abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf Bosch Smart Home und einige Fragen

1Gasmann1
Junior Homie

Hallo zusammen 

Kurz ein paar Infos zu mir.

Ich bin seit etlichen Jahren SH Nutzer.

Habe bisher das System von RWE/Innogy/Livisi Smart Home genutzt und bis vor ein paar Tagen hat fast alles problemlos funktioniert.

Jetzt ist meine Zentrale hin und da die Web Anbindung und der Support 2024 eingestellt wurde habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden ein neues Smart Home System zu kaufen.

Bosch scheint mir mit seiner zweiten Gerätegeneration ein gutes System zu sein.

Ich erkenne einige Parallelen zu meinem alten System.

Habe aber ein paar Fragen.

Habe bei meinem alten System eine Sonnenauf und Untergangsfunktion gehabt. 

Da konnten sogar noch Stunden als Verzögerung eingestellt werden.

Z.B. die Außenbeleuchtung am Haus Abends bei Dämmerung an und morgens wieder aus.

Wenn das geht müsste ich meine Schalter von Gira System 55 umbauen.

Geht das mit einem Bosch SH Wandschalter f. smarte Aktoren und einer Licht und

Rollladensteuerung 2 ?

Da es sich um Gira Mehrfachrahmen handelt kann ich dort trotzdem meine Gira Wippen und Rahmen verwenden?

Im Flur wurden meine HUE Lampen über eine SH Bewegungsmelder an und nach x Zeit wieder abgeschaltet.

Wäre so etwas mit dem Bosch Bewegungsmelder auch möglich?

Gibt es da eine Anbindung an das HUE System in der App?

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Gruß

Andre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ausführen von Aktionen bei Sonnenauf- / Sonnenuntergang geht, auch mit der Lichtsteuerung II und auch jeweils bis zu 2h früher / später.

Sofern genug Platz in deinen Schalterdosen ist, kannst Du die Schalter beibehalten und an die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung anschließen.

Der Wandschalter ist in erster Linie eine Lösung für Dosen mit zu geringer Tiefe. Falls das bei dir der Fall ist: Deine Wippen sollten passen, siehe Kompatibilitätsliste.

Es gibt eine Hue-Anbindung. Der Smart Home Controller II kann die mit der Hue-Bridge gekoppelten Lampen steuern. Das funktioniert auch in Verbindung mit dem Bewegungsmelder. Was nicht funktioniert ist die Nutzung von Hue-Bewegungsmeldern in Bosch Smart Home.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Ausführen von Aktionen bei Sonnenauf- / Sonnenuntergang geht, auch mit der Lichtsteuerung II und auch jeweils bis zu 2h früher / später.

Sofern genug Platz in deinen Schalterdosen ist, kannst Du die Schalter beibehalten und an die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung anschließen.

Der Wandschalter ist in erster Linie eine Lösung für Dosen mit zu geringer Tiefe. Falls das bei dir der Fall ist: Deine Wippen sollten passen, siehe Kompatibilitätsliste.

Es gibt eine Hue-Anbindung. Der Smart Home Controller II kann die mit der Hue-Bridge gekoppelten Lampen steuern. Das funktioniert auch in Verbindung mit dem Bewegungsmelder. Was nicht funktioniert ist die Nutzung von Hue-Bewegungsmeldern in Bosch Smart Home.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Senior Homie

Hallo @1Gasmann1 , ungefragt hier noch ergänzend Feedback von einem Umsteiger 😀

Die Motivation war bei mir genauso. Mein RWE Controller der ersten Generation hatte im lokalen Modus deutlich Performanceprobleme und für meine Frau ist die Nutzung per Sprachassistent wichtig.

Daneben war mir die Matterfunktionalität wichtig (Investitionsschutz) mit der Funktionalität des Controllers II als Matterbridge für einen Großteil der Geräte und mittlerweile ja auch mit der Verfügbarkeit von Geräten [+M], die entweder per Zigbee an den Bosch Controller verbunden werden können oder ansonsten per Thread betrieben werden können. Die Verfügbarkeit von Zuständen war mir ebenfalls wichtig, um vorhandene RWE Szenarien im Bosch System (dort sind es „Automationen“) abbilden zu können.

Vermisst hatte ich die Funktion einer Datensicherung / Wiederherstellung für die Daten des Controllers, die Bosch aber zwischenzeitlich realisiert hat und über die App bedarfsweise angestoßen werden kann (z.B. nach Installationen oder größeren Änderungen in der App wie komplexen Automationen). Das Bosch System wird generell ständig weiterentwickelt, während das RWE System die letzten Jahre leider nur noch abgewickelt wurde.

Der Aufbau des Bosch Systems war bei mir problemlos; die Nutzung der angebrachten QR Codes ist einfach. Ich hatte mich an die Empfehlung gehalten, den Controller mindestens 1 m entfernt vom Router zu installieren. Besondere Beachtung bedient die schon geringe Reichweite (im Gegensatz zum RWE System) per ZigBee und ich hatte daher zuerst Geräte installiert, die zur Reichweitenverlängerung dienen (ein Mesh bilden) und bsp. erst im letzten Schritt die Tür-/Fensterkontakte eingesetzt. Vorteilhaft ist, dass in der Bosch App die Signalstärke der einzelnen ZigBee Geräte angezeigt werden kann und somit Reichweitenprobleme erkennbar werden.

An die Nutzung des Bosch App gewöhnt man sich schnell; das Layout ist natürlich anders. Bedarfsweise werden auch einige vorkonfigurierte Dienste in der Bosch App angeboten. Meine RWE Szenarien konnte ich gleich oder leicht angepasst übernehmen. Das Bosch System läuft seit der Installation im Frühjahr stabil.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

1Gasmann1
Junior Homie

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich habe jetzt übers WE einige Bosch SH Komponenten bestellt.

Der Systemwechsel ist also fix.

Werde sobald ich alles habe versuchen zu installieren und einzurichten.

Dabei wird mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage aufkommen.

Aber hier wird einem ja schnell geholfen.

Hoffe das sich das so fortsetzt.

Danke nochmal

Gruß

Andre

1Gasmann1
Junior Homie

@Maurice 

Eine Frage hätte ich dann doch noch.

Bisher war meine Außenbeleuchtung über einen Livisi SH UP Schalter geschaltet.

Es existiert also gar kein normaler Schalter an der Stelle.

Wenn ich meine Außenlampe mit der Bosch SH Licht und Rollladensteuerung schalten will und nur das "Lichtmodul" ohne den SH Schalter nutze ist es dann möglich die Lampe noch trotzdem über den "normalen" Schalter zu ein und auszuschalten.

Geht also beides Parallel?

Oder wäre wegen dem nicht vorhanden Schalter sogar besser den Bosch SH Wandschalter und das Lichtmodul zu nehmen.

Dann kann doch per Zeitsteuerung und auch vor Ort also über den Schalter geschaltet werden wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Du kannst an die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung jeden beliebigen Schalter oder Taster anschließen. Der flache Wandschalter ist nur eine Hilfe bei kleinen Dosen.

Es ist auch möglich keinen Schalter anzuschließen und stattdessen den Universalschalter II zu nutzen. 

Zeitsteuerungen in diversen Art und Weisen sind natürlich möglich.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ist der "Livisi-Schalter" so etwas wie die alte Lichtsteuerung? Also eine Lichtsteuerung mit integriertem Taster und Anschlüssen für L / N sowie eine Lampe?

Soll so etwas durch eine Lichtsteuerung II ersetzt werden, dann wird zusätzlich ein klassischer Taster oder Schalter benötigt, der direkt an die LS II angeschlossen und zusammen mit dieser in der UP-Dose verbaut wird. Das kann ein ganz normaler Taster deines bevorzugten Herstellers sein, in deinem Fall also wohl Gira System 55.

Bei Platzproblemen kann man alternativ den Bosch Wandschalter verwenden, der flacher gebaut ist. Das ist aber auch nur ein ganz normaler Taster ohne eigene Elektronik.

Anschlusspläne findest Du auch auf der Produktseite.

Korrekt @Maurice . Der Livisi Schalter ist mit der Lichtsteuerung I vergleichbar und kann also wie von @STdesign und Dir beschrieben mit einem bel. Schalter/Taster oder eben auch dem Bosch Wandschalter ersetzt werden.

@1Gasmann1 : der von @STdesign erwähnte Universalschalter entspricht dem Wandtaster bei Livisi, nur viel besser verarbeitet und mit 8 Schaltmöglichkeiten.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rechtswidrigen Inhalt melden