abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt II (Plus) Bilder

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen,

 

die ersten Tür-/Fensterkontakt II und Tür-/Fensterkontakt II Plus  sind da und ich habe sie gleich mal angebaut.

Ich wollte euch die Bilder zu den neuen Kontakten nicht vorenthalten.

 

Als erstes der Vergleich Version 1 und 2 des Tür-/Fensterkontakt

Der neue Kontakt ist etwas breiter aber um einiges kürzer.

Der neue Magnet ist um ein vielfaches kleiner und dünner.

 

image003.jpgimage004.jpg

 

Der Tür-/Fensterkontakt II Plus hat die selben Maße wie der neue V2, nur der Magnet ist größer.

Ähnlich des Magneten des Tür-/Fensterkontakt .

Es sind auch 2 Distanzstücke mitgeliefert.

 

image002.jpg

 

Hier einmal der Tür-/Fensterkontakt II an der Haustür.

Der Taster ist perfekt um die Automationen für "Haus verlassen" oder "Nach Hause kommen"

zu nutzen.

 

image006.jpg

 

Hier seht ihr den Tür-/Fensterkontakt II Plus an unserer Doppelfenster-Tür.

Er hängt weiter unten als der alte Tür-/Fensterkontakt , damit auch meine Frau dran kommt.

Hier werde ich Automationen erstellen um die smarte Gartenbeleuchtung zu steuern.

 

image005.jpg

 

Um die Taster auch komfortabel bedienen zu können, muss man eine andere Position wählen, als bei den alten Kontakten. Aber der Mehrwert ist durch die Belegung des Tasters mit Automation auf jeden fall da. Durch die Doppeltür des Fensters stehen nun beide Elemente sehr hervor, aber ich hoffe, dass ich das in einer Woche schon nicht mehr wahrnehmen werde.

 

Einen schönen Abend noch.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Der Magnet der Plus-Variante ist identisch zu dem der Standard-Variante, er ist lediglich in einem großen, weitestgehend leeren Plastikgehäuse untergebracht. Falls es die Montagesituation erlaubt kann man ihn entnehmen und direkt ankleben.

 

Hier im Vergleich die geöffneten Magnete von Tür-/Fensterkontakt, Tür-/Fensterkontakt II Plus und Tür-/Fensterkontakt II:

IMG_20220927_203518__01.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Weist du wie das mit der Erschütterungserkennung ist? Ich denke der Magnet muss schon in der richtigen Position sein, damit es ordentlich funktioniert. Es ist ja schon sehr genau beschrieben wie dieser ausgerichtet sein soll.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Die Erschütterungserkennung funktioniert völlig unabhängig vom Magneten. Man kann die Plus-Version auch ganz ohne Magnet als reinen Erschütterungssensor verwenden.

 

Die genaue Ausrichtung ist nur für die zuverlässige Erkennung von offen / geschlossen wichtig. Wobei ich schon festgestellt habe, dass die neuen Fensterkontakte deutlich empfindlicher sind als die alten, sooo kritisch ist die Ausrichtung also nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ahh okay, ich dachte die schauen sich auch noch das Magnetfeld an.  😂 Ob es in den Magnetlinien bestimme Muster gibt. Dann ist der Magnet nur anders, weil der Sensor auf den Fensterrahmen sein muss und sonst der Magnet zu weit weg ist. Ich sollte anfangen einfacher zu denken. 😏

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe heute auch meine beiden bekommen.

Ich finde das Design sehr ansprechend. Mir gefallen Sie besser wie die erste Generation. 

Allerdings hatte ich erstmal Angst, dass sie aufgrund des breiteren Gehäuses nicht an meinen Türrahmen passt. Aber er passt noch gerade so.

Der kleine Magnet ist an Fenstern sehr unauffällig, an der Tür aber nicht so schick. Hier habe ich kurzerhand den von der Plusvariante genommen.

 

Der Kontakt Plus habe ich an ein Fenster als Erschütterungssensor geklebt und gleich mal eine Automation erstellt, dass ich benachrichtigt werde. 

Selbst bei normalen Klopfen an der Scheibe wird direkt eine Erschütterung erkannt. Das werde ich jetzt aber erst mal ein paar Tage testen, bevor ich ihn in die Alarmanlage aufnehme. Ich will ja nicht nachts wegen Fehlalarmen senkrecht stehen. Auch bin ich mal auf das nächste Unwetter gespannt.

 

Ob ich den Knopf benutzen werde muss ich mal schauen, bisher habe ich ihn noch nicht eingerichtet. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe gestern auch beide installiert, in Anthrazit. Passt besser zu unserem Holzfenstern als weiß.

TFK+

image.jpg

TFK

image.jpg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank @M_Rapske, dass du hier deine ersten Erfahrungen mit dem neuen Tür-/Fensterkontakt II  und dem Tür-/Fensterkontakt II Plus teilst! 😊 Ich bin gespannt auf alle weiteren Berichte und euer Feedback. 

 

Liebe Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Wenn Dir das zu empfindlich ist, kannst Du in Einstellungen des TFK Plus die Empfindlichkeit reduzieren.

Geomo_0-1664431602704.pngich habe mir die Automation zum Test auch mal erstellt.

Geomo_1-1664431848292.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MaoT
Homie

Wenn der einzige Unterschied zwischen 2 und 2Plus der Erschütterungssensor ist, der wiederum im Sensor sitzt und nicht im Magneten, wieso sind dann die Magnete unterschiedlich designt? Im „großen“ Magneten des 2Plus steckt offenbar der gleiche Magnet, nur eben in einem relativ leeren Kunststoffgehäuse? Warum?

Geomo
CEO of the Homies

@MaoT der Erschütterungsssensor des TFK+ sitzt im Gehäuse mit der Batterie. Deshalb muss dieses am Fensterflügel montiert werden. Und der Magnet benötigt entsprechenden Sport, um den Sensor zu erreichen.Und der Magnet benötigt entsprechenden Sport, um den Sensor zu erreichen.
Der TF K hingegen kann auf dem Rahmen montiert werden und der kleine Magnet versteckt am Flügel.Der TF K hingegen kann auf dem Rahmen montiert werden und der kleine Magnet versteckt am Flügel.

Siehe hierzu meine Bilder weiter oben

 

 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ödebär
Homie

Kann der TFK auch auf den Fensterflügel oben quer (waagerecht) montiert werden? Oder anders gefragt, ist der Erschütterungssensor über 3 Achsen empfindlich?

Mir sind keine Einschränkungen bekannt, habe auch noch nichts darüber gelesen.

An meiner Markise (als Windsensor genutzt) ist der Sensor auch waagerecht montiert, Schalter nach unten ausgerichtet. Dürfte der selben Vorzugsrichtung wie bei dir entsprechen. Funktioniert einwandfrei.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13