abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Frei verfügbare Firmware-Update-Files

itkama
Homie

Hallo,

ich hab ein Heizkörper-Thermostat II von euch via ZigBee im Einsatz. Allerdings nicht am Smart Home Controller , da ich bereits ein ZigBee-Netzwerk mit zigbee2mqtt im Einsatz habe und dessen Abdeckung nutzen wollte. Funktioniert soweit auch echt super -aber gibt es eine Möglichkeit an die ota-Files für die Firmwareupdates zu kommen, damit man auch davon profitieren kann? Einen Bosch SHC möchte ich explizit nicht nutzen, da es dann zu Reichweiten-Problemen kommen könnte, da alle anderen Zigbee-Produkte eben nicht am SHC hängen (was definitiv keine Lösung ist).

Bei anderen (Zigbee-)Herstellern wie Philips Hue und Ikea oder auch OSRAM/Ledvance ist das kein Problem - da kann ich sehr simpel Updates einspielen, weil die das entsprechend zur Verfügung stellen.

 

Beste Grüße


Manuel

26 ANTWORTEN 26

Geomo
CEO of the Homies

@itkama Nein, das funktioniert nicht. Die Updates erfolgen über den BSH Controller. Erst erfolgt das Update des Controllers, dann der Geräte.

Konntest Du die HT II mit Deinem System verbinden? Das funktioniert ja normalerweise über das scannen des individuellen QR-Code Durchbrüche BSH App.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomodas ist doch keine richtige Antwort auf das Problem. Falls du eine genaue Beschreibung brauchst es gibt ein super Youtube Video zu dem Problem: https://m.youtube.com/watch?v=KkAiXzKOTNY

Es gibt eigentlich nur zwei Antworten Ja werden wir in Zukunft machen. Nein machen wir nicht. Dann brauche ich mir auch keine zigbee Produkte von bosch zu kaufen.

@Geomo wie @pyladus schon sagt kann das durchaus funktionieren. Bosch müsste die Dateien halt zur Verfügung stellen.

Zu deiner bezüglich der Verbindung: Ja die funktioniert. Absolut einwandfrei. Ganz ohne SHC:

itkama_0-1669709402060.pngitkama_1-1669709417232.png

zigbee2MQTT hat extra für die Bosch-Geräte die Möglichkeit des Pairing über Install-Codes geschaffen. Leider gibt es noch keine Unterstützung für alle Bosch Zigbee Geräte - aber in guten Teilen ist das in Arbeit.

 

Und mal noch so als Beispiel wie das bei anderen Zigbee-Herstellern bzgl. der Firmware-Updates funktionieren kann: Osram/Ledvance

JJake
Apprentice Homie

Ich kann das nur unterstützen.

Auch bei mir laufen bisher drei Thermostate eigentlich ziemlich problemlos ohne den SHC über Home Assistant.

Allerdings habe ich jetzt schon zweimal das bekannte Problem gehabt, dass ein Thermostat das Ventil nach dem der eingestellte Heizpunkt überschritten war, nicht wieder geschlossen hat.

Ich habe aktuell die Firmware-Version 3.02.05 (20220627). Dieses Problem wurde mit dem Update vom 05.10 behoben.... Siehe https://www.bosch-smarthome.com/at/de/service/aktuelle-meldungen/release-infos/system-solutions/2022...

Ich würde eigentlich gerne noch mehr Heizungen mit diesem Thermostat ausrüsten, aber ohne eine Möglichkeit die Firmware auch ohne SHC zu aktualisieren, macht das für mich keinen Sinn.

 

Bosch nutzt hier ja schon ein offenes Protokoll (Zigbee) für die Einbindung, da würde ich das sehr Schade finden, wenn sie kein Interesse haben das für das Update auch so offen zu betreiben?

Geomo
CEO of the Homies

@JJake Wie auf jeder Verpackung und auf der Homepage zu lesen ist, benötigen die BSH Geräte für den vollwertigen Betrieb den BSH Controller.

Geomo_0-1670257050555.png

Darüber hinaus bietet BSH über Rest-API die Möglichkeit Messwerte in anderen Systemen bereit zu stellen und bestimmte Systeme darüber miteinander zu verbinden, z.B. auch Hue, HomeKit, Alexa usw.

Welches Interesse sollte BSH haben, durch die freie Verfügbarkeit von Updates, die BSH Geräte vom eigenen System zu entkoppeln?

Wenn Du Dein Systeme weiter so betreiben willst und die Updates trotzdem haben willst, solltest Du Dir dafür einen günstigen BSH Controller bei Kleinanzeigen oder den anderen Online Plattformen besorgen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JJake
Apprentice Homie

@Geomo Sehr schade...

Die von dir genannten Dinge und noch viele mehr, kann ich auch über Home Assistant machen.

Ich will mich halt einfach nicht an einen Anbieter binden. Das gibt es (gerade auch in letzter Zeit) genug Firmen die ihre "Cloud" dichtmachen und zuvor teuer gekaufte Geräte dann nicht mehr nutzbar sind.

 

Das Interesse von Bosch könnte sein, einfach noch mehr (Power-)User anzusprechen, die noch mehr wollen und dabei qualitativ hochwertige Geräte nutzen...

Vom einer "Entkopplung" der Geräte vom eigenen System kann doch überhaupt keine Rede sein.

Die "normalen" User werden doch auch weiterhin den SHC nutzen. Es geht hier doch nur darum sich eine weitere Möglichkeit zu eröffnen. Das ist nichts für den Normalanwender, aber mit einem solchen Schritt würde sich Bosch als offenes Unternehmen zeigen.

So sieht das für mich einfach nur kleinkariert aus. Es tut doch niemandem weh, wenn man die Update-Files veröffentlichen würde. Das sind kompilierte und nicht einsehbare Dateien, mit denen man nur in Zusammenhang mit dem Thermostat überhaupt etwas anfangen kann.

Aber gut. Das Denken über die eigenen vier Wände hinaus ist in vielen Unternehmen leider noch angekommen. Ein Unternehmen kann nach meiner Meinung durch Offenheit nur gewinnen, aber nichts verlieren. Das Video von @pyladus zeigt das eigentlich sehr deutlich...

Geomo
CEO of the Homies

@JJake Gerade die Möglichkeit mit HomeAssistent o.ä. zu arbeiten, bietet die Möglichkeit sich nicht nur auf einen Systemanbieter festzulegen. Ich nutze HomeAssistent auch für tiefergehende Themen, z.B. Temperaturlogs usw.

Dein Thema an 40 oder 50 € für einen gebrauchten BSH Controller festzumachen, um die letzte Performance aus dem System herauszuholen, sprich Updates der Geräte, finde ich reichlich übertrieben. Gerade für einen technisch versierten Nutzer sollte das keine große Hürde darstellen.

Im Gegensatz zu anderen Firmen finde ich BSH, mit dem Betrieb und der aktiven Beteiligung in der dieser Community, sogar relativ offen. Mit dem Vorteil von deutschen und europäischen Datenvorschriften und sparsamer Datennutzung.

Geomo_0-1670260829661.png

Geomo_1-1670260879482.png

 

Da gibt es ganz andere Systeme, die fleißig alles nach 🇨🇳 funken,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

itkama
Homie

@Geomo Bosch mag mit der Schnittstelle am SHC schon ganz gut dabei sein. Aber wie ich in meinem Eingangspost schon schrieb: Ich habe bereits ein Zigbee-Netzwerk. Und das funktioniert super und hat auch eine sehr gute Abdeckung im gesamten Haus. Zigbee lebt davon, dass die Geräte ein Mesh untereinander bauen und so die Reichweite erweitern. Wenn ich da jetzt irgendwo im Haus den SHC hinstelle, baut der 
a) ein weiteres Netzwerk im 2,4Ghz Bereich auf (ohnehin schon voll genug da)
b) keinerlei Verbindung zu meinen bestehenden ZigBee-Geräten auf

c) ein Netzwerk mit wesentlich schlechterer Abdeckung und Reichweite auf.

 

Wie schon @JJake sagt, tut das niemandem weh, wenn Bosch diese Files veröffentlicht. Weder Bosch, noch dir. Auch wenn letzteres ein wenig so wirkt - ich verstehe absolut nicht, wieso du hier so dagegen schießt? Niemand würde dich dazu zwingen das zu nutzen. Du kannst gerne weiter den SHC benutzen. Und das dürfen auch alle anderen  Benutzer, die einfach eine Plug & Play Lösung haben wollen. 
Es scheitert auch nicht daran, dass ich nicht bereit wäre 50€ für nen SHC auszugeben. Es wäre nur schlicht unnötig, wenn Bosch die Files bereit stellen würde. Außerdem könnte man sich dann den Reset und das Neu-Paaren sparen.
Mal noch so als Pro-Argument für Bosch: Wenn ich als "Power"-User zufrieden mit den Dingern bin, empfehle ich, wenn mich mal ein Nicht-"Power"-User fragt sicher eher Bosch weiter, als einen der anderen Zigbee-Thermostat-Hersteller. -> Mehr Umsatz für Bosch. Denn die Thermostate selbst sind haptisch und auch in der Bedienung bisher die schicksten und besten, die ich an der Heizung hab. (Im Vergleich dazu ist ein Eurotronic Spirit Zigbee und eins von Hama eingebunden)

JJake
Apprentice Homie

Für mich macht es keinen weiteren Sinn auf die Kommentare von @Geomo zu antworten....

Ich habe keine Ahnung, warum er als "privater Nutzer" so vehement auf die angeblichen Beweggründe von Bosch eingeht. Ein Schelm, wer ...

 

Mich würde daher eher mal interessieren, was ein echter Vertreter von Bosch zu dem Thema sagt. Wäre schön wenn vielleicht einer der Admins sich dazu äußern könnte, ob das Thema zumindest irgendwie intern weitergetragen oder angesprochen wird.

 

kalaun
Advanced Homie

Irgendwie gibt es hier im Forum kaum noch Kommunikation mit bosch Mitarbeitern.  

 

Bin auch deiner Meinung, dass FW Updates gerne veröffentlicht werden sollten wenn man schon alles auf vom HomIP Protokoll auf natives Zigbee umstellt.

 

Andere schaffen es ja auch.

 

Für ein Feedback- und Wünsche-Forum hätte ich das ehrlich gesagt auch ein wenig erwartet. Gerade wenn man folgendes liest:

"Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis."
Ich mein, dass sie jetzt nicht sagen "jo, morgen gibts die Files" ist schon irgendwo klar. Aber so ein "Wir haben euren Wunsch wahrgenommen und können uns das durchaus in Zukunft vorstellen, können da aber (noch) keine Deadline geben" wäre schon cool.

JJake
Apprentice Homie

Interessanter Fun-Fact:

Bosch scheint mit dem neuen SHC II jetzt laut https://stadt-bremerhaven.de/bosch-smart-home-controller-ii-vorgestellt/  auch Zigbee-Fremdprodukte zu integrieren:

"Der neue Bosch Smart Home Controller II ist bereits auf den neuen Standard Matter vorbereitet und erlaubt auch die Nutzung von Partnergeräten über Zigbee."

 

Damit hätten die "Partnergeräte" vermutlich auch das Problem, dass beim Betrieb über den SHC II kein OTA-Update für diese möglich ist.

Aber vielleicht erlaubt Bosch dann dort auch das Einspielen von Firmware-Update von Partnern (z.B. Ledvance https://update.ledvance.com/firmware-overview), die diese zur Verfügung stellen 😁

Maurice
CEO of the Homies

@JJake Partnergeräte über Zigbee an den SHC anzubinden ist ein alter Hut. Gemeint sind damit (bisher) nur bestimmte Ledvance-Lampen. Und ja, die bekommen über den SHC auch Firmware-Updates.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

JJake
Apprentice Homie

Ok. da ich den SHC nicht nutze, war mir das nicht bekannt. Klang in dem Artikel als etwas Neues...

Wäre dann ja aber nur ein Grund mehr, dass Bosch die OTA-Files frei zur Verfügung stellt.

tstone
New Homie

Entweder ein Produkt, das über jeden Zweifel erhaben ist und ergo gar keine Firmware-Updates benötigt (den Schilderungen dieses Threads zu Folge nicht der Fall), oder die Möglichkeit, die Geräte auch mit einer bestehenden und standardkonformen Infrastruktur aktualisieren zu können. Es ist offensichtlich, dass hier der Absatz des hauseigenen Controllers sichergestellt werden soll. Das geht gehörig gegen mein persönliches Nachhaltigkeitsempfinden, für diese once-in-a-lifetime-Anwendung zusätzliche Hardware zu beschaffen - um's Geld geht es hier sekundär. Ich stehe vor der Entscheidung, mit welchen smarten Thermostaten ich die gesamte Hütte ausstatten werde. Dieses System wird es ganz offensichtlich nicht.

 

Ein ähnliches Erlebnis habe ich übrigens kürzlich gemacht, als ich feststellte, dass die 18 V Powertools-Akkus "blau" und "grün" zueinander inkompatibel sind. Retoure und weg mit dem Kram. Wenn die noch vorhandenen Tools defekt sind, werde ich zu einem Konkurrenten wechseln. Es liegt an uns Kundinnen und Kunden, dieses Gebahren durch unser Kaufverhalten entsprechend zu beantworten.

Ich kann die Anfrage bezüglich OTA ebenfalls nur unterstützen. Ich finde es auch irgendwie grotesk, dass Bosch auch noch in der Betriebsanleitung des Thermostats darauf hinweist, dass Open Source Software zum Einsatz kommt. Schön, die Arbeit der Community nutzen und dann darauf geschlossenen Systeme bauen ...

 

ZigBee macht wenig Sinn, wenn es wieder in einem geschlossenen System genutzt wird. Auch für mich macht es wenig Sinn, noch einen proprietären Controller einzubinden, den ich gar nicht brauche. Wie ein offener Umgang mit ZigBee und der Community geht, beweisen Homematic, Aqara, Tuya, und Co. Ich hoffe, dass sich auch Bosch hier öffnet -- bringt ihnen am Enda auch nur mehr Umsatz, weil es immer mehr Leute einbinden. Auf geschlossenen Systemen zu sitzen ist nicht mehr zeitgemäß. 

 

Auch ich werde meine Thermostate leider wieder zurückgeben müssen, schon alleine deswegen, weil ich so eine Produktpolitik nicht unterstütze.

Soweit gehen zu sagen, dass ich mein eines Bosch Thermostat zurückschicke, werd ich nicht gehen. Es funktioniert. Und auch die "bekannten" Bugs sind bei mir bisher noch nicht aufgetreten *aufHolzKlopf*. 
Tuya würde ich übrigens nicht unbedingt über den Klee loben. Die Geräte verwenden oft genug Nicht-Standard-Zigbee-Implementierungen und auch lokaler Zugriff auf den Hub (den Bosch anbietet) ist nicht so ohne weiteres möglich.

Auch würde ein Bosch Thermostat natürlich nicht automagisch in allen Zigbee-Systemen funktionieren, sobald es Firmware-Update-Files gibt. Die bringen was das angeht quasi nix (außer halt der Möglichkeit die Firmware zu updaten). Die Unterstützung für das Gerät selbst muss immer der Hersteller des eingesetzten ZigBee-Hubs liefern. Sowas kann effektiv leider kein Hersteller für alle ZigBee-Produkte leisten (und das würde ich auch nicht von Bosch erwarten). Aber die Open Source Hubs wie Zigbee2MQTT oder ZHA können das durchaus. Witzigerweise scheint Bosch ja einen neuen Hub angekündigt zu haben, der das in Teilen wohl können soll. Aber ich vermute mal, die Anzahl der unterstützten Produkte fremder Hersteller wird eher gering ausfallen und sich vielleicht auf Leuchten von Herstellern wie Philips, oder Osram/Ledvance beschränken.

Gornung
Apprentice Homie

Hey zusammen, 

ist jetzt etwas Off-Topic, jedoch versuche ich mein Heizkörper mit meinem sonoff stick und dem zigbee adapter im io.broker zu verbinden. Hab durch das Forum mitbekommen, dass es bei euch über HomeAssistent bereits läuft. Was genau habt ihr getan, wie habt ihr den Heizkörper in den Kopplungsmodus gebracht? 

Ich kann beim Koppeln das Gerät kurzeitig finden - also wohl eher dass das Gerät interviewed wird - jedoch zum ende hin doch fehlschlägt...

Screenshot 2022-12-08 at 21.32.19.png 

JJake
Apprentice Homie

Hallo Gornung,

ja, ist etwas Off-Topic. Stichwort ist "Install codes". Das ist im Prinzip der QR-Code im Batteriefach.

Ohne den ist keine Kopplung möglich. Dafür brauchst Du eine Eingabemöglichkeit.

In Zigbee2MQTT (genutzt von Home Assistant) wird das bereits unterstützt für bestimmte Sticks. Siehe https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/pull/13780.

Danach muss aber natürlich auch noch das neue Gerät selbst unterstützt werden. Das wurde für Z2M auch gemacht. Siehe https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/14926 




Rechtswidrigen Inhalt melden