am 04. Dezember 2023 14:10
Hallo,
Da wir Kinder haben, die Heizungen und Rohre sehr interessant finden und auch zum Stützen nutzen, wäre es toll, wenn man für die Heizkörperthermostate die maximale Öffnung einstellen könnte.
Ansonsten wird die Heizung nämlich zu heiß und gefährlich für die Kinder.
Dass dann die gewünschte Temperatur nur erschwert erreicht werden kann ist uns bewusst und akzeptabel. Lieber warten wir länger als dass man sich verbrennt.
Dank und Gruß,
Steffen
am 04. Dezember 2023 14:55
@JpS Auch eine geringere Ventilöffnung wird nicht die Vorlauftemperarur ändern. Welche Vorlautemperatur fahrt Ihr denn?
am 04. Dezember 2023 15:33
Eine Art Begrenzung des maximalen Durchfluss kann man über das Rücklaufventil für den hydraulischen Abgleich einstellen. Dann kann also selbst bei voll geöffnetem Ventil die Menge reduziert werden und der Heizkörper wird nicht so warm. Voraussetzung ist natürlich dass ein Rücklaufventil verbaut ist. Haben wir in unserem Haus auch erst beim Tausch der Heizkörper verbaut.
am 24. Dezember 2023 22:01
ich suche auch nach Möglichkeiten die Maximale Öffnung zu begrenzen. Habe an zwei alten Heizkörpern keine Möglichkeit den Durchfluss zu verringern um den hydraulischen Abgleich zu machen. Ich würd das gerne mit Hilfe von der maximalen Öffnung kompensieren. Gibts da ne Möglichkeit? Bisher hab ich nur die Idee die Thermostate über Zigbee2Mqtt zu verbinden eine eigene Regelung zu schreiben. Bei Zigbee2Mqtt kann ich die Ventile manuell steuern.