am 10. Oktober 2024 22:04
Seit 2023 schreiben Kunden, dass sie sich wünschen würden, dass sich das Display dauerhaft eingeschalten lässt. Hierzu gibt es u.a. bei Amazon haufenweise negative Rezessionen. Interessiert es die Entwickler denn nicht, was die Kunden für eine Erwartungshaltung haben?
Nirgendwo findet man im Netz eine Antwort durch Bosch.
Ich bereue meinen Kauf und überlegt alles wieder zurück zu schicken. Ohne eingeschalteten Display sieht der Thermostat billig aus, zumindest bei uns weil die Wand weiß gestrichen ist.
am 11. Oktober 2024 09:20
Nirgendwo findet man im Netz eine Antwort durch Bosch.
Statement von Bosch dazu. Prio hat es offensichtlich nicht. Oder die Prüfung hat ergeben, dass es zu stark zu Lasten der Lebensdauer geht.
am 11. Oktober 2024 12:01
Danke für die rasche Rückmeldung. Ich mache mir keine Hoffnung, dass hier zeitnah eine Lösung zu meiner Zufriedenheit kommt und schicke daher meine Thermostate zurück. Über dieses Thema wird seit 1 1/2 Jahren geschrieben und konkret äußerst sich Bosch dazu leider nicht.
11. Oktober 2024 13:41 - bearbeitet 11. Oktober 2024 13:43
Ich würde nicht davon ausgehen, dass eine Dauerbeleuchtung kommt. SMD LED haben ~30.000h Lebendauer, die wäre bei Dauernutzung bereits nach 3,5 Jahren erreicht. Das ließe sich bei Beschränkung der Helligkeit vielleicht noch verlängern, aber wir wollen ja schließlich ein Gerät, was 10 Jahre hält. Zudem werden LED im Laufe der Zeit (auch vor Erreichung der Lebendauer) zunehmend dunkler. Häufig leuchtende Pixel würden dann deutlich dunkler leuchten als selten leuchtende... das sieht dann auch nicht gut aus.
Was ich als Lösung aber toll fände: Das man die Beleuchtung für die eingestellte Zeit durch eine Automatisation anschalten kann, z.B. durch einen Türkontakt oder Bewegungsmelder.
VG tobo
vor 3 Wochen
Das ist wirklich völliger Unsinn. Fast jedes günstige Thermostat aus China hat diese Funktion. Nach zwei Jahren ist die Garantie ohnehin abgelaufen, und Bosch ist fein raus. Wir sollten selbst entscheiden dürfen, ob wir die LEDs anlassen wollen oder nicht. Außerdem lässt man sie nicht 24/7 im ganzen Haus an. Zum Beispiel im Wohnraum sind sie von etwa 18:00 bis 23:00 Uhr eingeschaltet, und in den Schlafräumen ohnehin nicht. Unter diesen Bedingungen halten die LEDs viel länger als ‚gedacht‘.
Ich habe 17 von diesen Geräten und überlege wirklich, sie wieder auszubauen. Als ich sie gekauft habe, hieß es, die Funktion ‚kommt‘ – das war im Mai 2023.
vor 3 Wochen
@Khello schrieb:Fast jedes günstige Thermostat aus China hat diese Funktion.
Dann zeig mir bitte mal eins mit Dauerbeleuchtung, bei dem jedes Pixel aus einer LED besteht, so wie beim Bosch-Gerät... Die Chinageräte haben meist LCDs verbaut mit einer Hintergrundbeleuchtung per LED.
vor 3 Wochen
Es ging mir nicht um welches Display oder einzelne LEDs.
es ging darum das die dinger dauerhaft leuchten.
die von Bosch sollen das auch anbieten und uns überlassen ob wir es anlassen oder nicht.
von mir aus kaufe ich 4 Jahren neu oder tausche das RT mit der kaputten led mit dem guten der immer aus ist vom Schlafzimmer aus.
einfach die Option frei schalten, like wtf.
vor 3 Wochen
Hallo @Khello, wir hatten bereits an anderer Stelle mitgeteilt, dass wir derzeit keine weiterführenden Informationen zum gewünschten Feature geben können. Bitte hab hierfür Verständnis.
Vielen Dank und viele Grüße, Philip