am 16. August 2022 12:29
Ich weiß, dass es im System keine Möglichkeit gibt, die Aussentemperatur zu messen. Wünschenswert wäre jedoch, entweder über andere Apps oder über Standortintegration aus dem Web eine Aussentemperatur zu integrieren. Gerade zu Zeiten der Hitze möchte man ja gern wissen, wann man abends die Fenster öffnen sollte. Hier wäre dann eine Benachrichtigung im Sinne von Aussentemperatur niedriger/ höher als Temperatur im festgelegten Raum toll.
Kann natürlich auch schön für Automation im Sinne von Rollläden runter genutzt werden. Am besten wäre natürlich ein Produkt wie Aussenkamera, dass auch die Temperatur mit erfasst.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Es ist zwar nicht freigegeben für Außeneinsatz aber ich habe mal ein Innenthermostat der ersten Bauart ins Gefrierfach getan und es versieht bis ca -10° seinen Dienst und meldet danach einen technischen absurden Wert, kam aber bei steigenden Temperaturen wieder inkl LCD Display ans Leben. Ich habe so ein Innen-Thermostat nun für eine nicht kritische Anwendung (bei mir Steuerung eines Profils der Zeitpläne der Heizkörper für eine noch bessere Effizienz der Wärmepumpe) in einem Raum „Außen“ eingerichtet und es in einer Elektro-Verteilerdose für außen vor Witterung und Nässe geschützt in Betrieb, seit nunmehr 1,5 Jahren ohne Probleme. Es ist ausdrücklich nicht dafür freigegeben und daher eigenes Risiko. Für mich genügt es erstmal, kritische Dinge würde ich damit nicht steuern und vor allem nicht in Umgebungen mit tieferem Frost.
Super ärgerlich, hier keine offizielle Lösung zu haben. Meine provisorische Lösung wartet weiter auf ein Upgrade zumal der permanente Hinweis, in dem Raum außen befindet sich kein ansteuerbares Gerät auch nicht zu quittieren ist und ich so immer einen ungelesenen Hinweis in der App sehe.
Systemcontroller 1 / 48 Geräte
gestern
Mein vor zwei Jahren unter dem Vordach montiertes Raumthermostat I lebt immer noch - könnte vielleicht helfen 😉
gestern
Die inoffizielle Lösung ist, ein Raumthermostat II draußen wettergeschützt zu montieren. Ist dafür nicht freigegeben, hängt aber z. B. bei mir schon seit knapp zwei Jahren auf dem Balkon, ohne Ermüdungserscheinungen. Auch bei Minustemperaturen funktioniert alles einwandfrei (einschließlich Display).
Eine offizielle Lösung gibt es mittlerweile auch: Raumthermostat II innen montieren, Temperaturfühler für Raumthermostate II anschließen und nach draußen legen. Ist natürlich aufwändiger, da das Kabel irgendwie durch die Außenwand muss.
Der Messwert kann in beiden Fällen in Automationen verwendet werden, um z. B. das automatische Öffnen von Rollläden zu verhindern.
gestern
Danke für den Hinweis. Für ein Unternehmen wie Bosch eine eingeschränkte und "traurige Lösung".
Ich denke ich werde mal diese Lösung versuchen: "
Die inoffizielle Lösung ist, ein Raumthermostat II draußen wettergeschützt zu montieren. Ist dafür nicht freigegeben, hängt aber z. B. bei mir schon seit knapp zwei Jahren auf dem Balkon, ohne Ermüdungserscheinungen. Auch bei Minustemperaturen funktioniert alles einwandfrei (einschließlich Display)."
Einen Fühler nach draußen legen ist nicht möglich.
gestern
Ich habe das auch so gemacht.
ein Raumthermostat 2 in Carport unters Dach montiert.
Das funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei.
Allerdings hilft das nur eingeschränkt, da in Automationen der Temperaturbereich nur von 5 - 30 Grad eingestellt werden kann.
gestern
Als Abhilfe kann man dann einfach einen NTC 10 kOhm anstecken und so den externen Sensoreingang nutzen. Ist zwar erstmal doppelt, weil das Raumthermostat II selbst schon draußen hängt, erspart aber das Kabel durch die Wand zu legen.
Der externe Sensoranschluss hat einen deutlich weiteren Nutzungsbereich.
gestern
das ist ja eine super Info, damit wären -25 bis +70 grad abgedeckt. Was ist das für ein Teil, dieses "NTC 10 kOhm", wo kriege ich das her? Und kann ich das "Ding" einfach aufstecken, sorry für meine Unbedarftheit.
gestern
Das ist ein Temperatursensor mit der erforderlichen Kennlinie. So etwas genügt vollkommen, weil es braucht ja keine Leitung. Falls du einen lokalen Elektronikladen kennst, hat der das bestimmt.
Einfach in den Sensoranschluss stecken und darauf achten, dass sich die Drähte nicht berühren, diese ggf. kürzen
vor 8 Stunden
Hier findet man alle technischen Informationen, was du brauchst. Auch in der Bedienungsanleitung kann man sehen, wie du das dann anschließt.
vor 7 Stunden
nochmal vielen Dank für Deine Mühen mit mir 🙂
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich quasi jeglichen Temparatur-Sensor anschließen, es muss nicht zwingend der von Bosch sein (https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/temperaturfuehler-fuer-ra....
Also z.B. auch sowas: https://www.amazon.de/Funduino-Temperatursensor-Wasserfest-Meter-Zuleitung/dp/B0C4F23MTF/ref=sr_1_49...
Zum Anschließen einfach 2 Drähte anklemmen, thats it !?
Wäre ja echt eine tolles Alternative.
Ich werde den batteriebetriebenen Raumthermostat 2 geschützt außen anbringen, dann diesen Sensor anklemmen und hoffen, das über die App dann steuern zu können.
vor 7 Stunden
Alles korrekt 👍🏻
Genau.
So werde ich es auch machen. Hab gestern mir zusätzlich noch en Kabel bestellt. Das Raumthermostat 2 hängt ja schon draußen
vor 6 Stunden
Es ist fast schon lächerlich, dass man sich hier über Alternativoption austauscht und Gedanken machen muss, wie man das Problem der Einbringung einer simplen Außentemperatur in das Bosch Smart Home System bewerkstelligen kann. Obwohl Bosch hier mitliest und die Problematik schon seit Jahren bekannt ist und somit schon der ein oder andere Rolladen/Rollo aufgrund von Temperaturen unter 0°C (so auch bei mir)kaput gegangen ist.
Ein Konkurent wie Homematic beispielsweise was die Smart Home Geschichte angeht, bietet schon seit Jahren schon ganze Wetterstationen an zu Integration ihres Systems. Da ist bei Bosch anscheinend nicht zu denken oder man ignoriert gekonnt.
Dabei hat jede smarte Heizungsanlage heut zu Tage einen simplen Aussentemperaturfühler integriert. Bosch könnte externe Temperaturwerte standortabhängig implementieren.
Aber nach Jahren der Diskussion über dieses Thema würde man hier mal gerne ein glaubwürdiges Statement von Seitens Bosch erwarten!!!
vor 59 Sekunden
Was für ein Trauerspiel.