abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Automatische Reichweitenverlängerung deaktivieren

Rantant
Apprentice Homie

Liebe Homies,

 

ich finde es extrem störend, dass die Zwischenstecker die Reichweite verlängern und bei Deaktivierung das halbe Netz neu aufgebaut werden muss. 

Gebt uns doch bitte einfach die Option die Reichweitenverlängerung zu deaktivieren. Manchmal will man einfach ein- und ausschalten können,

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Kann ich nicht nachvollziehen 🤔 Vllt habe ich deine Gedanken auch nicht vollständig verstanden.

 

Wenn du die Reichweitenverlängerung nicht benötigst (du möchtest es ja gern deaktivieren) stört es doch nicht, wenn nach einer Deaktivierung - wie du es nennst (Stecker vom Strom getrennt) - das Funknetz "irgendwie" neu aufgebaut wird. Es wird dann höchstens besser, aber nicht schlechter.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Rantant beim Zwischenstecker lässt sich die Reichweitenverlängerung aktivieren und deaktivieren. Das ein Netz sich neu verbinden muss, wenn ein Sender entfällt ist ja logisch. Ist bei einem WLAN Repeater nicht anders. Da die batteriebetriebenen Geräte aber nicht permanent senden, um Batterie zu sparen, kann es bei den BSH Geräten etwas dauern, bis sie such wieder verbinden. Durch Bedienung am Gerät lässt sich das abkürzen.

Wieso nimmst Du eine smarte Steckdose überhaupt aus der Steckdose raus, denn dann ist sie nicht mehr smart?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rantant
Apprentice Homie

Danke euch für die Antworten! Ich sehe schon, ich habe ungenau formuliert. 😁

Folgende Situation habe ich. Der Zwischenstecker hängt an der Playstation, damit die lieben Kinder das Ding nur dann anmachen können, wenn ich das erlaube. 

Sobald ich den Zwischenstecker in der App ausschalte, bricht die Verbindung zum halben Bosch-Netz zusammen. Ich habe mittlerweile wirklich einen Haufen Geräte verbunden und das ist ziemlich lästig. 

Mir ist auch manchmal aufgefallen, dass ich das Gerät gar nicht einschalten kann, weil es die Verbindung verloren hat. Wenn das Problem beim Einschalten und nicht beim Ausschalten besteht, dann ist der Zwischenstecker das einzige betroffene Gerät.

Ich bin mir beim Einschaltproblem auch nicht sicher, ob es etwas mit der Reichweitenverlängerung zu tun hat. Hört sich erstmal nicht so an. 

Aber was das Ausschalten betrifft wäre es einfach praktisch, wenn der Zwischenstecker nicht x Geräte versorgen würden, die dann den Geist aufgeben. Und wie gesagt. Ich spreche vom Ausschalten in der App, nicht vom Zwischenstecker aus der Steckdose ziehen. 

STdesign
CEO of the Homies

Das ist komisch und nicht gewollt. Die Reichweitenverlängerung ist immer an (oder beim großen Zwischenstecker immer aus) und unabhängig von Schaltzustand des Steckers.

 

Das Schalten darf auf andere Geräte gar keine Auswirkungen haben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Rantant Hast Du den Zwischenstecker mal um 180° gedreht? Er schaltet nur eine Phase und es ist besser, wenn dies L ist.

Hast Du ihn mal in einem anderen Raum, am besten mit einer anderen Sicherung, probiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.