abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Positionierung der Aussenkamera

Maxidaxi
Junior Homie

Hallo Zusammen,

ich müsste die Kamera an der Außenwand neben der Haustüre installieren, die ich überwachen möchte. Die Kamera wäre also neben der Haustüre. 
Funktioniert das und kann die Kamera dann auch die Türe überwachen, reicht da der Erfassungswinkel?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

In welcher Höhe möchtest du die Kamera aufhängen.

Man kann den Kamera Kopf per Hand drehen und der Erfassungsbereich reicht dann bis zur Hauswand.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Das sind so circa 2m oder etwas mehr

Das ist eine gute Höhe. Damit wirst du die Tür gut überwachen können.

Vielen Dank, Christopher! 
wenn ich dafür die Kamera zur Haustüre drehen muss, also nach links, dann nimmt die Kamera vermutlich „von dieser Position 180 auf“ und somit ist das was „bei gerader Ausrichtung der Kamera“, also ohne Schwenken zur Türe, rechts von ihr wäre nicht mehr im Erfassungsbereich, richtig?

vermute, dass das dann ein abwägen wird wie weit ich schwenke. Oder muss ich komplett zur Türe schwenken, um diese zu erfassen, und verliere damit automatisch den „rechten Bereich der Kamera“. Ich möchte nur verstehen was ich dann noch erfassen kann. Danke!

Man muss hier ein bisschen unterscheiden. Der Bewegungsmelder hat einen Auffassungsbereich von 180°. Dieser ist nicht im Drehbaren Kamerakopf integriert. Sprich, der erfasst immer 90° rechts und links de Gerätes.

Die Kamera selbst hat ein Sichtfeld von 130°. Der Kopf kann händisch 40° nach links oder rechts positioniert werden. Je weiter du ihn nach links schwenkst, desto weniger siehst du auf der rechten Seite.

Christopher_0-1732256102825.png

dann nimmt die Kamera vermutlich „von dieser Position 180 auf“ 

Das Kamerabild nimmt keine 180° auf. In der Anleitung ist es ganz gut beschrieben.

Screenshot_20241122-070950.png

• Das Kamerabild nimmt "nur" 130°, wobei dieser Bereich 40° nach links und 40° nach rechts geschwenkt / verschoben werden kann. Im Extremfall kannst du so 15° hinter die Kamera schauen. Auf der anderen Seite entsprechend weniger.
  • Die Radarsensoren zur Bewegungserkennung haben 180 °. Aber: Dieser Bereich ist nicht schwenkbar. Eine Erfassung hinter der Kamera ist nicht möglich. Je nach Schwenkung des Kamerakopfes stimmen die Bereiche der Bewegungserkennung und Bildaufnahme mehr oder weniger überein.

Nimm dir am besten einen Winkelmesser oder ein Geodreieck und Stelle dich an den Ort wo die Kamera hin soll. Dann bekommst du ein Gefühl für den Erfassungsbereich des Bildes abhängig vom Schwenkwinkel. Das Radar erfasst immer (nicht verstellbar) den Halbkreis vor der Hauswand (in der App lassen sich Bereiche unterdrücken).

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden