abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Alte Lichtsteuerung/Rolladensteuerung nicht mehr lieferbar

MatthiasD
Apprentice Homie

Hallo,

ich finde es nicht akzeptabel, dass die alte Licht-/Rolladensteurung nicht weiter parallel vertrieben wird. Damit müssen faktisch alle Nutzer, die keine entsprechend tiefen Dosen mit dem benötigten Platz haben das System wechseln. Selbst in 60mm Dosen ist es tw. aufgrund der vielen Kabel und Klemmen nicht möglich die Steuerung unterzubekommen. Ich denke die beiden Produkte würden sich sehr gut ergänzen.

 

Unter nachhaltiger Produktstrategie verstehe ich etwas anderes!

 

P.S. Für die "alten" Steuerungen werden aktuell bei ebay bereits bis zu 150€ geboten. Das kann ja auch nicht im Sinne von euch sein.

Matthias.

14 ANTWORTEN 14

Boschikowski
Apprentice Homie

Hallo, 

 

genau das finde ich auch. Ich habe bei mir das gesamte Haus mit der alten  Licht-/Rolladensteurung ausgestattet. Wenn jetzt eine ausfällt, dann kann ich nicht einmal Ersatz bestellen. Das finde ich auch inakzeptabel. 


Schönen Gruß 

Auch ich habe das ganze Haus schon seit Jahren mit der Rollladensteuerung 1 ausgerüstet und auch sonst viel Geld in BSH investiert. Nun hatte ich am 12. Januar ein Problem, dass 3 Steuerungen einfach nicht mehr reagiert haben. Mit Bosch telefoniert, einiges ausprobiert, alle geforderten Daten geliefert, bis heute keine Antwort mehr vom Support, trotz Nachfragen. Vielleicht liegt es daran, dass keine alten Steuerungen mehr lieferbar sind und somit auch kein Ersatz mehr angeboten werden kann. Ich weiß nicht ob das dem Support so bewusst ist, dass Nutzer des BSH im Dunkeln sitzen gelassen werden und kann nur hoffen, dass der Service wieder besser wird.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Ich-Bins, wir gehen mit Deinem Feedback auf unser Service-Team zu und bitten um schnellstmögliche Kontaktaufnahme. Bitte habe noch einmal Geduld. Danke und Gruß, Philip

DerAufmDach
Advanced Homie

Die alten Rolladensteuerung ist aber nirgends mehr zu haben außer auf ebay zu Mondpreisen.

DerAufmDach
Advanced Homie

Vielleicht nimmt sich BSH die Kritik doch noch zu Herzen und verkauft irgendwann noch die „alte“ Licht bzw. Rollladensteuerung als Neuvariante mit Zigbee…..

Stefan71242
Senior Homie

Ein gebrauchtes (!!!) Raumthermostat 230V Typ I habe ich die Tage auf Ebay für 250 Euro gesehen! Wir BOSCH Kunden bekommen aktuell keine Ware mehr für unsere "altes" System und was gebraucht angeboten wird, mittlerweile zu astronomischen Preisen (und dann weiß man nicht einmal, ob das noch funktioniert und hat keine Garantie usw.). Hier in den Foren wird immer wieder mal auf Ebay + andere Portale verwiesen; wohl eher ein sehr schlechter Scherz...  Aber selbst Neuware z.B. Raumthermostat 230V Typ 2 kaum / gar nicht zu bekommen. Was BOSCH hier getrieben hat, für mich nicht mehr nachvollziehbar und so noch bei keinem anderen technischem System so krass erlebt.

MarkusN
Homie

Das ist tatsächlich ein NoGo! Ich habe mich vor 3 Wochen für Bosch Smart Home entschieden, weil es nicht zwingend eine Internetverbindung benötigt UND weil es "Smarte Schalter" gibt, die ich in meine bestehende Installation (Busch-Jäger) integrieren kann. Das dachte ich zumindest! Jetzt, wo ich mir so peu á peu die einzelnen Komponenten zulege und einrichte erfahre ich, eher durch Zufall, dass der neue Controller nicht mit diesen Schaltern kompatibel ist?! Was soll das?

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du dir die Berichte / Themen zum neuen Controller komplett durchliest, wirst du feststellen, dass eine Lösung für die Gerätegeneration I kommen wird. Für die "Fans erster Stunde" wie Bosch es bezeichnet. Oder eben für Leute wie dich, die die Vorzüge der alten Lichtsteuerung nutzen möchten.

 

Kein Grund also nervös zu werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich möchte keine Lösung für die Gerätegeneration I sondern Unterptzkomponenten (incl. Dimmer) für die Gerätegeneration II. Wenn schon die Basics (toggeln von Licht und Steckdosen, Dimmen, verknüpfen mehrerer Lampen sodass sie zusammen angesprochen werden...) drin wären oder zeitnah umgesetzt/implementiert würden, wäre ich schon zufrieden.

Ehrlich gesagt kann ich aus den Veröffentlichungen nur raus lesen, dass der neue Controller auch die "alten" Komponenten unterstützen wird - was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Dass es wieder eine Licht-/Rolladensteuerung nach dem Funktionsprizip der alten geben wird, steht da nirgends.

Was auch niemand irgendwo behauptet hat.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wenn ich diese Übersicht richtig deute, Funktionieren mit dem Controller II, neben der "Lichtsteuerung Unterputz", einige "alt"-Komponenten nicht.

Für den Controller II gibt es keine "Lichtsteuerung Unterputz".

eRPeBo
Junior Homie

Ich finde die Inkompatibilität zwischen den Produkten sehr ärgerlich und für einen namhaften Hersteller ausgesprochen dürftig. Die Rollladensteuerung und die Lichtsteuerung wurden bis vor Kurzem noch verkauft und sind jetzt nicht mal als Ersatzteil im Angebot. Die neuen Heizkörper-Thermostate sind wiederum nicht mit dem Bosch EasyControl CT200 System verwendbar, alte gibt es aber leider auch nicht mehr. Ich hatte mir von Bosch mehr versprochen...