abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Maximale Öffnung HT

JpS
Junior Homie

Hallo,

Da wir Kinder haben, die Heizungen und Rohre sehr interessant finden und auch zum Stützen nutzen, wäre es toll, wenn man für die Heizkörperthermostate die maximale Öffnung einstellen könnte. 
Ansonsten wird die Heizung nämlich zu heiß und gefährlich für die Kinder. 
Dass dann die gewünschte Temperatur nur erschwert erreicht werden kann ist uns bewusst und akzeptabel. Lieber warten wir länger als dass man sich verbrennt. 
Dank und Gruß,

Steffen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@JpS Auch eine geringere Ventilöffnung wird nicht die Vorlauftemperarur ändern. Welche Vorlautemperatur fahrt Ihr denn?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Eine Art Begrenzung des maximalen Durchfluss kann man über das Rücklaufventil für den hydraulischen Abgleich einstellen. Dann kann also selbst bei voll geöffnetem Ventil die Menge reduziert werden und der Heizkörper wird nicht so warm. Voraussetzung ist natürlich dass ein Rücklaufventil verbaut ist. Haben wir in unserem Haus auch erst beim Tausch der Heizkörper verbaut.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

teezee
Explorer Homie

ich suche auch nach Möglichkeiten die Maximale Öffnung zu begrenzen. Habe an zwei alten Heizkörpern keine Möglichkeit den Durchfluss zu verringern um den hydraulischen Abgleich zu machen. Ich würd das gerne mit Hilfe von der maximalen Öffnung kompensieren. Gibts da ne Möglichkeit? Bisher hab ich nur die Idee die Thermostate über Zigbee2Mqtt zu verbinden eine eigene Regelung zu schreiben. Bei Zigbee2Mqtt kann ich die Ventile manuell steuern. 




Rechtswidrigen Inhalt melden