Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Hallo,
der Thermostat geht auch nach einem Reset nicht mehr in den Matter Pairing Modus. Einen Reset habe ich schon mehrfach probiert. Nach dem Reset startet der Thermostat und geht anschließend direkt in die Kalibierung über und läuft dann im autarken Betrieb.
Wie kann ich in den Pairing Modus kommen?
Reset korrekt gemacht?
https://youtu.be/-FHF4zq0J1w?si=oTCM4vkH0ydIdGxK
Sodann:
Standardmäßig befindet sich der Heizkörper-Thermostat II [+M] im Matter-Modus (über Thread). Möchten Sie das Gerät über Zigbee an einem Bosch Smart Home Controller anlernen, wird Sie der Installationsassistent der Bosch smart Home App nach der Bluetooth Berechtigung fragen, um das Gerät automatisch von Thread zu Zigbee umzuschalten.
Wenn Sie bei Ihrem Heizkörper-Thermostat II [+M] jedoch manuell von Thread (Matter-Modus) zu Zigbee wechseln möchten oder umgekehrt, folgen Sie bitte diesen Schritten:
1. Drücken und halten Sie den "O" Button am Gerät für mindestens 5 Sekunden.
2. Warten Sie, bis die Status-LED des Heizkörper-Thermostats zu blinken beginnt.
Mit diesen einfachen Schritten können Sie den Funkstandard Ihres Geräts nach Bedarf ändern. Ist der Heizkörper-Thermostat II [+M] bereits an einem Controller angelernt, muss dieser für einen Wechsel des Funkstandards auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
War er in der App eingelernt? Dort auch noch unter Mehr Geräte löschen.
Weitere Infos: FAQ
@Uwe_29
Bist Du dieser Anleitung gefolgt ? (ich bin nicht sicher ob Du das mit "Reset" meinst):
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-heizkoerper-thermost...
Standardmäßig befindet sich der Heizkörper-Thermostat II [+M] im Matter-Modus (über Thread). Möchten Sie das Gerät über Zigbee an einem Bosch Smart Home Controller anlernen, wird Sie der Installationsassistent der Bosch smart Home App nach der Bluetooth Berechtigung fragen, um das Gerät automatisch von Thread zu Zigbee umzuschalten.
Wenn Sie bei Ihrem Heizkörper-Thermostat II [+M] jedoch manuell von Thread (Matter-Modus) zu Zigbee wechseln möchten oder umgekehrt, folgen Sie bitte diesen Schritten:
2. Warten Sie, bis die Status-LED des Heizkörper-Thermostats zu blinken beginnt.
Mit diesen einfachen Schritten können Sie den Funkstandard Ihres Geräts nach Bedarf ändern. Ist der Heizkörper-Thermostat II [+M] bereits an einem Controller angelernt, muss dieser für einen Wechsel des Funkstandards auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
Hallo Bonnie,
Hab mir die Reset Prozedur nochmal genau angeschaut und jetzt geht es!
Danke dir für deinen Beitrag!
Reset korrekt gemacht?
https://youtu.be/-FHF4zq0J1w?si=oTCM4vkH0ydIdGxK
Sodann:
War er in der App eingelernt? Dort auch noch unter Mehr Geräte löschen.
Weitere Infos: FAQ
Hallo Rainerle,
habe den Reset jetzt nochmal genau angeschaut und damit hat es funktioniert.
Ist etwas tricky aber jetzt passt alles!
Danke dir!
Samstag
Beim Wiedereinlegen der Batterie erscheint im Display erst 209 und dann RES.
Und sobald RES erscheint lässt Du die Taste kurz los und drückst sie nochmal? Erst dann wird der Reset ausgeführt. Siehe Video.
Samstag
Genau das war mein Fehler!
Danke dir, mittlerweile läuft alles!
Grüsse
Wie blinkt er denn, wenn Du jetzt das machst - ohne Reset oder sonst was. Einfach 5 Sek. Drücken.
Ist es denn ein M+ Gerät?
Hallo Rainerle,
Nachdem der Thermostat dann hochgefahren ist und ich 5sec. drücke, erscheint im Display BOOST. Der Ring blickt nicht.
Ja, es ist ein Matter Gerät. Ein Matter QR Code lag anbei und beim Erststart hat der Ring auch blau geblinkt. Jetzt bekomme ich das aber nicht mehr hin.
Ich hatte den Thermostat in der Home App eingebunden und dann wieder gelöscht, da ich ihn in einem anderen Raum verwenden wollte. Vlt. Ist dabei etwas schief gelaufen.
Im Display erscheint oben ein Symbol, „Antenne mit Empfangswellen“. Hat das irgendwas zu bedeuten?
Eigentlich sollte doch nach einem Reset alles wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
@Uwe_29 Wenn rES im Display erscheint, musst Du die Taste loslassen und erneut gedrückt halten bis die LED leuchtet. Nur so ist der Reset komplett und der Heizkörper-Thermostat II [+M] startet in den Werkeinstellungen mit Thread.
Samstag
Danke!
Genau das habe ich nicht gemacht!
jetzt geht es!
Vielen Dank!
Samstag
@Uwe_29 Kaum macht man es richtig…
Samstag
@Geomo ein „gern geschehen“ wäre freundlicher gewesen. So halt wieder deutsches Forum in a nutshell.
Wie gesagt, danke für den Tip und ein schönes Wochenende!