abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Anlernbutton bei Rolladensteuerung

LXF
Advanced Homie

Nachdem ich gestern einen kurzen Schreckmoment hatte (alle meine Geräte waren nicht erreichbar und stiegen Eines nach dem Anderen aus), sah ich mich schon beim neu Anlernen aller.
Ein Restart des Controllers hat aber alles wieder geregelt.

Glücklicherweise mußte ich ihn nicht resetten, denn in diesem Falle wäre ich sauer gewesen.

Eine Backup Funktion haben ja schon so ziemlich alle gefordert, aber mir fiel auf, daß ich zum Reset/Anlernen einer Licht/Rolladensteuerung diese kleine Taste drücken müßte, sollte da mal was schief gehen.
Die DInger einzubauen ist ein Gefummel und man ist froh, wenn man den Schalter drüber fest hat. Da will man nie mehr ran!!!

Wie wäre es denn, wenn ihr das über die externen Taster mit einer im normalen Betrieb nicht vorkommenden Kombination erlaubt? , z.B. 3x hoch dann 3xRunter drücken oder was ähnliches?

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Hast Du den Controller neu gestartet (Stecker rein und raus) oder tatsächlich resetet (also zurückgesetzt)?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router? 1m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Restarted, nicht resetted, das wäre ja dann mit Arbeit an den Aktoren verbunden.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich würde mir auch wünchen, dass beim Umstieg auf den SHC II meine verbauten Rollladensteuerungen II nicht komplett zurückgesetzt werden müsssen.

 

Wie LXF bereits geschrieben hat, ist der Einbau der Steuerungen sehr großer Aufwand und auch ich möchte da ungern erneut viel Zeit investieren, um die alle zurückzusetzen.

Privater Endanwender

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose, beim Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist ein Reset der bis dato mit dem Controller I verbundenen Smart Home Geräte nicht erforderlich. 

 

Bis zur Bereitstellung einer technischen Lösung für die Migration von Controller I zu Controller II müssen wir dich bzw. euch noch um Geduld bitten. 

Viele Grüße, Philip

LXF
Advanced Homie

Ich als TO hätte aber auch gerne eine Backup Funktion 😉

AxlRose
Vice President of the Homies

Vielen Dank für die Info, @Philip 

 

Das bedeutet also ein Löschen des Geräts im SCH I und dann Hinzufügen über den QR-Code und neu Einrichten im SHC II würde funktionieren?

 

Aber erstmal muss die Rollladensteuerung II auch vom Typ Jalousie zuverlässig funktionieren und der SHC II inkl. der Rollladensteuerung II muss noch Homekit zertifiziert sein bevor ich mit dem Thema weitermache. Der SHC II liegt hier aber "schon rum" 😉

Privater Endanwender

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose,

 

"Das bedeutet also ein Löschen des Geräts im SCH I und dann Hinzufügen über den QR-Code und neu Einrichten im SHC II würde funktionieren?"

 

Genau das willst du ja nicht, richtig!? Siehe deinen vorherigen Beitrag. 

Die Datenübertragung von Controller I auf Controller II soll ohne Reset und Neuanlernen erfolgen. 

 

Wie gesagt, bis zur Bereitstellung weiterer Infos zur Datenmigration bitten wir um Geduld.

 

Danke und Gruß, Philip

AxlRose
Vice President of the Homies

Wir drehen uns hier im Kreis 😉

 

Für mich besteht ein Unterschied

  • ob ich eine am SCH I angemeldete Rollladensteuerung komplett auf Werkszustand zurücksetzen muss (Reset), um diese dann in den SCH II einbinden zu können
  • oder ob ein Löschen der betreffenden Steuerung im SHC I über die APP und danach ein Neueinrichten im SHC II ausreichend ist (ohne Reset auf Werkszustand)

 

"Löschen und Neueinrichten" (ohne Reset) wäre bei meiner kleinen Konfig mit aktuell 5 Rollladensteuerungen durchaus möglich, wenn denn die Rollladensteuerung II irgendwann mit dem SCH II für Homekit zertifiziert ist und Ihr zu diesem Zeitpunkt noch keine Datenmigration anbieten könnt.

 

Mir geht es nur darum, dass ich nicht jeden Taster wieder abmontieren muss, um in der Unterputzdose an der Steuerung den Reset auszulösen. Deshalb bleibt auch der Featurewunsch von LXF bestehen, den Reset ggf. über eine besondere Tastenkombination auszulösen.

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden