abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkabelung Raumthermostat II / Wechsel von Theben Ramses 812

JensWenk
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

wir sind frisch in der Bosch Welt dabei und ich benötige einmal Eure Unterstützung bei dem korrekten Anschluss des Raumthermostat II (Gastherme mit Fußbodenheizung). 

Wir haben derzeit als Raumthermostat den Theben Ramses 812 top 2 angeschlossen:

Theben1.JPGTheben2.jpg

Die Kabel für Anschluss 4+5 ist Leiter bzw. Neutral für Strom und wird in L und N verkabelt.

Die Kabel für Anschluss 2+3 (braun / grau) werden nach meinem Verständnis bei COM/NO verkabelt, aber mir ist die Bedeutung nicht klar und welches Kabel wo rein kommt:

RT1.JPG

Kann mich hier jemand unterstützen? Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Die Kabel für Anschluss 2+3 (braun / grau) werden nach meinem Verständnis bei COM/NO verkabelt

Korrekt.

aber mir ist die Bedeutung nicht klar

COM / NO sind die Anschlüsse des potentialfreien Schließers des Thermostats. Bei Heizbedarf werden diese durch das interne Relais verbunden.

und welches Kabel wo rein kommt

Wenn Du grau auf COM legst und braun auf NO, dann ist es genau wie beim alten Thermostat.

Die beim Bosch-Thermostat vorgesehene Brücke von L auf COM in deinem Fall nicht setzen!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@JensWenk Die Schaltpläne für den alten Regler findest Du hier, welches davon hast Du denn? Das ältere oder das neuere?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JensWenk
Apprentice Homie

Ich habe beide Varianten im Haus, meine Bilder stammen von der neueren Variante (Seite 5).

Maurice
CEO of the Homies

Die Kabel für Anschluss 2+3 (braun / grau) werden nach meinem Verständnis bei COM/NO verkabelt

Korrekt.

aber mir ist die Bedeutung nicht klar

COM / NO sind die Anschlüsse des potentialfreien Schließers des Thermostats. Bei Heizbedarf werden diese durch das interne Relais verbunden.

und welches Kabel wo rein kommt

Wenn Du grau auf COM legst und braun auf NO, dann ist es genau wie beim alten Thermostat.

Die beim Bosch-Thermostat vorgesehene Brücke von L auf COM in deinem Fall nicht setzen!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JensWenk
Apprentice Homie

vielen Dank!

Rechtswidrigen Inhalt melden