vor 2 Wochen
Liebe Community.
ich habe mal eine Frage.
Aktuell nutze ich das Tado V3+ System.
ich habe mir nun komplett das Bosch System zugelegt, da ich gerne nur ein Smart Home System nutzen wollte und weil ich den Vorteil darin sehe, dass ich das Bosch System natürlich miteinander besser kombinieren und arbeiten lassen kann.
Mir geht es jetzt um den Anschluss.
Ich weiß, dass es beim Tado System damals ein paar Probleme gab, die in der Therme oder am Thermostat selbst die Kabel anders angeschlossen werden mussten, als es aus der Tado Beschreibung hervorging.
Bevor ich mich jetzt an den Anschluss des Bosch Systems mache, wollte ich noch einmal nachfragen, ob mir einer Tipps zur Verkabelung geben kann.
Ich habe einmal Fotos hochgeladen, aus denen man mein aktuell gut funktionierendes Tado Thermostat sehen kann und wie es in der Gastherme aussieht.
Mir geht es nur darum, wo ich nun die Kabel an das Bosch Thermostat anschließe. Ich wäre für Unterstützung super dankbar.
Hier sieht man das angeschlossene Tado Thermosta.
Hier das neue Bosch von hinten.
Hier zwei Bilder der Therme von Innen (Mit und ohne Blende) Am unteren Bild sieht man rechts die 3 Adern (20 V Anschluss) die am Thermostat raus kommen.
Sonntag
Hierfür benötige ich also noch das Smart Relais schließe dies dann mit der Therme 3,4,5 an und dann soll das gehen ?
Ja richtig. Wobei die Ansteuerungslogik einfach gehalten ist: Wenn in allen Räumen die Ist- über der Soll-Temperatur liegt, dann ist das Relais ausgeschaltet, ansonsten eingeschaltet. Die Ventilöffnung der Heizkörper-Thermostate hat keinen Einfluss. Wie gut das bei dir funktioniert musst Du ausprobieren.
Es wird auch nur 1 solches Relais benötigt und nicht in jedem Raum wo ein Heizkörper ist noch ein Relais oder so ein externes Thermostat.
Korrekt. Und das Raumthermostat II 230V musst Du von der Therme abklemmen, dort darf nur das smarte Relais angeschlossen sein. Ein "Haupt-Thermostat" gibt es bei der Zentralheizungssteuerung nicht.
Meine Therme liefert ja auch Warmwasser, auch wenn nicht geheizt wird. Das sollte ja nichts damit zu tun haben. Das Realis wird die gesamte Therme ja nicht stromlos machen.
Stromlos nicht, 3-4-5 ist explizit für den Anschluss von Thermostaten gedacht. Warmwasser ist davon vermutlich nicht betroffen, kann ich dir aber nicht beantworten. Das hängt ggf. von der Therme und deren Einstellungen ab.
Sonntag
Ach Wahnsinn.
1000 Dank schon mal.
Für mich klingt es dann auch so, als ist das 230 V Thermostat dann überflüssig. Dort kommt nur noch das Relais rein.
Relais plus 230 V Thermostat geht also nicht mehr und dadurch auch ich die gezielte Ventilöffnung mit der exakten Temperatur je Raum nicht mehr. Wäre also alles etwas Spielerei dann einzustellen.
Sonntag
Also um es abzukürzen.
Ich habe jetzt für alle Räume einen Heizplan erstellt.
Wenn ich das „Smart Realais“ nun wie oben gesagt noch anschließe, kann dann jeder Raum (Bad, Schlafzimmer, Küche etc.) über das Heizkörperthermostat mit der Therme kommunizieren unabhängig von 230 V Thermostat im Wohnzimmer ?
Beispiel.
Alles soll kalt sein, Bad soll warm sein, Therme schaltet ein.
Sonntag
Wenn ich das „Smart Realais“ nun wie oben gesagt noch anschließe, kann dann jeder Raum (Bad, Schlafzimmer, Küche etc.) über das Heizkörperthermostat mit der Therme kommunizieren unabhängig von 230 V Thermostat im Wohnzimmer ?
Ja.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Wir haben den gleichen Anwendungsfall...Das Relais ersetzt den Raumthermostat im Wohnzimmer.
Im Moment gibt es aber noch Probleme mit der Regelung aber grundsätzlich funktioniert es.
Sonntag
Diese Infos in der App sehen dann vielversprechender aus als in der Realität.
Sonntag
Abgesehen von dem ganzen Thema hier…
Da im Wohnzimmer ja das 230v Thermostat hängt und im Wohnzimmer 2 Heizkörper hängen an denen nun auch 2 smarte Thermostate sind, kann es sein das diese beiden Heizkörper Thermostate im Wohnzimmer eigentl auch überflüssig sind.
Sonntag
Da im Wohnzimmer ja das 230v Thermostat hängt und im Wohnzimmer 2 Heizkörper hängen an denen nun auch 2 smarte Thermostate sind, kann es sein das diese beiden Heizkörper Thermostate im Wohnzimmer eigentl auch überflüssig sind.
Nein, die Heizkörper-Thermostate benötigst Du schon. Ohne die wären die Ventile permanent offen und das Wohnzimmer würde immer mitgeheizt, wenn irgend ein anderer Raum die Therme einschaltet.
Falls Du das Raumthermostat II 230V behalten möchtest, dann konfiguriere es um auf "Radiator". Es verbessert dann durch die zusätzliche Temperaturmessung das Regelungsverhalten der Heizkörper-Thermostate im Wohnzimmer. Angeschlossen wird dann nur L / N zur Stromversorgung.
Sonntag
Ja aber genau das soll doch nicht mehr gehen, dass ein anderer Raum die Therme einschaltet. Wenn ich das Relais dann dafür dran mache, hab ich doch kein Kabel mehr frei um das 230V zu versorgen.
Sorry aber ich bin gerade echt vollkommen überfordert. Das lässt mir keine Ruhe.
Sonntag
Komm mal runter, schlaf eine Nacht drüber und lies dir morgen nochmal alles in Ruhe durch. Nur so ein Vorschlag. 😅
Sonntag
Wo hole ich L/N denn dann her wenn dieses schon im Relais sitzt?
Mit einer Wagoklemme in der Dose dann?
Sonntag
Mit einer Wagoklemme in der Dose dann?
Ja, zum Beispiel. Alternativ das Relais direkt an der Therme unterbringen und die Leitung zum Wohnzimmer nur zur Stromversorgung des Raumthermostat II 230V verwenden. Oder das Raumthermostat II 230V durch ein batteriebetriebenes Raumthermostat II ersetzen. Oder ganz weglassen, ist wie gesagt optional. Es gibt viele Möglichkeiten.
Sonntag
Und wie willst Du die Temperatur im Wohnzimmer regeln?
Sonntag
Die wird doch dann durch das 230V Wandthermostat geregelt.
Dieses schaltet ja die Therme ein oder aus, je nach gewünschter Temperatur.
Da mit dem Bosch System ja in meinem Fall das Wohnzimmer wieder zum Temperatur geführten Raum wird sind doch die Heizkörperthermostate überflüssig.
Sonntag
Da mit dem Bosch System ja in meinem Fall das Wohnzimmer wieder zum Temperatur geführten Raum wird [...]
Mit der Zentralheizungssteuerung und dem smarten Relais wird es das nicht! Bitte alles nochmal gründlich lesen.
Sonntag
Aber ohne, so wie jetzt, wird es das und ich kann die Thermostate im Wohnzimmer theoretisch ablassen? Richtig ?
Sonntag
Ja, so wie jetzt (Raumthermostat II 230V ist an die Therme angeschlossen) ist das Wohnzimmer temperaturführend und Du könntest dort die Heizkörper-Thermostate theoretisch weglassen.
Sonntag
Wenn ich das Relais nicht zusätzlich verbaue, dann brauche ich die Thermostate im Wohnzimmer aber definitiv nicht denke ich.
Sonntag
Ich versteh nicht ganz, inwiefern das Relais umständlich ist und wie der ganze Anschluss des Systems dann an meiner Therme aussehen würde.
Sonntag
Noch mal lieben Dank für die viele Geduld Hand guten Antworten.
Darf ich noch mal fragen inwiefern die Steuerung meiner Therme „rudimentär“ wäre mit dem Smart Relais?
Geht das nicht so gut oder kann man keine Heizpläne mehr einstellen oder ist die Temperatur ungenau? Vielleicht aber auch was ganz anderes?
Ich finde nichts dazu im Netz.