abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Lange App Startzeit

LXF
Senior Homie

Mir fällt auf, daß die App inzwischen 4-5 Sekunden braucht um sich zu initialisieren.
Das sollte schneller gehen, zumal man die ersten 1-2 Sekunden sowieso braucht um erst einmal dahin zu gelangen wo man sein will (Räume, etc.).
Home Kit ist quasi sofort da, ich tippe mal die bauen die Verbindung im Hintergrund auf während sie einen schon im UI arbeiten lassen.
Wär toll wenn man das auch in der Bosch App haben könnte.

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@LXF das fällt mir in letzter Zeit auch auf. Eigentlich gab es schon mal eine Optimierung des Startverhaltens, die scheint sich aber verflüchtigt zu haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Scheint kein generelles Problem zu sein, ich konnte diesbezüglich keine Verschlechterung feststellen. Die App ist nach <2s geladen, trotz SHC I und fünf Jahre altem Smartphone.

 

Gemeinsamkeit ist bei euch vermutlich iOS?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

Aufstarten unter iOS

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Das ist in der Tat sehr langsam.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
CEO of the Homies

So sieht es bei mir auf dem Android aus. YouTube 

Keine Verzögerung erkennbar.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Telya
Senior Homie

Bei mir unter Android starte es quasi sofort, dafür habe ich aber regelmäßig dann oben einen Ladebalken der mindestens genauso lange braucht wie bei Geomeo der Startbildschirm. In der Zeit kann ich zwar navigieren und sogar Aktionen auslösen, habe aber keinen aktuellen Werte wie z.B. Temperatur, Stromverbrauch oder Schaltzustände.

Rainerle
CEO of the Homies

Auch iOS- dauert zwischen 3 und 5 Sekunden. Manchmal auch 10. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad

Geomo
CEO of the Homies

Der Unterschied zwischen iOS und Android ist, dass die iOS-App erst Daten vom SHC lädt, bevor sie eine Interaktion zulässt, während man bei Android sofort in der App landet und navigieren oder Geräte/Szenarien etc. steuern/auslösen kann, solange die Daten synchronisiert werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

LXF
Senior Homie

Genau das hatte ich vermutet. Und warum macht man es nicht in iOS genau so?

Telya
Senior Homie

Ja, so sieht es ja auch aus. Für mich wirkt es immer ein wenig so, als wären die Boschserver bzw. deren Routing vom Endgerät zum Controller manchmal sehr ausgelastet. Wobei ich zugeben muss, das ich nicht genau weiß wie Bosch es löst. Also ob sie wirklich die Daten über ihre Server leiten oder (wäre sicher schneller) nur die IP vermitteln. Die HomeCome App meines K30 RF ist in den letzten Tagen auch sporadisch sehr träge.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Telya wenn Du zuhause bist, werden die Daten lokal vom Controller über WLAN abgerufen. Die Verbindung über die Cloud kommt nur bei Fernverbindung zum Einsatz.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Telya
Senior Homie

Ok - aber auch im WLAN dauert es durchaus häufiger mal sehr lange.




Rechtswidrigen Inhalt melden