abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Geofencing

xeppert22
Homie

mich würde interessieren warum Geofencing nicht unterstützt wird... das ist doch ein super feature. wie bei Philips Hue. ist sowas geplant ? 

19 ANTWORTEN 19

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @xeppert22, zumindest in Verbindung mit HomeKit kannst du Geofencing bereits benutzten. Derzeit ist es direkt in der Bosch Smart Home leider noch möglich Geofencing zu verwenden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo und guten Tag, 

Geofencing ist ja ein tolles Feature, nur leider funktioniert dies nicht bei der Eyes Kamera, was sehr störend ist. 

Das ist für mich ein Grund die Kamera zurück zu schicken. 
Haben Sie hier dazu Möglichkeiten?

Grüße Markus

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Wildwolve, welche Geofencingfunktion fehlt dir denn bei uns in der App?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi zusammen,

 

also mir fehlt das ich über Geofencing das Alarmsystem ein und ausschalten kann.

 

Mfg

Icke

Bisher habe ich das über den Umweg Home Connect Plus gemacht, nur leider stellt Bosch die App zum 30.06. ein. Wäre toll, wenn man zu diesem Zeitpunkt dann wenigstens einen Ersatz über die Bosch App bereitstellen würde. Denke das Feature könnte man für ein breites Spektrum nutzen.

 

Wenn der SHC II Apple Home unterstützen würde, könnte man es evtl. auch über die Apple App lösen, aber das ist leider auch noch Zukunftsmusik.

m00se
Experienced Homie

Moin. 
Wenn du HomeKit nutzt u d noch einen weiteren Zwischenstecker hast, funktioniert Geocoding. 

Schau mal hier bei meinem alten Beitrag:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/smart-home-umfragen/gewinne-vier-bosch-smart-home-produkte-...

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Wildwolve
Junior Homie

Hallo und guten Tag, 

folgende Geofencing Funktion: 

Wenn ich unterwegs bin, soll die Kamera aufnehmen und Nachrichten schicken, aber wenn ich zu Hause bin, dann soll sie das nicht machen. 
Diese Funktionalität haben sämtliche Kamera-Apps z. B. Arlo, Eufy, etc...

Ich habe leider keinen Weg gefunden, das auch bei Bosch so einzustellen. 

Grüße Markus

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Wildwolve, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir nehmen das als Feature-Wunsch auf und informieren den zuständigen Fachbereich. Viele Grüße, Philip

m00se
Experienced Homie

Der Feature Wunsch sollte schon seit ein paar Jahren auf der Liste stehen 😉 Wurde nicht das erste Mal erwähnt. Es gibt auch genügend Beiträge, in denen sich Nutzer über „Workarounds“ austauschen. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Christopher
CEO of the Homies

Man könnte damit auch generell die Alarmanlage ein und ausschalten.

Für alle die kein Yale Smart Lock besitzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

kwermeister
Apprentice Homie

In Google Home gibt es die Möglichkeiten, Abläufe festzulegen.

Z. B.

AUSLÖSER "Wenn jemand nach Hause kommt" (wird von Google erkannt)

DANN

AKTIONEN "Wohnzimmerlicht an" o. ä.


Leider wird dort als AKTIONs-Möglichkeit nicht das eingebundene Bosch-Alarmsystem angeboten.
Sonst könnte man es beim Verlassen des Hauses automatisch starten und bei Ankunft wieder deaktivieren lassen.
Liegt das an Google Home oder Bosch und lässt sich das implementieren?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kwermeister, zur (De-)Aktivierung des Bosch Smart Home Alarmsystems kann aus Sicherheitsgründen nicht auf die von Google bereitgestellte Geofencing-Funktion zurückgegriffen werden. Wir nehmen Deine Nachfrage dennoch als Feature-Wunsch auf. Viele Grüße, Philip

Hi, ihr könntet das für die Heizkörperthermostate ebenfalls einführen: Verlässt man das Haus, geht die Heizung aus. 

Wurzelwerk
Junior Homie

Hallo! Es würde mir schon vollkommen reichen, wenn ich nur meine Thermostate mit Geofence, oder der einfachen Anwesenheitserkennung von Google, regeln kann. Ich habe sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und bin auch oft über mehrere Tage auf Montage. 

Ideal wäre ein Geofence-Radius von 5 bis 10 km. Dann ist es egal ob ich nur 1-2 Stunden, oder mehrere Tage weg bin. Ich kehre in eine warme Wohnung zurück. 

Grüße Sven

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo,

Geofencing wird von der Home Connect Plus App unterstüzt. 

Ich habe als Test eine Automation angelegt, wobei wenn ich mich 100m weg von zu Hause bewege, die Heizung runtergeschaltet und mir eine Nachricht geschickt werden und das has funktioniert 😃

In der anderen Richtung (nach Hause), habe ich die Nachricht erhalten, aber die Heizung ist kalt geblieben... 😟 Ob das mein Fehler war oder ein Bug in der App kann ich nicht sagen, ich habe es nur einmal getestet.

Gruß

Alan

 

Bei mir funktioniert das Geofencing mit der Home Connect Plus App einwandfrei. Teste es jetzt seid 5 Wochen. Ich bin damit sehr zufrieden, vorallem weil ich damit auch andere Geräte über Geofencing steuern kann.

Nur leider mit Home Connect Plus am 30.06. eingestellt.... 😞

Danield
Apprentice Homie

Hat sich bei dem Thema mal was getan? 
Warte auch schon ewig drauf. 

Werfe mal einen Blick auf https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/wer-ist-chef-im-smart-home/m-p/41349... 

da ist eine Lösung für die Apple Welt beschrieben. Sollte auch auf Androiden übertragbar sein. Benötigt werden Steckdose kompakt, Automation und ein Handy

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.