am 14. März 2022 14:44
An das Bosch-Team: Wie vermutlich bereits öfter diskutiert, auch von meiner Seite der dringende Wunsch, eine Möglichkeit zur Sicherung/zum Backup der Konfiguration vorzusehen (und natürlich diese wieder einspielen zu können, auf dem gleichen oder auf einem neuen Controller, wenn es den vorherigen "geschossen" hat).
Ist das bereits in der Feature-To-Do-List vorgesehen?
am 14. März 2022 16:36
+1
am 14. März 2022 19:48
Das ist eigentlich der Wahnsinn.
Diese Frage stellen sich so unendlich viele Nutzer. Aber es gibt keine Antwort darauf.
am 27. April 2022 22:40
Vielleicht wäre Shelly dich besser gewesen. Seit einem Jahr keine Reaktion für eine Basisfunktion
@Bosch: wo ist das Problem?
am 15. März 2022 22:51
Versteh ich auch nicht. Macht unser Controller die Grätsche, kann ich mir eine Woche Urlaub nehmen…. Dabei könnte es über den USB-Anschluss doch so einfach sein: USB-Stick rein - Controller prüft ob Backup-Datei vorhanden - wenn nein, dann erstellen - wenn ja, dann einspielen. Das kann doch nicht so schwer sein!?
am 29. Mai 2022 11:06
Eine Backupmöglichkeit würde ich mir auch wünschen.
am 24. September 2022 11:00
Hi zusammen,
eine Backupfunktion ist unabdingbar. Ich bitte um Umsetzung.
am 07. Dezember 2022 19:58
Absolut. Nachdem mein Controller abgeraucht ist und der Zeitaufwand für das Resetten und Neuanmelden aller Geräte enorm ist, möchte ich dies nicht noch einmal durchmachen. Bitte dies ganz nach oben auf die todo Liste setzen.
am 17. Januar 2023 22:20
Gibt es dieses Feature denn irgendwann?
leider bekommt man darauf nirgends eine Antwort…Bitte Zeitnah daran arbeiten 🙏🏻Ich mache mir langsam Sorgen um meinen 6 Jahren alten Controller das er demnächst mal das zeitliche segnet 🙈
vor einem Monat
Ja, es wirklich sehr traurig, dass BOSCH zu diesem Thema keine Antwort gibt. Mir ist dies wirklich unverständlich. Sie bewegen sich im hochpreisigen Segment mit China Qualität. Leider sind andere Smarthome Hersteller auch nicht besser. Siehe Philips mit HUE, auch keine Backup Funktion. Letztendlich disqualifizieren sich beide Hersteller damit von ernstzunehmenden Lösungen. Kein Unternehmen würde ernsthaft solch arbeitsintensiven Lösungen ohne Backup/Restore Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Es bleiben Mini-Hobbyinstallationen. Sehr schade!
Sich Alternativen zu suchen, wäre eine verständliche Reaktion.
Hallo BOSCH???? Irgendeine Reaktion aus dem Elfenbeinturm?
vor einem Monat
Irgendeine Reaktion aus dem Elfenbeinturm?
Inoffiziell(!) wurde das Release einer Backup-Funktion noch für dieses Jahr angedeutet. Dass man sich mit der Kommunikation dazu so schwierig tut ist in der Tat bedauerlich und hier immer wieder diskutiertes Thema - nicht nur in Bezug auf das Backup.