am 27. Oktober 2024 14:51
Hallo liebe Community,
wir sind frisch in der Bosch Welt dabei und ich benötige einmal Eure Unterstützung bei dem korrekten Anschluss des Raumthermostat II (Gastherme mit Fußbodenheizung).
Wir haben derzeit als Raumthermostat den Theben Ramses 812 top 2 angeschlossen:
Die Kabel für Anschluss 4+5 ist Leiter bzw. Neutral für Strom und wird in L und N verkabelt.
Die Kabel für Anschluss 2+3 (braun / grau) werden nach meinem Verständnis bei COM/NO verkabelt, aber mir ist die Bedeutung nicht klar und welches Kabel wo rein kommt:
Kann mich hier jemand unterstützen? Vielen Dank bereits im Voraus!
Gruß
Jens
am 27. Oktober 2024 15:32
Die Kabel für Anschluss 2+3 (braun / grau) werden nach meinem Verständnis bei COM/NO verkabelt
Korrekt.
aber mir ist die Bedeutung nicht klar
COM / NO sind die Anschlüsse des potentialfreien Schließers des Thermostats. Bei Heizbedarf werden diese durch das interne Relais verbunden.
und welches Kabel wo rein kommt
Wenn Du grau auf COM legst und braun auf NO, dann ist es genau wie beim alten Thermostat.
Die beim Bosch-Thermostat vorgesehene Brücke von L auf COM in deinem Fall nicht setzen!
am 27. Oktober 2024 15:12
@JensWenk Die Schaltpläne für den alten Regler findest Du hier, welches davon hast Du denn? Das ältere oder das neuere?
am 27. Oktober 2024 15:30
Ich habe beide Varianten im Haus, meine Bilder stammen von der neueren Variante (Seite 5).
am 27. Oktober 2024 15:32
Die Kabel für Anschluss 2+3 (braun / grau) werden nach meinem Verständnis bei COM/NO verkabelt
Korrekt.
aber mir ist die Bedeutung nicht klar
COM / NO sind die Anschlüsse des potentialfreien Schließers des Thermostats. Bei Heizbedarf werden diese durch das interne Relais verbunden.
und welches Kabel wo rein kommt
Wenn Du grau auf COM legst und braun auf NO, dann ist es genau wie beim alten Thermostat.
Die beim Bosch-Thermostat vorgesehene Brücke von L auf COM in deinem Fall nicht setzen!
am 27. Oktober 2024 16:38
vielen Dank!