abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung II anschließen

Maxdo90
Apprentice Homie
  • Hallo zusammen, 

 

kann jemand anhand der folgenden Fotos erkennen, wie ich das Gerät anschließen muss? 

 

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! 

 

Viele Grüße

Max 

1000013625.jpg

1000013621.jpg

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Maxdo90 Vielleicht solltest Du das einer fachkundigen Person überlassen, bevor da etwas richtig schief läuft.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Schwarzes Kabel vom Schalter an Q1.

Neues Kabel von der braunen Wago Klemme an L.

Neues blaues Kabel von der blauen Wago Klemme an N.

Neues Kabel vom Schalter wo aktuell das schwarze Steckt in S1.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Alles nicht wirklich gut zu erkennen. Taster oder Schalter? Mit Kontrollleuchte (da N-Anschluss vorhanden zu sein scheint)?

 

Blau und schwarz sind zusammengeklemmt, das darf eigentlich nicht sein. Und ist die braune Ader auf die Wago-Klemme rechts aufgelegt oder nur durch diese verdeckt?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hm, stimmt

 Könnte wirklich sein, dass das braune Kabel rechts gar nicht in der Klemme steckt, sondern nur verdeckt wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Maxdo90 Vielleicht solltest Du das einer fachkundigen Person überlassen, bevor da etwas richtig schief läuft.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

burhan-efe
Experienced Homie

Hey @Maxdo90 , ich gebe @Maurice Recht.

Blaue und schwarze Kabel dürfen keinesfalls zusammen klemmen. Das ist ein Problem. Eher gepfuscht. Normalerweise müsste man messen und der Sache auf den Grund gehen. Würde Dir dann auf jeden Fall empfehlen einen Fachmann dazu zu holen.

Vor allem fällt mir bei dem schwarzen Kabel an den blauen geklemmten die Kennziffer 2 auf. Kann es evtl. sein, dass Du oben 2 Anschlüsse für Lampen hast? Möglicherweise soll es auch echt den Neutralleiter darstellen, weil ja nur ein blauer Neutralleiter rein kommt, aber nicht weitergegeben wird.




Rechtswidrigen Inhalt melden