abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie zukunftsfähig ist Bosch Smart Home?

andreasper
Homie

Hi, ich möchte meinen Neubau komplett mit Smart Home von Bosch ausstatten. Wie zukunftsfähig ist das System, vor allem im Vergleich zu KNX. Freue mich auf Argumente hierzu, warum Bosch Smart Home die beste Lösung ist. Ich würde mich gerne voll auf das Ökosystem einlassen und alle Geräte, auch Hausgeräte von Bosch erwerben. Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

rewafox
Homie

Hallo andreasper,

 

ich möchte Dir auch meine natürlich völlig subjektive Meinung mitteilen:

 

Pro:

- Zuverlässigkeit: Ich selbst benutze das Bosch Smarthome System, seit es auf dem Markt ist. Von der Zuverlässigkeit bin ich absolut überzeugt. Ich habe bisher niemals irgend ein Problem mit einer der Komponenten gehabt.

- Komponenten: Das Anlernen der Komponenten ist einfach und funktioniert eigentlich immer.

- Updates: Auch Firmwareupdates gehen einfach und "geräuschlos" vonstatten.

- Sonstiges: Die Heizkörperthermostate z.B. sehen m.E. besser aus als die von eq3, sind auch leiser als die vergleichbaren Geräte von eq3 (ausser dass neue eq3 EVO).

 

Kontra:

Wenn man einmal "Blut geleckt" hat bei der Hausautomatisierung, dann will man mehr.

Leider ist die Auswahl der zur Verfügung stehenden Hardwarekomponenten sehr limitiert! Aus meiner Sicht für heutige Ansprüche überhaupt nicht mehr ausreichend. 

- versteckte optische Tür-/Fensterkontakte

- Fenstergriffkontakte

- Garagentorantriebe

- Realisierung von Wechselschaltungen bzw. Kreuzschaltungen durch Mehrfachkonfiguration der Lichtschalter.

- Anbindung eigener Komponenten über steuerbare Schaltplatinen

- Eigene Scripte für Automatisierungen, etc.

- Nutzung von "Fremdsoftware" als zentrale Steuerung

 

Ein Fazit möchte ich aber nicht geben. Es hängt halt davon ab, was Du machen willst.

 

Viele Grüße

rewafox

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

haraldj77
Homie

In der Tat, das ist, so wie ich aktuell unterwegs bin sehr sehr aufwändig! Das mache ich aktuell via Home Assisstant... Man bedenke aber, was für eine Zeitinvestition ICH aufbringen musste... Ich ärgere mich, dass hier BOSCH nicht mehr anbietet. In einem anderen Beitrag " Wie zukunftsfähig ist Bosch Smart Home?" habe ich dazu gestänkert in dieser Community... Muss sagen, dass hier auch Frust drin steckt...

Hi, haraldj77, komm verlink mal Deinen Artikel! Ich hab da bestimmt auch noch etwas zu sagen. 😊

LarsWinkel
Junior Homie

Ich bin von Bosch Smart Home sehr enttäuscht. Es gibt kaum neue Komponenten. Es werden Komponenten verschlimmbessert. Die Rollladensteuerung in Version 2 ist eine Zumutung. Keine Ahnung wie man solch ein Produkt auf den Markt bringen kann. Es ist unmöglich den Schalter in eine 6cm Dose you installieren. Ich werde zu homeatic wechseln. Ich habe keine vertrauen mehr in das Bosch System.

Das geht mir gerade ähnlich. Wahnsinn was Bosch sich hier gedacht hat! Welch ein Schwachsinn! Homematic scheint die einzige alternative zu sein. Oh man ich könte nur k*****.

Da kann man sehen das die Bosch Entwickler noch nie eine Unterputzdose gesehen haben!

Lotti
Advanced Homie

Die Beiträge hier machen mich größtenteils auch unsicher. Bin seit 2022 bei Bosch Smart Home. Da die Beiträge schon relativ alt sind, wäre es an der Zeit, dass Bosch (@Ulrike, @Sabrina, @sebastian, o. a.) eine Aussage hierzu machen. Auch wenn es nur aus ihrer Sicht mit Argumenten ist.




Rechtswidrigen Inhalt melden