auch in Anthrazit, was z.B. bei unseren Fenstern deutlich besser aussieht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

prikkelpitt
Apprentice Homie

Ok, vielen Dank erst mal soweit. Der Preisunterschied ist, wie Christopher schon anmerkte doch ein bisschen höher als 3€, und da mir die "alten" Fensterkontakte reichen, werde ich mir wohl diese bestellen.

Eine Zusatzfrage noch:

In der BA der Thermostate ist im Display ein Symbol angedeutet, welches "Lüftungserkennung" heisst. Heisst dass, das das eigentlich auch ohne die Fensterkontakte funktionieren müsste, dass das Thermostat schliesst? Weil, ich hab jetzt mal die Temperatur am Thermostat auf 23 Grad hochgedreht, dass Fenster auf Kipp gestellt, aber auch nach 2 Stunden wird fröhlich weiter mit 100% Öffnung geheizt.

Die Lüftungserkennung funktioniert nur mit Fensterkontakt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ok, danke. Jetzt fällt mir allerdings gerade doch noch was ein. Da ich mit den Thermostaten Reichweitenprobleme habe, hatte ich mir gestern noch den Zwischenstecker kompakt bestellt. Jetzt hatte ich hier irgendwo eine Auflistung der Kompatibilitäten gesehen und musste feststellen, dass der "alte" Fensterkontakt, also nicht II, mit dem Zwischenstecker kompakt offensichtlich nicht kompatibel ist. Ist so, oder?

MfG

Das ist (leider) so. Für die alten Fensterkontakte brauchst du den Zwischenstecker (ohne Kompakt).

Unter Umständen ist es also wirtschaftlicher doch die Tür-/Fensterkontakte II zu nehmen, wenn du hierzu jetzt schon den passenden Repeater beschafft hast.

 

Edit: ein gutes Angebote und teilweise sogar hohe Filial-Lagerbestände für den alten TFK gibt es bei Hornbach. Der Zwischenstecker ist scheinbar nur noch direkt im Bosch Smarthome Onlineshop zu bekommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Genau, die alte Version verwendet einen anderen Funkstandard. Hier müsste der große Zwischenstecker verwendet werden.

Wenn du schon Reichweitenprobleme hast, würde es durchaus Sinn machen, dann auch zu den neuen Fensterkontakten zu greifen. Hier würde der Kompakte Zwischenstecker die Reichweite mit verlängern

Seit 2019 privater BSH Nutzer

prikkelpitt
Apprentice Homie

Danke. Dann macht es wohl tatsächlich eher Sinn, die Fensterkontakte II zu bestellen.




Rechtswidrigen Inhalt melden