29. Dezember 2023 07:19 - bearbeitet 29. Dezember 2023 07:23
Hallo zusammen
Ich habe sieben Raumthermostate im Einsatz, mit denen ich u.a. die Lüftung der Räume steuere - und das teilweise basierend auf Differenzen zwischen den Thermostaten.
Nun mein Problem: Zwei der sieben Thermostate weichen um 4% (aus meiner Sicht recht stark) von den anderen ab, bei denen der Unterschied minimal ist. Bei der Temperatur kann ich nachhelfen (Kalibrierung). Ist so etwas auch bei der Luftfeuchtigkeit geplant? Wenn nein: Sieht jemand Gründe dafür? Hat jemand eine Idee, wie man sich behelfen kann, ohne in „wenn-dann“ an den Sensor angepasste Auslösewerte zu definieren? Letzteres macht das ganze schwierig wartbar.
Eine Kalibrierung über „Zustände“ wäre sicher möglich, aber unschön (ein Hack).
am 29. Dezember 2023 10:04
Nur aus Interesse. Hast Du mal Thermostate getauscht um herauszufinden, dass deren Werte tatsächlich anders sind? Oder einen „guten“ und einen „schlechten“ mal nebeneinander auswerten lassen? Verschiedene Räume, verschiedene Luftfeuchten …
am 29. Dezember 2023 10:08
Ich habe alle sieben nebeneinander gestellt, und zwei haben diese Abweichung. Beide sind nachgekaufte Raumthermostate - aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.
am 29. Dezember 2023 12:21
OK. Könnte sein, dass die Kalibrierung schon im Werk anders vorgenommen wurde. Was soll man nun sagen? Umtausch versuchen?
am 29. Dezember 2023 12:40
Normale Hygrometer sind keine Präzisionsinstrumente, eine Genauigkeit von +- 5% ist normal. Bosch gibt, soweit ich überblicken kann, gar keine Genauigkeit an.
am 29. Dezember 2023 22:39
Danke @MaFu; würde nicht gerade dann eine Kalibrierungsfunktion Sinn machen, um alles anzugleichen? Oder ist das Hygrometer eher Spielzeug?
am 29. Dezember 2023 23:57
Klar, das wäre nice to have aber andererseits spielt es für den Anwendungsbereich kaum eine Rolle, ob es jetzt 4 mehr oder weniger sind.
am 30. Dezember 2023 10:29
Naja, je nach Anwendungsbereich ist das viel. Bedingungen untereinander sind so schwer zu warten, wenn man die Abweichung im „Wenn“ einbauen muss.