abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Ersatz für Livisi (Innogy/RWE)

Cover
Homie

Hi zusammen,

 

wie evtl. schon bekannt ist stellt Livisi nächstes Jahr den Support ein. Man kann dann noch das System lokal nutzen und mit etwas Aufwand auch per Fernzugriff.

 

Nachdem ich Homematic ip getestet hatte, musste ich leider feststellen, dass dieses System eine ganz schöne "Bastelbude" ist, zudem sehr viel Bugs enthält, aber auch wohl das System ist was die meisten Möglichkeiten bietet.

 

Nun habe ich mich etwas näher mit Bosch befasst, aber noch keine Geräte gekauft. Dachte mir ich frage zuerst mal die Leute hier im Forum bevor ich etwas kaufe.

 

Das Bosch System sollte für folgende Anwendungen eingesetzt werden:

 

1. Fernzugriff

 

2. Heizung regeln. 5 Räume jeweils ein HT und 1 Raum 2 HT´s zusammen. Bei der Heizungsregelung sind    mir "Profile/Szenarien" welche ich jeweils von Woche zu Woche umschalten kann, bzw. das sogar "automatisieren" könnte sehr wichtig.

 

3. Mit den Fenstersensoren nicht nur die HT schalten, sondern auch Szenarien/Geräte schalten.

 

Gruß Cover

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Antworten.

 

Das Thema mit wechseln von Heizprofilen/Szenarien passend zu die von Nutzer gewünschten Zeitpunkten ist bei vielen Smart- Home Anbietern teilw. nicht umsetzbar oder mit entsprechenden Aufwand zu realisieren.

 

Ich finde es gut, dass Bosch sich diesem Wunsch der Kunden annimmt und eine Lösung anbieten wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

STdesign
CEO of the Homies

Zwei Temperaturen sind bereits heute mit den Zeitprogrammen möglich.

 

Und das Update ist ja quasi schon durch und ab Donnerstag gibt's auch die passende App-Version dafür

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

markusSH
Experienced Homie

Hey, ich selber ziehe auch gerade von RWE/Innogy/Livisi um. Wenn du die Visualisierung gewohnt bist wird das eine große Umstellung für dich sein. Ich habe HmIP und Bosch getestet und mich am Ende für Bosch entschieden. Natürlich mit den Abstrichen in der App-Steuerung.

 

Bisher kann ich mich aber nicht beschweren. Neue sinnvolle Geräte kommen und ich hoffe, dass es so bleibt.

 

Die aber schlimmste Einschränkung für mich ist die fehlende Anzeige über die letzte Aktivität von einem Tür-/Fenstersensor. Die wurde auf der Hauptseite angezeigt, was Bosch aber generell nicht kann.

 

Wenn du damit klarkommst und eigentlich alles versuchst zu Automatisieren, dann gehst du mit Bosch aus meiner Sicht keinen falschen weg 🙂

ChristianW
Junior Homie

Guten Abend. Sind die geräte von livisi mit dem Bosch Controller kompatibel? Also kann ich die geräte mit dem Bosch verbinden und auch verwenden?

Nein, es handelt sich um ein geschlossenes System. Neben den Bosch-Geräten lassen sich nur die auf der Partner-Seite gelisteten Geräte mit dem SHC verbinden. Im Wesentlichen sind das die Hue-Bridge und einige freigegebene Ledvance-Lampen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Guten Morgen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.




Rechtswidrigen Inhalt melden