abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Deckenventilator steuern

InaBo
Observer Homie

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Deckenventilator zu steuern. Also nicht nur an und aus sondern auch die Geschwindigkeit zu regulieren. 

Eine Smarte Steuerung in Kombination mit der Raumtemperatur bzw dem Heizzyklus und der Uhrzeit wäre wunderbar.

 

Da ein vernünftiger Schalter zur Wandsteuerung nicht zu bekommen ist, zumindest nicht wenn man mehr als einen Schalter an einer Stelle haben will oder etwas passendes zu den restlichen Schaltern des Raumes, wäre die Smarte Steuerung die beste Alternative und sicherlich auch weniger auffällig.

4 ANTWORTEN 4

Maurice
Head of the Homies

Wie wird die Geschwindigkeit denn bisher vorgegeben? Hat der Ventilator dafür einen Eingang?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wir hatten bisher einen kombinierten Wandschalter von Westinghouse. Da gibt es ein Rad wo die Geschwindigkeit stufenweise geregelt wird und einen sehr kleinen Kippschalter fürs Licht. Es ist also möglich beides einzeln zu steuern. 

Maurice
Head of the Homies

Das ist wahrscheinlich ein Kondensator-Drehzahlsteller, da wüsste ich keinen "smarten" Ersatz.

Du könntest es mit dem (angekündigten) Dimmer versuchen, wie gut das funktioniert hängt aber vom Motor ab.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nik
Homie

Oder du lässt den Drehzahlsteller ( den Dimmer des Ventilators) einfach drin und regelst damit die Geschwindigkeit und über den BSH Lichtschalter nur ein und aus ... meistens stellt man ja eine Geschwindigkeit ein die einem gefällt...