abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Aktivitäten - Protokoll bzw. Historie

BodoH
Apprentice Homie

Hi Community,

 

ich bin seit einer Woche Besitzer der Bosch Smart Home Lösung und nutze vor allem die Bewegungsmelder. Push-Benachrichtigungen bei Bewegungserkennung habe ich bei aktiviert und die Nachrichten kommen allesamt auf meinem Smartphone an - alles top!

Ich vermisse allerdings ein Protokoll oder eine Historie der Aktivitäten. Gerne würde ich über die App sehen können, wann in den bspw. letzten 24 Stunden die Automationen ausgelöst haben oder gar wann welche Szenarien aktiviert wurden. Gibt es eine solche Möglichkeit? Ich habe bisher leider nichts in der App finden können…

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BodoH, nein das geht leider derzeit nicht in unserer Bosch Smart Home App.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Hallo Zusammen, es wäre eigentlich ein sinnvolles und wichtiges Funktion. Ich hätte zb. gerne gewusst ob eine Kontakt/Schalter ausgelöst hat und wann. (Zb. ob eine blockierte Tür aufgemacht worden ist) Momentan ist es nicht möglich. Hoffe das es noch als Ergänzung kommt. Gruß 

Steffen_M
Head of the Homies

Besorg dir einen Raspi4, installier dir z.B. HomeAssistant und binde den SHC ein, da siehst du, jede Öffnung eines Fensters/Tür, jede Temperaturänderung, Ventilöffnungen, erkannte Bewegungen und und und - auf Jahre zurück

Frank
Vice President of the Homies

@Steffen_M 

hört sich gut an. Kann man dies als nicht englisch sprechender User ohne Programmierkenntnisse hinbekommen?

 

Gibt es vielleicht ein Image auf einer SD Karte die man dann nur in den Rapsedy reinstecken braucht?

Danke

Steffen_M
Head of the Homies

Wenn es installiert ist, dann in Deutsch. Ein SD-Image gibt es, ist in wenigen Minuten aufgesetzt. Problem ist im Moment eher einen Pi 4 mit 8Gb zu vernünftigen Preisen zu erstehen. Die SD-Karte sollte man später gegen eine SSD tauschen, da die Karte wegen dem Logging doch arg beansprucht wird.

 

Raspberry Pi - Home Assistant (home-assistant.io) 

Für den Homeassistant reicht aber auch ein PI 4 mit 1 Gb RAM locker aus (hier im Einsatz). 

Steffen_M
Head of the Homies

vollkommen korrekt, nur für HA reicht auch weniger als 8GB. Wenn man aber drüber nachdenkt, später noch das eine oder andere auch auf den Pi zu bringen, dann ist man mit mehr RAM abgesichert. Nachrüsten ist da ja nicht, dann hilft nur komplett tauschen.

Danke. Ich nutze HA seit ca 2 Jahre. Ja da kann man viel mehr Informationen ablesen. Genau so von alle andere angebundene Geräte zb. Viessmann, Wechselrichter, Batterie, Kameras, andere Sensoren usw.

Die Installation nimmt bisschen Zeit in Anspruch aber es lohnt. 

tale
Homie

Als Bosch-Neubesitzer bin ich ebenfalls über ein fehlendes Logging zwecks Debugging gestolpert. Verstehe das Fehlen auch nicht, alleine rund um das Einrichten und Betreiben von Bewegungsmeldern zu mehr als "Licht an/aus" ist das essentiell. Speziell, wenn das auch zur Sicherheit verwendet werden soll.

 

Ich unterstütze diesen Feature-Request daher ausdrücklich.

 

(Und ja: HA könnte das Problem lösen, aber ich plante eigentlich nicht, das Bosch-System so schnell zu "verlassen")

Es ist weniger ein verlassen. Mehr ein erweitern.  😉

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.


Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, vielleicht auch so.

 

Ich muss noch Erfahrungen sammeln. Im Moment habe ich im Haus WLAN auf 2.4 GHz, Bosch über Zigbee und Hue über Zigbee. Keine Ahnung, ab wievielen Funkquellen Störungen auftreten, deshalb habe ich immer im Hinterkopf, eventuell später alle Bosch-Teile direkt an Home-Assisstant mittels Zigbee-Bridge anzubinden. Falls möglich, natürlich.

 

In jedem Fall finde ich das Fehlen von so einer Logging-Funktion echt schade. Bin z.B. bald im Urlaub und es wäre schon spannend, zu sehen, wann genau und wie oft der Bewegungsmelder ausgelöst hat (oder auch nicht). Klar, man könnte jedes Mal eine Benachrichtigung schicken. Aber die kann vom Handy durchaus verschluckt werden...

Home Assistant baut zunächst kein eigenes, weiteres Netzwerk auf. Wenn es dir nur ums kontinuierliche loggen von Verläufen oder auch Automationen zu anderen Systemen und Diensten geht, brauchst du kein weiteres Funknetz. HA nutzt hierfür einfach nur die Datenschnittstellen bestehender Systeme.

 

Dass auch mehr geht ist klar, aber für's Daten loggen und vieles weitere braucht es quasi keinen Aufwand außer den HA Server.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

tulx
Apprentice Homie

Vermisse diese Funktion ebenfalls. 




Rechtswidrigen Inhalt melden