abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Integration Aussentemperatur

Jalue
New Homie

Ich weiß, dass es im System keine Möglichkeit gibt, die Aussentemperatur zu messen. Wünschenswert wäre jedoch, entweder über andere Apps oder über Standortintegration aus dem Web eine Aussentemperatur zu integrieren. Gerade zu Zeiten der Hitze möchte man ja gern wissen, wann man abends die Fenster öffnen sollte. Hier wäre dann eine Benachrichtigung im Sinne von Aussentemperatur niedriger/ höher als Temperatur im festgelegten Raum toll.

Kann natürlich auch schön für Automation im Sinne von Rollläden runter genutzt werden. Am besten wäre natürlich ein Produkt wie Aussenkamera, dass auch die Temperatur mit erfasst. 

32 ANTWORTEN 32

Rainerle
CEO of the Homies

Gute Idee, aber man müsste dann die beiden Temperaturwerte innen und außen zueinander in Relation setzen(größer/kleiner als anderer Wert) und daran scheitert es bereits. 

Ich habe zwei Hue-Bewegungsmelder, die beide Temperaturen anzeigen können. Aber Home Connect Plus kann das weder als Auslöser nutzen, noch in einer Bedingung diese beiden miteinander vergleichen. Man müsste viele Automationen mit jeweils unterschiedlichen Uhrzeiten und Temperaturen als Bedingungen machen: 20 Uhr, Wenn Innen > 23 Grad und  Wenn Außen 22 Grad, Benachrichtigung. Das dann zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Temperaturen. Und das macht es schon unsinnig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Den Einwand verstehe ich. Ich wünsche mir aber zb folgendes: wenn Aussentemperatur > Innentemperatur Wohnzimmer,  dann Rollläden runter. Egal welche Zeit. 

Oder ohne Automation: wenn Aussentemperatur < Innentemperatur, dann Pushnachricht

Also, das wäre der Wunsch als neues Feature. Dass es im Moment nur über die dargestellten Umwege geht, macht es in der Tat unsinnig. Aber als neues Feature wäre es fein. 

Rainerle
CEO of the Homies

Den Wunsch habe ich auch. Wäre sicher  auch zu programmieren, ist aber bestimmt eine Frage der Prioritäten …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Martin60
Experienced Homie

Super Vorschlag von Jalue, separate Messungen außen ggf. mit Feuchtemessung.


Wünschenswert hierbei auch die mögliche Einbindung in Szenarien und Automationen.

 

Die Anzeige der Temperatur sollte dann auch in den entsprechenden Kacheln möglich sein.

 

Hier wäre auch noch ein Wunsch, Temperturanzeigen der Twinguart in den zugeordneten Raum Kacheln.

 

 

Barthez
Junior Homie

Aussenthermometer und Lichtsensor wären nur mehr als sinnvoll und extrem wünschenswert für die Automationen der Jalousie- und Rolladensteuerung des smart home systems. Andere Smart Home Wettbewerber bieten dies in Form von Wetterstationen oder einfachen Einzelsensoren schon seit längerem an.🤔

Ich bin da also völlig deiner Meinung Martin!👍👍👍

SmartHomie
Homie

Super Idee, das würde ich mir ebenfalls wünschen.

 

Szenario: Meine Fenster sollen mich per Automation warnen, wenn sie länger als XX Minuten geöffnet sind, ich also beim Stoßlüften vergessen habe sie wieder zu schließen. Aber natürlich nur, wenn die Außentemperatur weniger als X (damit es im Winter nicht zu kalt wird) oder mehr als Y Grad ist (damit es im Sommer nicht zu warm wird).

 

Meine aktuelle Zwischenlösung: Habe mir ein BSH Raumthermostat draußen montiert (an einer trockenen, schattigen Stelle) und einen neuen Raum "Garten" angelegt. Klar, offiziell ist es für diesen Anwendungsbereich nicht gedacht, genügt aktuell aber seinem Zweck. Mal sehen wie lange die Bosch Hardware den Winter aushält 😉

Hallo SmartHomie,

 

deine Zwischenlösung habe ich auch versucht, ich sehe hier 3 wesentliche Nachteile:

1) es steht permanent eine Fehlermeldung an, Thermostat ist nicht mit einem Gerät gekoppelt.

2)  Thermostat muss in einer geschützten Stellen angebracht werden, man erhält somit nicht die Messwerte die man haben möchte

3) Thermostat ist nicht für minus Bereiche ausgelegt

 

Währe also sinnvoll wenn Bosch endlich einen separaten Temperatur Fühler für den innen und außen Bereich auf den Markt bringt. Dieser sollte in den Raumkacheln darstellbar sein, sich in Automationen einbinden lassen und wie der Twinguart die Temperaturverläufe darstellen können.


liebes BSH Team das kann doch nicht so schwer sein, eure Anwender wollen es und eure Mitbewerber haben diese Geräte (Temperatur und Feuchte) für ca.€ 20,00 im Portfolio.

Hi,

 

bisher läuft das Ding noch tadellos und gibt mir auch immer Werte, die beinahe deckungsgleich mit denen von Wetter.de für meinen Ort sind (da stellt sich am Ende dann die Frage ob notwendig 😉

 

1) Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, nur eine Infomeldung: „In diesem Raum befindet sich kein ansteuerbares Gerät. Um ein Heizkörper-Thermostat oder einen Zwischenstecker hinzuzufügen, tippen Sie auf „Gerät hinzufügen““. (Habe es in einem separaten Raum „Vorgarten“)

 

2) Das sehe ich anders: Die gewünschten Messwerte erhält man eigentlich nur an einer geschützten Stelle. Wie möchte man im Sommer die Temperatur ermitteln, wenn das Gerät nicht im Schatten ist? Mein HUE-Bewegungsmelder auf der Terrasse zeigt mir im Sommer in der prallen Sonne schon mal 66 Grad an. Und die Luftfeuchttigkeit würde ich einem tropfnassen Gerät im Dauerregen auch nach zwei Stunden noch nicht glauben. Wie gesagt: Werte liegen an der geschützten Stelle immer recht glaubwürdig.

 

3) Offiziell auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Bisher hatten wir schon -2 Grad, mal schauen bis wann es überlebt.

 

Kann mich dem Wunsch oben aber nur anschließen: So ein Experiment sollte nicht der Normalfall sein. Bitte liebes Bosch-Team, bringt irgendwas erschwingliches mit Temperatur- und Luftfeuchte-Sensor für Außen auf den Markt…

Update: Die Kältewelle im Januar mit nächtlichen Temperaturen von unter -5 Grad hat es auch überlebt.

Update: Aktuell auch wieder -7 Grad. Die Temperatur des draußen montierten Raumthermometers wird auch nach knapp anderthalb Jahren und im zweiten Winter immer noch korrekt angezeigt.

Ich hab das nun auch so gelöst und ein Raumthermostat 2 im Carport unterm Dach montiert. 
Funktioniert, nur leider etwas eingeschränkt, da in den Automation die Raumtemperatur nur ab 5° funktioniert. Ein Außentemperaturgerät wäre trotzdem toll 😊 

 

Immerhin wissen wir damit, wie kalt es draußen ist.

WoJö
Junior Homie

Ich wünsche mir ebenfalls die Einbindung der Aussentemperatur - besser noch eine komplette Wetterstation (wie z.B. bei homematic) - ins SmartHome.

An die Lösung mit dem Raumthermostat aussen habe ich auch schon gedacht, aber ist eben eine teure Lösung und es wird Probleme mit der Feuchtigkeit und Temperatur geben.

Bin ebenfalls gespannt. Es ist in der Tat ein nicht günstiges Experiment mit ungewissem Ausgang. Aber ich habe mal die Alternativen abgewogen und wollte es einfach mal testen 😉 Bei der Feuchtigkeit sehe ich gar nicht mal so das Problem, eher bei Temperaturen unter 0. Kann die Ergebnisse im nächsten Frühjahr ja mal hier teilen 😉

Mal ein kurzes Lebenszeichen vom Raumthermostat, welches meine Außentemperatur und Außen-Luftfeuchtigkeit meldet: Auch nach einem Jahr in der Außenwelt leistet es immer noch zuverlässig seinen Dienst. Selbst die derben Minusgrade im Winter und die Hitze im Sommer konnten dem Raumthermostat nix anhaben - Bosch Qualität 😉

 

Es hängt weiterhin geschützt vor direktem Regen und Sonne unter dem Vordach und meldet brav und korrekt Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit.

 

Netter Use-Case übrigens: Durch die korrekte Außen-Luftfeuchtigkeit/-Temperatur kann ich immer direkt checken, ob es sich gerade lohnt den Keller zu lüften oder nicht (also ob Lüften die Luftfeuchtigkeit im Keller erhöhen oder senken würde). 

Hallo SmartHomie,

 

danke für dein Feedback.

Ich möchte gesamt 8 Temperatur Fühler einsetzten, dafür ist diese Lösung (Einzelpreis €70,00) etwas teuer und außerdem stehen hier permanent die Fehlermeldungen (da nicht eingebunden) an. Ferner werden die Fühler nicht wettergeschützt zum Einsatz kommen.

ich denke, hier sollte Bosch in ihre Produktpalette entsprechend erweitern, geht doch bei anderen Anbietern auch.

Gruss

Karl-Heinz

EK1907
Homie

Ein Außenthermometer ist mehr als sinnvoll. Sollte so schnell wie möglich in den Verkauf. 

jensflorian
Homie

Eine Außentemperatur steht bereits in meiner Therme zur Verfügung und wird auch problemlos in HomeCom Easy von Bosch angezeigt, Die Temperatur der Heizkreise wird ja bereits auch über die BSH App geregelt. Warum hier nicht auch die Außentemperatur für Automatismen bereitstellen?

Dann kann man nur hoffen, dass  Bosch das verwirklicht.