abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Einbindung eine PV-Anlage

koeppef
New Homie

Hallo,

Ich würde gerne meine neue PV-Anlage einbinden. 

Der Wechselrichter und Speicher ist von Sungrow und ist erreichbar über eine Cloud. 

Nun gibt es eine noch sehr junge Lösung um diverse Systeme zu verbinden von www.Clever-PV.com

Hier werden bereits Smarte Zwischenstecker von Wettbewerben eingebunden um Überschussstrom intelligent zu nutzen. 

 

Mich würde interessieren ob daran gearbeitet wird entweder den Energiemamanger zu erweitern oder ob man sich Clever-PV.com anschließt und dadurch das Smart Home System auf eine ganz neue Demension der Nutzbarkeit bringt. 

 

 

Gruß 

Fabian 

3 ANTWORTEN 3

hemtoni
Homie

Habe ich und ein paar andere auch schon angeregt, scheinbar ist das Interesse nicht so groß sich damit zu beschäftigen.

FibzZz
New Homie

Moin!! 

Gleiches System, gleicher Gedanke.Trockner Waschmaschine, etc. (Smart) bei überstrom anzuschalten. Noch besser, ähnlich wie bei einem Tiefschlaf Wecker ein Zeitfenster angeben, in dem das Gerät starten soll, also bei überstrom natürlich, aber spätestens bis Zeitpunkt xY. Hast du schon etwas rausgefunden? 

beste Grüße

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @koeppef , wenn du den Energiemanager mit Power Meter 7000i verwendest, hast du bereits eine Lösung, die mit allen gängigen Wechselrichtern kompatibel ist. 

 

https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/ocs/wohngebaeude/energiemanagement-19317456-c/https://www.bo...

 

Den vorhandenen Stromüberschuss kannst du dann in unseren Automationen beliebig verwenden:

 

SmartHomeGuru_0-1696938994922.png

 

Grüße

SmartHomeGuru