abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


2 Haushalte, 2 Controller, 1 App - Funktioniert das ?

Schappy
Apprentice Homie

Ich möchte mein Ferienhaus genau wie bereits mein Hauptwohnsitz mit dem Bosch smart home-System ausstatten, habe jedoch noch keine Lösung gefunden, wie ich beide Controller in die App installiere.
Gibt es hier eine Lösung ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Schappy ,

Wie von den Vorrednern bereits gesagt ist es momentan nicht möglich, dass du mehrere Smart Home Controller mit einer Bosch Smart Home App steuerst. Das ist technisch ausgeschlossen. Jedoch bist du nicht allein mit deinem Wunsch, dass das umgesetzt wird.  Wir nehmen uns das Feedback unserer Nutzer in der Regel sehr zu Herzen. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir keinen Zeitpunkt nennen kann wann das Thema umgesetzt wird.

Wenn du Apple Nutzer bist gibt es an dieser Stelle noch einen Zwischenweg:

 

ronnyreindeer_0-1640685933434.png

 

Linl: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/

 

 

Bitte beachte bei dieser Lösung, dass momentan noch nicht alle Bosch Smart Home Produkte in Apple HomeKit zur Verfügung stehen, aber hier hoffen wir zeitnah neue Produkte hinzufügen zu können.

Ich weiß, dass meine Antwort nicht wirklich das ist was du dir erhofft hast, ich hoffe aber trotzdem dass dir das etwas weiterhilft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 ANTWORTEN 48

Hallo SmartHomeGuru,

gibt es hierzu nochmal ein Update? Das letzte Update ist ja schon über ein Jahr her.
Viele Grüße und schöne Weihnachten

PS: Vielleicht sollte Bosch mehr auf Open Source setzen, dann ginge es vermutlich  schneller und transparenter 🙂

 

MB911
Apprentice Homie

stimme allen Vorrednern zu. Ich trage mich auch mit dem Gedanken mehrere eigengenutzte Objekte mit dem Bosch Smart Home System (mehrere Controller) auszustatten. Datenschutz ist bei mir nicht das Problem. Würde mir auch sehr wünschen, alles über eine App und ein Smartphone zu managen. Kann man eigentlich die Bosch App 2 mal auf das Smartphone laden und den verschiedenen Objekten zu ordnen? Wahrscheinlich nicht!?

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Es gibt verschiedene Apps mit denen du andere Apps klonen kannst. Das empfehlen wir jedoch nicht offiziell, da da ein Rattenschwanz an Themen dranhängt.

Ich persönlich hab es auf meinem Huawei P30 leider noch nie hinbekommen. Ich weiß nicht, ob es auf iOS besser läuft.

MB911
Apprentice Homie

normalerweise erkennt der Apple App Store, ob die App schon auf dem iPhone ist, dann sollte ein weiteres herunterladen nicht möglich sein. hätte ich wissen können. 

Sulfax
Explorer Homie

Wie weit ist das Thema bereits? Ich habe auch starkes Interesse daran, mehrere Controller unter einer App bedienen zu können. Idealerweise mit der Auswahl, dass man mehrere Controller für ein Objekt (z.B. mehrere Gebäude einer Firma) zusammenfassen kann, oder dass man mehrere Objekte (Firma und privates Haus) unabhängig voneinander verwalten kann

Kug
Apprentice Homie

Ich setze seit 3 Jahren das Bosch Smart Home System ein und hoffe seitdem, dass es endlich auch für mehrere Wohnungen funktioniert.

Leider sieht man keinerlei Anstrengungen von Bosch hier etwas zu ändern, was wirklich schade ist. Wenn nicht kurzfristig was passiert, werde ich mich wohl vom Bosch Smart-Home-System verabschieden müssen. Aktuell nutze ich schon 2 Handys. Noch mehr geht nun leider wirklich nicht. Sehr, sehr schade ...

Keidel
Apprentice Homie

Es wäre von Bosch dringend geboten diese Aufgabe zu lösen. Mind. 3 Controller über die App ... Dann wäre Haus, Ferienwohnung und Büro gesichert über ein Gerät! 

Bosch muss nun Mal langsam die Hausaufgaben machen. Mangelndes Kundeninteresse ist jedenfalls nicht zu beklagen! Ist übrigens nur eine Programmierung ... 

Doktorfisch
Apprentice Homie

Klinke mich hier mal ein, da ich gleiches Thema als eigentlich begeisterter Early-Adopter des Bosch Smart Home Systems gerne auch in meinen Geschäftsräumen an einem getrennten Standort nutzen würde. Ich sehe es allerdings nicht ein, warum ich dazu dann zwei getrennte Mobilgeräte nutzen sollte, nur weil Bosch es seit 3 Jahren nicht hinbekommt, eine angemessene Lösung zu entwickeln. Vorzugsweise wäre das die Integration/Steuerung mehrerer Controller aus der einen App heraus, hilfsweise die Installation einer zweiten Smart Home App auf dem gleichen Gerät, so wie es ja auch bei Messanger-Diensten wie What's Up bei Verwendung von Dual-SIM-Karten auf einem Handy funktioniert.

Bitte, bitte, liebe Boschs setzt diesen Change-Request priorisiert um, schließlich würde es euch auch mehr Umsatz bringen.

Smart Home Controller I und 57 verbundene Bosch Smart Home Geräte. Vormals zufriedener Kunde seit 2018.

Schappy
Apprentice Homie

Aus meiner Sicht ist es doch kein Hardware- sonder ein Softwareproblem. Ich verstehe es nicht, dass Bosch das Thema so am … vorbei geht. Wenn das ganze jetzt eine komplett neue Technik wäre - ok, aber 
selbst dieses immer wieder angesprochene Problem gibt es mindestens schon 3 Jahre.

Kug
Apprentice Homie

Da ich zu dem Thema auch noch beim Support angerufen und ein Ticket hab aufmachen lassen, kann ich den absolut enttäuschenden aktuelle Stand hier weitergeben: Weiterhin keinerlei Aussage, ob Bosch etwas entwickeln will, so dass mit einer App mehrere Controller gesteuert werden können. Einen Termin gibt es erst recht nicht. Für mich ist es ein absolutes Armutszeugnis, dass Bosch nicht einmal eine Planung zu diesem Thema hat und sich auch nicht traut zu sagen, dass die Funktionalität nicht entwickelt wird. Das wäre wenigstens fair, wenn auch bedauerlich.

Die Anwender werden hingehalten. Aber drei Jahre hinhalten ist nun wirklich genug. Ich bin vom Funktionsumfang der Bosch-Lösung wirklich überzeugt, aber es ist absolut nicht akzeptabel, mehrere Smartphones haben zu müssen, um mehr als einen Controller bedienen zu können. Die "Umgehungslösungen" mit Apple Homekit und App-Klonen helfen dem normalen Anwender nicht, da sie entweder eine Krücke sind oder überhaupt nicht funktionieren. Die Bosch-Entwicklung scheint sich aber darauf auszuruhen.

Schade, schade und nochmals schade. Es scheint dass man sich nach Alternativen am Markt umschauen muss, was ich wirklich sehr bedauere.

Kug
Apprentice Homie

Ich in inzwischen auf eine Lösung gestoßen, die zwar immer noch eine Krücke ist, aber wenigstens eine Teillösung auch für Android bietet: Die Homematic App "Home connect plus" kann Bosch Systeme integrieren. Die App ist kostenlos und erfordert keine zusätzliche Hardware. Die Bosch-Installationen müssen dazu nur in die Bosch-Cloud synchronisiert werden. Wenn man auf jedem mobilen Gerät, das einen Bosch-Controller mit der Bosch-App bedient, die Homematic App installiert kann man die Bosch Geräte dann in diese Homematic App integrieren und automatisch auf alle Geräte spiegeln auf denen die Homematic App installiert ist. Es sind danach alle Bosch Geräte über alle Standorte in der "Home connect plus" App sichtbar und rudimentär bedienbar. Es empfiehlt sich vorher den Geräten in der Bosch App Namen zu geben, über die man den Standort erkennen kann. Bosch Szenarien werden leider nicht integriert, zeitabhängige Temperatursteuerung geht auch nur über die Bosch-App mit der bekannten Einschränkung: je Standort ein Mobilgerät. Auf allen Mobilgerät kann man aber über die Homematic App den Status der Bosch Geräte abfragen, z. B. Temperateinstellungen verändern oder Steckdosen an- und ausschalten und einfache Automatisationen realisieren. Das ist nicht ganz das was man braucht, aber mehr als nichts. Für mich ein Grund mich intensiver mit dem Homematic-System zu beschäftigen. Wenn dieser Anbieter mit Bosch-Systemen mehr schafft als der Hersteller Bosch scheint mir das für Qualität zu sprechen. Also werde ich Erweiterungen jetzt mit orginären Homematic Komponenten versuchen. Bosch kommt ja leider nicht in die Strümpfe. 

 

klausnahr
Junior Homie

Wirklich schade, dass so was Einfaches nicht geht. Bei der Hardware zahlt man schon einen Aufschlag ggü. dem Wettbewerb und dann kann man die Geräte nicht an zwei Standorten verwalten. Da werde ich mir notgedrungen für meine zweite Wohnung Heizkörperthermostate von AVM kaufen müssen sofern Bosch nicht auf absehbare Zeit eine Lösung anbietet. Leider konnte ich mir vorher nicht vorstellen, dass so etwas nicht geht, ansonsten hätte ich gar keine Bosch-Geräte gekauft.

DieterG
Apprentice Homie

Ich muß hier mal reingrätschen.

 

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S20 Plus mit One UI die App zwei Mal installiert, einmal für zu Hause, einmal für's Büro.

 

Der Weg ist ganz einfach: Ich habe einen sicheren Ordner eingerichtet und in diesen sicheren Ordner die App aus dem PlayStore neu installiert.

 

Der sichere Ordner ist eine BlackBox und die "Haupt- App" merkt nicht, dass eine zweite Installation da ist.

 

Das wirklich interessante ist dabei, dass aus dem sicheren Ordner heraus alle Meldungen ganz normal als PushUp angezeigt werden, genau so wie bei der HauptApp. Klickt man sie an, landet man dann tatsächlich im sicheren Ordner. 

 

Die einzige Beschränkung ist nun, dass man lediglich einen sicheren Ordner anlegen kann. Mehr als 2 x die App geht also nicht.

Kug
Apprentice Homie

Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich kein Samsung Smartphone und One UI scheint eine Samsung Funktion zu sein. Zwei Installationen würden mir aktuell reichen, da ich für die weiteren wegen der Beschränkungen der Bosch-Lösung inzwischen auf homematic-ip geswitcht bin. Homematic hat eine Multihome-Verwaltung und auch ein sehr breites Produktspektrum. Meine bestehenden Bosch-Installationen möchte ich natürlich weiterhin behalten, aber für jedes Wohnung ein anderes Endgerät vorzuschreiben ist weiterhin eine Zumutung. Leider reagiert Bosch seit Jahren nicht und hat jetzt auch noch die Homeconnect Plus App, mit der man wenigstens eine Krücke bauen konnte, wieder vom Markt genommen.

Wirklich Schade.

DieterG
Apprentice Homie

"One UI" ist die Samsung- Benutzeroberfläche seit 2018/2019. Den sicheren Ordner gibt es unter Android seit Version 8.0 wenn ich mich richtig erinnere und wir sind jetzt bei Version 13.

Kug
Apprentice Homie

Stimmt, wenn files von Google installiert ist, hat man einen sicheren Ordner. Mir erschließt sich nur nicht, wie ich dort eine App installieren kann. Muss das Smartphone gerootet sein? Man benötigt doch wahrscheinlich ein APK oder?

DieterG
Apprentice Homie

Nein, nicht gerootet und nichts spezielles notwendig.

Oben ist im sicheren Ordner ein "+", wenn man das anklickt bekommt man die Möglichkeit, aus dem PlayStore zu installieren.

Kug
Apprentice Homie

Nochmals vielen Dank für den Tipp. Leider gibt es das "+" bei meinem Android 13 nicht. Scheint wohl doch ein Samsung Feature zu sein. Trotzdem Danke.

Florian1
Explorer Homie

Mensch, Bosch, schaut euch beispielsweise mal iRobot-App an wie das läuft, da kann ich auch von einer App die Roombas in verschiedenen Wohnungen steuern, simpel durch verschiedene Tabs. Kann doch nicht so schwer sein. Ich würde ja gerne SmartHome auch in der Zweitwohnung haben, aber offenbar muss ich zweigleisig mit der Konkurrenz fahren, wenn das nicht aus einer Hand möglich ist...was ich mir aber aus einer Hand wünschen würde, meine Kritik soll hier konstruktiv sein

ELa
Apprentice Homie

Ich möchte mich dem Wunsch nach einer Steuermöglichkeit mehrerer Controller anschließen. Ich habe vor Kurzem ein Haus mit 24 Heizkörperthermostaten (Typ 2) und 5 Zwischensteckern ausgestattet. Ich nutze zur Steuerung die IOS-App auf Ipad und bin sehr zufrieden mit der intuitiven Anwendung und der übersichtlichen Favoritenansicht. Habe zusätzlich der Grundprogramierung auch mehrere Szenarien und Automationen für verschiedene Raumnutzungen eingerichtet. Nebenbei: bei den Automationen würde ich mir auch zur Eventplanung eine Kalenderfunktion mit Datumseingabe wünschen (nice to have - für einige Automationen macht die Wochenplanung Sinn).
Zum Thema: Ich bin in Hoffnung und Warteposition für die Möglichkeit zur Steuerung von weiteren Gebäuden über die gleiche App. Erst dann werden weitere Controller und Geräte angeschafft! Ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele Anwender gibt, die das ebenfalls vor weiteren Zukäufen abwarten. Es steckt also offensichtlich für Bosch ein großes Umsatzpotential für zusätzliche Geräte an dieser Lösung! Ich würde mich auf eine aktuelle, kompetente Sachstandsmeldung freuen.