abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Feature Request: MQTT Schnittstelle

robinwinterhoff
Junior Homie

Hallo zusammen,

eine direkte MQTT Schnittstelle für den Bosch Smart Home Controller wäre wünschenswert.

So könnte man mit Statusinformationen über Geräte oder insbesondere der Alarmanlage, lokal mehr machen.

Konkretes Beispiel: Ich habe ein Ulanzi TC001 mit der Awtrix Firmware geflasht und kann so Daten über MQTT beliebig auf dem Pixeldisplay darstellen. Ich würde auf dem Display gerne etwas anzeigen lassen, wenn die Alarmanlage aktiv ist, das geht aber aktuell nicht. Generell gibt es ja den Umweg über die Homeassistant Integration Daten nach MQTT zu bekommen, aber eben nicht von der Alarmanlage, bzw nur über eine inoffizielle HACS Integration, dafür kann man dann aber wiederum keine Docker Installation von HA verwenden, sondern muss Hardware oder eine VM nutzen. Das macht es alles nur unnötig kompliziert. Hier wäre eine direkte MQTT Schnittstelle viel besser und einfacher.

Eine andere Alternative wäre wenn ihr die Alarmanlageninformtionen in HomeAssistant auch über die Offizielle HA Integration zur Verfügung stellen würdet, dann wäre es zumindest eine Hürde weniger und auch offiziell Unterstützt.

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@robinwinterhoff mit der Tschamm-Integration (über HACS) steht in HA auch die Alarmfunktion bereit.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi @Geomo, die HACS Integration hatte ich auch schon gesehen, aber wenn man HA als Container aufgesetzt hat, lassen sich keine HACS Integrationen nutzen. Daher wäre es schon praktisch, wenn Bosch eine direkte MQTT Integration anbieten würde. 

Ich habe von speziellen Home Assistant Konfigurationen zwar keine Ahnung. Aber es scheint wohl möglich zu sein HACS zu nutzen.

1000019039.png

Kannst du ja mal probieren und ggf. berichten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hi, @STdesign Danke für den Hinweis, man kann tatsächlich direkt über die Konsole innerhalb des Containers HACS installieren, da war ich wohl noch falsch informiert. Jetzt bekomme ich die Automationen auch hin die ich haben wollte mit meinem Nuki Türschloss!

Vielen Dank, auch an @Geomo  

Dennoch fände ich eine direkte Anbindung an MQTT von Bosch aus gesehen sinnvoll, daher lasse ich den Feature Request mal geöffnet 🙂

Geomo
Poweruser

@robinwinterhoff So ein Sonderfall ist mir hier noch nicht untergekommen. Bei eigentlich allen anderen, die hier mit HA unterwegs sind, funktioniert die Tschamm-Integration.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@robinwinterhoff da würde ich nicht viel Hoffnung reinsetzen, BSH hat gerade erst Thread integriert. 

„MQTT and Thread are not competing alternatives but complementary technologies that operate at different layers of the network stack
, with one focusing on messaging and the other on networking. You can and often would use MQTT over a Thread network to build a smart home or Internet of Things (IoT) system. 

Comparison at a glance

Feature  MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) Thread (Network Protocol)
FunctionApplication-layer messaging protocol.Networking protocol for low-power mesh networks.
LayerRuns over the Transport Layer (typically TCP/IP).Operates at the network layer (IP) and data link layer (802.15.4).
PurposeSending messages between devices and a central server (broker) using a publish/subscribe model.Creating a reliable, secure, and self-healing IPv6 mesh network.
ArchitectureA central broker coordinates message exchange between decoupled publishers and subscribers.A self-healing peer-to-peer mesh network with no single point of failure.
DevicesAny device with an internet connection can be an MQTT client.Low-power, battery-operated IoT devices, such as smart lights and sensors.
Key strengthsHighly scalable, event-driven, low bandwidth usage, and flexible.Self-healing network topology, robust security, and extremely low power consumption.

How MQTT and Thread work together
In a smart home environment, MQTT and Thread work hand-in-hand to enable a seamless and robust system.
  1. Device-level networking (Thread): Your battery-powered smart sensors, light bulbs, and other low-power devices form a resilient mesh network using the Thread protocol. Each device in the network can act as a router, extending the network range and providing redundancy.
  2. Data messaging (MQTT): A Thread border router connects the local Thread mesh network to your home's Wi-Fi network and the internet. An application-layer messaging protocol like MQTT can then run over this IPv6-based Thread network.
  3. Broker connectivity: Your Thread-enabled device sends a message to an MQTT broker via the Thread mesh network and border router. A central hub, like a Home Assistant server, can also act as the broker.
  4. Publish/Subscribe: The broker then delivers the message to all devices or applications that have subscribed to that specific "topic." For example, a motion sensor (publisher) sends a message to the "front_door/motion" topic. A smart light (subscriber) receives this message and turns on. 

Analogy: The postal system
Think of your smart home as a postal system:
  • Thread is the road system and the delivery trucks. It ensures that packages (data) can travel efficiently and reliably throughout the neighborhood, even if some roads are blocked (devices fail).
  • The Thread Border Router is the main hub that connects your local street system to the wider national network.
  • MQTT is the actual message format and addressing scheme. It tells the system who sent the package and where it needs to go, using a system of topics instead of street addresses.
  • The MQTT Broker is the local post office that handles sorting and distribution, decoupling the sender from the receiver.“

Rechtswidrigen Inhalt melden