abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Feste Abschaltung des Relais im Heizungsmodus übersteuern

H725
Advanced Homie

Derzeit schaltet das Relais nach 5 Minuten ab, wenn es im Heizungsmodus betrieben wird.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das zu übersteuern?

 

Mein Verwendungszweck:

Ich habe eine elektrische Fussbodenheizung in der Dusche, die ich eine Stunde vor dem Duschen gehen einschalten möchte, damit der Boden angenehm warm ist. Gleichzeitig soll diese Heizung jedoch auch sicherstellen, dass der Raum eine Temperatur von 20 Grad Celsius nicht unterschreitet.

 

Bis anhin habe ich den Schalter verwendet, um den Heizvorgang zu starten - temperaturunabhängig. Nun - wo es die neue Funktionalität Elektroheizung auch für das Relais gibt - möchte ich das gerne kombinieren.

 

Den Heizvorgang kann ich nach wie vor über den Schalter auslösen, das Relais schaltet sich aber automatisch nach 5 Minuten ab. Hier wünsche ich mir, dass ich diese Zeit selbst definieren kann - auch wenn es dann zu warm werden mag. Bereits jetzt kann man im anderen Modus eine Autoabschaltung bis zu einer Stunde auswählen - das wäre auch beim Heizmodus gut, wenn ich das selbst setzen könnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Als Workaround könntest du mit drücken des Schalters die Solltemperatur auf 30 °C setzen (und am besten zusätzlich in den Modus wechseln) und nach xx Minuten wieder auf einen geringeren Wert bzw. zurück zum Zeitplan wechseln.

 

Die 30 °C wirst du vermutlich nicht erreichen, womit dein Wunsch einer temporär dauerhaft eingeschalteten Heizung erfüllt werden dürfte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Als Workaround könntest du mit drücken des Schalters die Solltemperatur auf 30 °C setzen (und am besten zusätzlich in den Modus wechseln) und nach xx Minuten wieder auf einen geringeren Wert bzw. zurück zum Zeitplan wechseln.

 

Die 30 °C wirst du vermutlich nicht erreichen, womit dein Wunsch einer temporär dauerhaft eingeschalteten Heizung erfüllt werden dürfte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign

Danke für die kreative Idee - super! Ich wäre nicht darauf gekommen.




Rechtswidrigen Inhalt melden