18. September 2023 12:08 - bearbeitet 19. September 2023 07:38
Liebes Bosch-Smart-Home-Team.
Da die Umsetzung von zahlreichen Wünschen zu Alternativen der Alarm-Deaktivierung (z.B.) auf sich warten lässt und verständlicherweise auch Zeit zur Entwicklung benötigt, hätte ich da eine Idee die sich vielleicht schneller aber genauso praktikabel umsetzen lässt.
Die Implementierung von einem Gastzugang zum Smart Home Controller und/oder nur dem Alarmsystem über die Bosch Smart Home App.
Ich stelle mir das wie folgt vor: Nachbar/Familienmitglied lädt sich die reguläre Bosch Smart Home App herunter, muss den QR Code vom SHC I/II einlesen und erhält auf Konfiguration nur einen beschränkten Zugang zum System. Beispielsweise nur die Aktivierung und Deaktivierung des Alarmsystems. Gegebenenfalls kann man mit einem Gerät, welches einen Vollzugriff hat, noch einzelne weitere Berechtigungen erteilen, wie z.B. das Steuern der Außenbeleuchtung, dem Yale Linus Türschloss oder das Smart Relais zur Steuerung des Garagentors. Bestenfalls ist dieser Gastzugang immer individuell zeitlich begrenzt (bspw. auf 2 Wochen zur "Urlaubswache") und muss dann erneuert werden bzw. kann jederzeit von einem Gerät mit Vollzugriff sofort beendet werden.
@Thomas Diese Idee kam mir damals zum Kundeninterview leider noch nicht 😉
am 19. September 2023 09:20
@TimL Hallo Tim, der Schlosschalter mit Leuchtanzeige funktioniert als Dauerlösung seit Betrieb absolut fehlerfrei, sehr einfach zu bedienen und ich kann jederzeit einer Vertrauensperson (Familie, Nachbar usw.) einen Schlüssel geben.
Ich stimme dir in einem Punkt zu: Eine selbstgebastelte Komponente sollte nicht eine Lösung sein (kann ja auch nicht jeder umsetzen), sondern hier sollte seitens BOSCH analog anderer Alarmsysteme eine entsprechende Komponente (Schlüsselschalter und Tastatur für Code Eingabe sind im bereich professioneller Alarmsysteme Standard) zur Verfügung gestellt werden. Ein Funksender wäre noch eine Nice-to-Have Komponente (mit der wäre auch ein Überfallalarm realsierbar). Sollte BOSCH eine dieser Komponenten zur Verfügung stellen, bin ich sofort dabei.
19. September 2023 09:00 - bearbeitet 19. September 2023 17:15
Und wenn es kein Mehrfamilienhaus ist auf halben Wege noch ein Zwischenstecker 😅
Eigentlich würde ein etwas ausgeklügelteres Rechtemanagement sehr gut ins sonst sehr gute Sicherheitskonzept (alles lokal, keine gespeicherten Zugangsdaten beim Handyreset usw.) passen.
Das Thema weckt auf jeden Fall (auch bei euch) Interesse und es scheint leider als hättet ihr euch (früher) schon einmal die Finger daran verbrannt 😄