Sonntag
Hallo,
ich würde mir gerne das Smart Home System zulegen, bin mir aber unsicher mit den Fensterkontakten.
Ich habe Alu Fenster die etwas 1 cm auftragen, inkl. Dichtgummis.
Zwischen 2 Flügeln have ich ca. 3 cm Platz.
Kann ich die Kontakte hier montieren?
Leider gibt die Anleitung es nicht her.
Sonntag
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn links neben der Nut das Fenster ist und rechts der Rahmen dann würde ich sagen das es locker klappt, aber um genau zu sein, müsstest du besser noch das ein oder andere Foto von dem Rahmen und dem Fenster posten. Mit dem Ausschnitt ist das nur echt schwer zu bestimmen
Sonntag
das rote ist der Flügel und das gelbe der Rahmen
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Wichtig ist der Abstand zwischen das Magnet und Kontakt muss maximal 15 mm sein. Ansonsten funktioniert der Tür-/Fensterkontakt nicht.
Hier kannst du was basteln. Kannst du kleine Teile aus Alu an der Tür Rahmen kleben damit das Magnet nähert sich zu dem Kontakt.
gestern
Hallo @Uwe_M ,
die Sensoreinheiten sind ca. 2,5 cm breit. Die genauen Maße stehen in der Produktbeschreibung und den jeweiligen Anleitungen.
Mit 3 cm ist es also möglich, dort die Sensoreinheit auf dem Rahmen anzubringen und den Magneten auf den Fensterflügel. Ich nutze so etwas bsp. bei meinen Alu-Schiebetüren. Der Sensor ist am Rahmen angeklebt und der Magnet ist direkt auf der Tür angebracht, die bei mir die gleiche Höhe wie der Rahmen hat, also niedriger als der obere Abschluss des Sensors. Funktioniert reibungslos.
Wichtig ist die von @SuKu erwähnte Nähe zwischen Sensoreinheit und Magnet.
Ansonsten hat man viele Freiheitsgrade bei der Befestigung. Bei einem meiner Fenster ist der Rahmen so schmal, dass ich den Sensor auf den Flügel befestigen musste und in diesem Fall den Magneten mit einer Erhöhung auf dem Rahmen.
Bei manchen Fenstern habe ich den Kontakt unterhalb des Flügels angebracht, so dass ein gekipptes Fenster noch als „geschlossen“ erkannt wird.
gestern
Du hast die Kontakte absichtlich so verbaut, dass eln gekipptes Fenster als geschlossen erkannt wird? Darf ich fragen warum? Das scheint mir weder zur Lüftungserkennung noch für das Alarmsystem sinnvoll.
gestern
Hallo @Maurice ,
die Lüftungserkennung kann ich nicht nutzen, weil meine elektrische Fußbodenheizung nicht in das Bosch System integriert werden kann. Den erforderlichen „Zauberstab“ habe ich im Bosch Shop nicht gefunden 😄
Ich habe aber Bereiche im Haus, in denen eine Alarmfunktion auch aktiviert ist, wenn wir zu Hause sind. Dies betrifft bsp. Fenster im Souterrain. Hier sind dann die Fenstersensoren unterhalb angebracht, so dass einzelne Fenster durch Kippen gelüftet werden können und trotzdem der Bereich geschützt bleibt. Ausgeschaltet wird die Alarmfunktion nur dann, wenn ein Fenster ganz geöffnet wird und dann ist jemand in dem Bereich.
Sollte ein gekipptes Fenster geöffnet werden, so würde der Sensor einen Alarm auslösen. Das erfüllt meine Anforderung an die Alarmfunktion.
gestern
Für elektrische Fußbodenheizungen gibt es mehrere Lösungen zur Integration in Bosch Smart Home. Ist hier off topic, kannst ja bei Bedarf noch ein Thema dazu aufmachen.
gestern
Beachte auch, dass bei Fenstern, bei denen die beiden Flügel unabhängig voneinander geöffnet werden können ein Fensterkontakt mitunter nicht ausreicht. Denn es soll ja nur "geschlossen" erkannt werden, wenn beide Flügel geschlossen sind.
Das kann man z. B. erreichen, indem man den Sensor an einem Flügel und den Magneten am anderen Flügel befestigt. Allerdings würde dann auch "geschlossen" erkannt, falls beide Flügel gekippt sind.
Alternativ kann man den Sensor am Rahmen zwischen den Flügeln befestigen und an jedem Flügel jeweils ein Magnet. Dann muss man diese allerdings so platzieren, dass nur mit beiden Magneten zusammen "geschlossen" erkannt wird. Ich meine, es hätte hier mal jemand beschrieben, dass und wie das geht.
Oder auf Nummer sicher gehen und einen Türkontakt pro Flügel verbauen.
gestern
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann scheint dem System nichts mehr im Weg zu stehen.
Grüße Uwe