vor 6 Stunden
Ich habe Fussbodenheizung mit 5 Kreise.
Plane das ganze wireless via Matter standrad und 5 Raumtermostate (Batterie) zu steuern.
Bosch ist ein sehr guter Kandidat, nun verstehe ich nicht wie sollen die 5 Stellenantriebe (welche sind zu empfehelen) mit strom gefüttert werden und wie/wo soll die 2 Drahte von jede Stellantrieb verbundet werden. Solche geräte heisse Controller, nun gibt nicht von Bosch.
Danke für jedes Hinweis
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Die Bosch Raumthermostat II 230V werden mit beliebigen Stellantrieben verwendet. Deshalb gibt es keine eigenen im Produktprogramm.
Der Schaltkontakt ist potentialfrei, weshalb Stellantriebe mit beliebiger Betriebsspannung verwendet werden können. Das Raumthermostat II 230V selbst benötigt zum Betrieb jedoch 230 V Netzspannung. Es lässt sich auch einstellen, ob NO oder NC Stellantriebe verbaut sind.
vor 4 Stunden
Du beziehst dich auf das batteriebetriebene Raumthermostat II? Das ist offiziell (noch) nicht zur Steuerung von Stellantrieben für Fußbodenheizungen ausgelegt. Es kann aber ein Smartes Relais steuern. Das ist eigentlich für Elektroheizungen vorgesehen, es gibt hier in der Community aber positive Erfahrungsberichte von Usern, die damit Stellantriebe ansteuern.
vor 4 Stunden
Vielleicht wurde ich missverstanden. Ich habe 5 Fussboden-Kreise und diese möchte ich wireless steuern mit Bosch wireless Termostate. Beim Empfang, brauche aber so etwas wie ein "Kontroller" der dann die 5 Stellantriebe steuert. Bei die Stellantriebe habe ich 230 V Strom, aber keine Verdratung zu die verschiede Raumtermostate (die eben sollen alle mit Batterie funktionieren und Drahtlos kommunizieren). Welche Stellentriebe und Kontroller kann ich da nehmen?
vor 4 Stunden
Das was Du "Controller" nennst wären dann fünf Stück Smartes Relais. Ist wie gesagt eine inoffizielle Lösung, soll in der Praxis aber funktionieren. Offiziell gibt es von Bosch noch keine Lösung.
Und du kannst beliebige 230V-Stellantriebe verwenden.
vor 4 Stunden
Danke. Dann die einzige Lösung sind 5 "Smartes Relais" die steuern dann 5 Stellantriebe (egal von wem). Scheint das mein Problem (5 Fussboden Kreise ohne Thermostate und dazugehörige Verdratung) in ein Matter-Ungebung ist sehr selten das niemand etwas entsprechend entwickelt hat auf die Empfänger Seite 😞
Andere Anbieter haben solche Systeme (z.B. Homematic IP und Eltako), sind aber nicht Matter, was ich als Killer-Kriterium bezeichne
vor 4 Stunden
Die von Bosch vorgesehene Lösung ist ein direkter Anschluss der Stellantriebe an ein Raumthermostat II 230V. Eine "offizielle" kabellose Lösung wird aber in der Tat häufiger gewünscht.
Matter unterstützt das System auch nur insofern, dass der Smart Home Controller II als Matter-Bridge fungiert und sich von einem Drittanbieter-Matter-Controller steuern lässt. Bosch selbst bietet keinen Matter-Controller an. Raumthermostat II und Smartes Relais kommunizieren über ZigBee mit dem SHC II und unterstützen selbst kein Matter / Thread.