abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Lamellendach ansteuern

Holzauto
New Homie

Hallo, 

ich möchte ein noch zu kaufendes elektrisches Lamellendach mit der BSH App steuern, also die Drehrichtung der Lamellen ändern, inkl. Anschlag.

Der Anbieter, in diesem Fall Pergolux, macht zur Kompatibilität keine Aussage. Lediglich der Hinweis, dass zwar eine programmierbare Fernbedienung dabei ist, die Elektronik aber nicht ans Internet angebunden werden kann.

 

Welche schlauen Lösungen gibt es denn, hat jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Wenn das Teil wie ein Rollladenantrieb getrennte Leitungen für "Auf" / "Zu" hat, hier vielleicht dann eher "links" / "rechts", dann kommt die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung in Frage. Hierbei ist weniger eigene Intelligenz des Antriebs vorteilhaft. Im besten Fall ein simpler Motor mit getrennter Beschaltung der Bewegungsrichtung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Holzauto
New Homie

Klingt vernünftig, ich habe ein wenig "Angst" davor, dass die Lamellen zu weit gesteuert und beschädigt werden könnten. Andererseits ist beim Rollladen der Anschlag ja auch vor Einbindung der Steuerung schon gesetzt.

Im besten Fall haben die Lamellen einen Endanschlag, der den Motor abschaltet.

 

Falls ja: gut und unkompliziert. Und auch die automatische Kalibrierung der Rollladensteuerung II ist dann nutzbar.

 

Falls nein: Deine Befürchtung ist grundsätzlich relevant. Die Kalibrierung der Rollladensteuerung II erfolgt dann manuell mit Stoppuhr, soweit auch erstmal kein großes Thema. Vermutlich jedoch stets höherer Kontrollaufwand, ob die eingetragenen Zeiten zur Realität passen oder (mit der Zeit) auseinander laufen und unter allen Bedingungen (warm, kalt usw.) funktionieren. Es könnte passieren, dass die Position "wegläuft" und bei fehlender Freigängigkeit die Lamellen kollidieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Gibt es elektrische Lamellen ohne Endschalter zu kaufen? Es sei denn man nimmt einen manuellen und baut selbst einen Motor ein.

Das würde selbst ohne Rollladensteuerung bedeuten, dass bei jeder Unkonzentriertheit der Rollo kaputt geht und müsste für jegliche Kinderhände unzugänglich sein. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden