vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Ich hab mittlerweile seit drei Jahren das BOSCH System und in etwa 1000€ investiert. Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung zu tiefst. Das System wird immer instabiler. Neu ist nun, dass auf einmal HK2 und Fensterkontakte2 keine Verbindung mehr haben. Merken tut man es aber nur, wenn beim Lüften das Ventil nicht zufährt oder es nicht auf Änderungen über die App reagiert. Wenn ich ein Smart Home System kaufe, brauche ich Zuverlässigkeit. Sonst ist es nutzlos. Ich hab keine Lust den SHC dauernd neu starten zu müssen oder Geräte neu anzulernen. Weitere Punkte:
- Der Support ist komplett nutzlos geworden. Reaktionen dauern ewig und dann wird man mit Ausreden wie „Komponente X/Y kann im Protokoll nicht gefunden werden“ abgespeist.
- Der Regler vom HK2 ist bekanntlich seit Jahren Mist.
- Sinnvolle Features/Anregungen werden nicht umgesetzt.
Sorry für den Rant aber für 1000€ Investition will ich ein zuverlässiges System und nicht JEDEN Tag Ärger…
vor einer Woche
ich hatte die gleichen Probleme mit den HKT Ii und FK II plus. Seit ich die Ledvance Leuchten an meinem neuen Hue-Controller angelernt habe, war nichts mehr. Hast Du auch Ledvance als Smarte Leuchte direkt eingebunden?
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Ja habe ich. Die Probleme sind auch seit dem schlimmer… also so viel zur Kompatibilität…
Anscheinend verbinden sich Geräte über die Ledvance-Lampen. Wenn diese aber ausgeschaltet werden über den mechanischen Lichtschalter suchen sie sich keine neue Verbindung. @Ami War das bei dir auch so? Konnte das Problem mit der Bridge gelöst werden? Ich will nicht noch mehr Geld investieren und dann immer noch diese Probleme haben…
vor einer Woche
Dann hat sich dein Problem doch relativ schnell geklärt. Das die Leuchten Strom benötigen um als Repeater zu funktionieren sollte klar sein, ein ständiges Wechseln der Verstärker wiederum würde zu einem erhöhten Stromverbrauch der TF2 führen, weswegen diese nicht in Echtzeit mit den Verstärkern kommunizieren.
Warum werden denn Ledvance Leuchten verwendet, wenn diese dann "analog" geschaltet werden?
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Weil man sie ja wenn sie an sind trotzdem dimmen kann. Z.B. in der Nachttisch-Lampe mache ich sie hell zum lesen, zum daddeln aufm Handy dunkel. Im Wickelzimmer per Automatisierung Nachts dunkler und Schalten kann ich trotzdem per Schalter an der Wand und muss nicht das Handy rausholen.
Dass sie nicht in Echtzeit Umschalten klar, aber ich muss sie ja sogar neu anlerne damit sie wieder gehen. SHC neu starten, Batterie raus und wieder rein, etc. hilft alles nichts. Selbst nach Tagen wird keine Verbindung aufgebaut.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Ich hatte die Ledvance Leuchten immer nur smart geschaltet und trotzdem die ständigen Abbrüche - auch genau bei HKT und TFK. Nie die Bewegungsmelder, die ja auch nicht an 230V hängen. Mit der Hue Bridge jetzt weg. @Wunderschlegl Da gerade die Bridge Pro auf den Markt gekommen ist, sollte es für die alte doch Schnäppchenpreise geben. Bei mir ist seit ein paar Wochen nichts mehr ausgefallen. Somit war das Geld für Hue doch nicht ganz für die Katz (und ich kann noch ein paar günstige Zigbee-Leuchten einbinden, die ich per Schalter hart aus-/einschalte, aber die Farbe und Helligkeit per Hue App ändern kann
Aber versprechen kann ich es natürlich nicht, dass die Störung dann bei Dir auch weg ist.
Sonntag
Es gibt auf eBay in der Tat günstige Angebote. Ich werds mal probieren. Danke für die Tipps!
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Hallo zusammen,
ich schreibe nicht oft, aber wenn, dann ist es zumeist Kritik oder ich habe ein Problem. Heute ist es wieder beides 😞
Ich bin BSH Nutzer der ersten Stunde, musste also bei Systemerweiterungen die II. Generation kaufen. Bedeutet mein gesamten Haus, sogar der Garten und die Garage sind mit Zwischen- und Kompakt Steckern Gen I & II mit Reichweitenverlängerung zugepflastert. Ich musste mir auch noch selber eine Spritzwassergeschütze Lösung basteln. Das ist alles soooo nervig und erweckt einfach den Eindruck, ein billiges System vor sich zu haben. Und dieses Gebastel wird hier im Forum auch immer noch als DIE Lösung angepriesen. Total unverständlich.
Hatte auch mal versucht eine Ledvance Lampe einzubinden, gab ständig nur Probleme. Seit dem lasse ich es einfach.
Dann bringt man die Rolladensteuerung 2 raus, ohne an einen Wind- & Regensensor für die Markise zu denken. Twinguard's ohne Kohlenmonoxid-Funktion. Man muss sich also ständig zum teuren BSH Systeme Zusatzlösungen anschaffen. Zusätzlich kann man z.B. eine Bosch Klimaanlage nicht in die BSH App einbinden, sprich ein Hersteller aber unterschiedliche Apps, das nervt so sehr.
Nun zum aktuellen Mangel: Seit ca. einer Woche spielt die Alarmanlagenfunktion über den Univeralschalter I verrückt. Ich habe die Automationen dieses Schalters seit knapp 5 Jahren nicht verändert. Bisher lief auch alles. Kurz nach oben drücken Vollschutz. Lange nach oben drücken Teilschutz (nicht alle Fenster sind inbegriffen). Aber aktuell, geht der Alarmanlagen Alarm auch an, wenn das System über den Universalschalter kurz vorher ausgeschaltet wurde und sich zuvor im Vollschutz befand. Auch geht der Alarm an, wenn ich im Teilschutz Fenster öffne, die gar nicht eingebunden sind. Wenn der Alarm ertönt und ich erneut über den Universalschalter das System ausschalte passiert das nur sehr zeitverzögert und manch ein Twingard piept noch 2 Minuten später.
@Ulrike gibt es aktuell ähnliche Meldungen?
Mittwoch
Ein Twinguard mit CO funktion macht nunmehr auch keinen Sinn. Wenn der CO Wert unter der Decke so kritisch wird, dass der Auslöst, dann bist du darunter schon 3 mal gestorben.
Wenn du eine Ledvance leuchte oder einen Zwischenstecker hast könntest du den mit deinem Alarmschalter kombinieren. So würdest du zumindest sehen was der Schalter macht wenn du den Auslöser kurz oder lang drückst.
Bosch an sich ist ein Konzern aber die jeweiligen Anwendungsgebiete sind sicher einmal aufgekauft worden. Sprich alle werden mit einem unterschiedlichen System arbeiten, denn eine globale Umstellung kostet Unmengen an Geld.
Dafür kaufen zu wenig Nutzer neben dem Smart home system eine Klima oder eine Heizung oder oder oder. Massenhaft Geld in F&E zu stecken, damit 2% der Nutzer dann eventuell beides kaufen ist nunmehr nicht rentabel
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Ich kann Rufe nach einem CO-Melder auch nicht so recht nachvollziehen. CO ist, wie der Name schon sagt, eine kohlenstoffhaltige Verbindung. Und genau solche Verbindungen misst ein VOC-Sensor, wie es der Twinguard ist. Es gibt halt keinen dedizierten Messwert nur für CO (wie auch für alle anderen Substanzen nicht), weil hunderte weitere Stoffe ebenfalls in die Messung eingehen. Aber: CO hoch = VOC hoch = Meldung durch Twinguard.
Zum Konzernverhalten von Bosch gebe ich dir zwar grundsätzlich Recht, aber die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche sollte eindeutig besser sein. Für den Endkunden ist es "der Bosch", und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb ein dazu passendes Nutzererlebnis nicht höher angesiedelt ist in der globalen Konzernstrategie und -struktur.
Donnerstag
Sorry, aber erneut und immer wieder nur Ausreden, keine Lösungsansätze oder Verbesserungen.
Donnerstag
Hi,
Doch das habe ich. Ich habe gesagt du sollst mal eine Leuchte oder einen Zwischenstecker mit ansteuern lassen. Dann sieht man nämlich ob der Auslöser willkürlich ist oder stark verzögert.
Ich hatte einmal eine erhebliche Verzögerung in meinem System was ähnliche Probleme verursachte: kurz nach dem Scharfstellen des Alarms meldete mein Telefon auf dem Weg zur Arbeit das bei mir eingebrochen wird. Wieder Zuhause war alles in Ordnung. Lange Rede kurzer Sinn: ein HKT2 hatte Verbindungsprobleme und hat mit dem Versuch die Verbindung aufzubauen die Aufgabenwarteschlange blockiert. Dadurch wurden Smartphonebefehle (Alarm an) sofort bearbeitet aber Hardwarebefehle (Tür auf / zu / Universalschalter für Licht) erst nach 5-15 Minuten. Was passiert wenn die Tür hypothetisch geöffnet wird und der Alarm an ist liegt ja auf der Hand.
Daher: Antworten lesen und testen wenn man an der Lösung des Problems interessiert ist.
Donnerstag
Hi @Eagle-Whiskey , kannst du dich mit deinem Universalschalterproblem bitte beim Service melden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
Donnerstag