abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Lebensdauer Batterie der Twinguards - knapp 2 Wochen bei einem Neugeräte ist (Negativ-) Rekord

Sportgoofy
Homie

Hallo Bosch Community,

welche Erfahrungen gibt es bezgl. Der Lebensdauer der Batterien in den Twinguards?

 

die nachfolgend dargestellten Twinguard sind nicht mal 3 Wochen in Betrieb und melden jetzt schon einen anstehenden Batteriewechsel. ich meine gelesen zu haben, dass die 2 Jahre halten sollen.

Habe mir da von Bosch schon etwas mehr erwartet. Insbesondere wenn man mehr als 1000€  In seine Erstausstattung investiert. Denke mal bei den meisten wird sich das in dieser Größenordnung abspielen, um eine Wohnung/ ein Haus Mit einer Grundausstattung zu versehen

F3FBB56C-3C9C-49F6-AA49-60DA76E5C0CC.jpeg

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sportgoofy, wir bedauern deine Unzufriedenheit mit unserem Kundenservice. Hier ist bei der Bearbeitung in der Tat etwas schief gelaufen. Unser Service-Team wurde unsererseits um erneute Kontaktaufnahme mit dir gebeten. Dies sollte im Verlauf des heutigen Tages erfolgen. Wir bitten dich um etwas Geduld. Viele Grüße, Philip 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hallo,

ich habe auf Grund dieses Posts mal in meine Meldungen geschaut.. habe 4 Twinguards vor einem knappen Jahr installiert.

2x ist die Batterie leer und nun auszutauschen 😞 Also ähnlich.

Welche Batterie braucht man denn da eigentlich?

Bei mir ist jetzt der dritte von 6 dazu gekommen.

du brauchst laut Bosch Empfehlung alkaline Batterien der Marken Panasonic oder Duracell. Pro Twinguard werden 6 Batterien Typ AA benötigt 

D07F3082-4212-4CE8-8FC0-3534DF3EEF48.jpeg

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Christopher
CEO of the Homies

Meiner ist nun über 1 Jahr alt. Habe noch nie die Batterien wechseln müssen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

Meiner hängt seit 08/2020 und hat die mitgelieferten Batterien noch drin. 

Und auch keine Meldung vorhanden. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

In Betrieb ist das eine. Wie alt sind die Twinguards denn (Fertigungsdatum)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Für mich als Kunde beginnt das Alter des Produktes mit der Bestellung und/oder mit dem Erhalt der Ware. Da ab diesem Zeitpunkt auch die Garantie- und gewährleistungsfristen laufen (auch wenn mir bewusst ist dass die Batterien zu den Verschleißteilen zählen)

wenn Bosch mir 2 Jahre alte Lagerware schicken würde wäre das eine Frechheit und würde daraufhin deuten, dass irgendetwas in der produktions-  Lager- und logistikplanung nicht stimmt.

zu deiner Frage: wo finde ich das Fertigungsdatum von den Twinguards?

 

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Geomo
CEO of the Homies

Auf der Verpackung ist irgendwo FD: XXX zu finden und auch auf dem Label.

Wenn die Batterien 2 Wochen nach Erhalt der Lieferung versagen, würde ich reklamieren.

Batterien sind normalerweise nicht Umfang der Gewährleistung, aber bei so einen Frühausfall sollte da eigentlich was gehen.

Ich habe unseren Twinguard als Angebot zum Toppreis im Baumarkt erstanden. Da war er schon über ein Jahr „alt“ und die Batterien laufen seit Monaten problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matthias73
Homie

Hallo,

Bei meinem zweiten Twinguard sind die Batterien schon leer gewesen bevor ich ihn in Betrieb habe nehmen können.

 Hab jetzt beide Twinguards mit Akkus ausgestattet, laufen seit Dezember 2021 immer noch ohne sie zwischendurch aufladen zu müssen.

Normale Batterien heutzutage noch zu verwenden finde ich eh nicht so umweltfreundlich.

Bosch hätte seine Twinguards auch mit Akkus ausliefern können. Die 15€ mehr hätte ich gerne bezahlt.

Homie1987
Advanced Homie

Ich habe meine Twinguards teilweise seit Anfang 2020 im Einsatz. Alle noch mit den Original Batterien.

Habe eben mal die Batterien von einem Twinguard geprüft, alle noch im grünen Bereich.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Sportgoofy, wende dich bitte mal an den Service.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für den Hinweis, das habe ich getan und auch sehr schnell eine wenig befriedigende Antwort erhalten, da die Erwartung schon war, dass mir Bosch neue Batterien zukommen lässt, hierbei geht es mir nichtmal um die eigenen Kosten meinerseits für die neuen Batterien sondern um den Umstand, dass anscheinend die Batterien im Auslieferungszustand mangelhaft waren und somit ein Mangel vorlag und  auf meine Frage warum in meiner Home Assistant Installation 3 Geräte mit schwache Batterien angezeigt werden in der Bosch App aber nur zwei angezeigt werden gar nicht eingegangen wurde. 

 

Zitat: Eine so geringe Lebensdauer ist natürlich grundsätzlich nicht normal. Dennoch bitten wir Sie hier, zunächst - wie angewiesen - die Batterien auszuwechseln. Sofern diese nach wenigen Tagen dann wieder einen niedrigen Status ausweisen, liegt es vermutlich am Gerät selbst. Andernfalls eben "nur" an den Batterien. Grad in den ersten 2 Wochen werden diese stark belastet, auf Grund von Kalibrierungen und Updates. Wenn es dazu noch zu Funkproblemen kommt, dann kann sowas ggf. schonmal vorkommen. Ein kompletten Austausch des Gerätes erachten wir hier bislang als nicht notwendig. Teilen Sie uns daher bitte mit, ob das Problem nach einem Batteriewechsel wiederkehrend ist.

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Geomo
CEO of the Homies

Ist doch ein gute und detaillierte Antwort vom Service.

Dass die Kollegen dort nicht auf Deine Home Assistent Konfiguration eingehen können ist doch logisch. Wahrscheinlich interpretiert der die Batterieleistung anders, hat also andere Grenzen.

Was nutzt Du als Home Assistent?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe ja auch nicht gesagt, dass die Antwort nicht detailliert war, mir hat nur der service insgesamt und die Reaktion bei nachweislich so kurz in meinem Besitz befindlichen Geräten nicht gefallen. Das wäre ungefähr das gleiche als wenn ich einen Neuwagen kaufe und nach 3 Wochen ist die Batterie hinüber und man sagt mir Kauf dir eine neue auf eigene Kosten und schau dir an ob das Problem nochmal auftritt.

Home Assistant ist eine eigenständige Software, die in der Lage ist von zahlreichen elektronischen SmartHomefähigen Geräten zustandsdatej auszulesen und diese dann u.a. grafisch dazustellen

die Software greift hierbei auf die Daten des Sensors (in diesem Fall den Twinguard zu). Da es sich bei dem Batteriestatus um einen sog. binären Sensor handelt gibt es nur den Zustand „normal“ oder „schwach“ der übermittelt wird . Also kann es nicht an irgendwelchen Schwellwerten liegen.

https://www.home-assistant.io
das deutsche Pendant wäre z.b.

https://www.iobroker.net

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sportgoofy, wir bedauern deine Unzufriedenheit mit unserem Kundenservice. Hier ist bei der Bearbeitung in der Tat etwas schief gelaufen. Unser Service-Team wurde unsererseits um erneute Kontaktaufnahme mit dir gebeten. Dies sollte im Verlauf des heutigen Tages erfolgen. Wir bitten dich um etwas Geduld. Viele Grüße, Philip 

Danke für die Info. Habe auf das entsprechende Ticket auch nochmal geantwortet. Habe alle 18 Original Batterien geprüft und alle haben mind. 1,5V so dass der Tausch völlig unnötig war, sondern eher der Verdacht Nahe liegt, dass die Firmware/Software der Betroffenen Twinguards einen Bug/Fehler hat. Wäre es ein genereller Softwarefehler der iOS App oder des Controllers müssten ja alle 6 von mir eingesetzten Twinguards einen Fehler aufweisen,oder?

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Hallo @Sportgoofy .

Hast du die Spannung unter Last gemessen? 

Wenn keine Last an der Batterie anliegt zeigt auch eine fast leere 1,5V an.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Denke schon. Habe ein „hochwertiges“ Fluke 87 Multimeter dafür verwendet 🙂

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Das messen mit einem "Hochwertigen" Multimeter meinte ich leider nicht  🙂

 

Nach der Maschenregel gilt:

Ukl+I+Ri=U0

 

Solange an die reale Spannungsquelle kein äußerer Kreis angeschlossen ist, durch den Strom fließt, ist I=0 (Leerlauf). In diesem Fall gilt:

Ukl=U0

 

Fazit: Bei unbelasteter realer Spannungsquelle ist die Leerlaufspannung U0 gleich der Klemmenspannung Ukl.

 

Nun wird ein äußerer Widerstand Ra an die reale Spannungsquelle angeschlossen. Für die Klemmenspannung gilt dann:

 

U0=I*Ri+Ukl    =     Ukl=U0-I*Ri

 

Fazit: Bei belasteter realer Spannungsquelle unterscheidet sich die Klemmenspannung Ukl umso mehr von der Leerlaufspannung U0, je höher der Innenwiderstand der Quelle und je höher der Strom ist.

 

Da bedeutet, das du einen Verbraucher angeschlossen haben solltest, um die Spannung zu messen. Die Klemmspannung (Batteriepole) ist sonst gleich der Leerlaufspannung.

 

Ich hoffe ich habe jetzt nicht all zu weit ausgeholt und irgendwo einen Fehler eingebaut. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Da hast du recht die Messung habe ich nicht unter Last vorgenommen.
fachlich konnte ich in deinen Ausführungen keinen Fehler erkennen 🙂

Allerdings habe ich die Batterien in einen noch nicht verbauten Twinguard eingebaut und an diesem keine Meldung bekommen dass die Batterien zu schwach sind, diese müsste ja sofort nach dem einschalten auf den schwachen Batterie Zustand hinweisen entweder in der App oder in meiner Home Assistant installation.

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant