abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Programmierhandbuch, Tipps und Tricks SmartHome

EBB
Homie

Über die Rubrik „Neue Beiträge“ schaue ich mich des Öfteren hier um.

Dabei fällt auf, dass viele Mitglieder und auch ich, das gleiche Problem haben.

Es fehlt Wissen. Wissen über Szenarien und Automationen, Wissen über die Programmtechnik und Tricks zu Optimierung der Anwendungen.

Beispiel, nirgendwo steht, wie man Tür und Fensterkontakte UND Verknüpft.

Zweites Beispiel, in einer wichtigen Automation, die ein bestimmtes Aggregat nur im sicheren Zustand ausschalten durfte, machte ein Zwischenstecker was er wollte.

Er war vor langer Zeit in einer anderen Automation auch programmiert worden, so dass er jetzt doppelt gesteuert wurde. Das geht meistens nicht gut.

Wenn ich wüßte, wie man den Stecker über eine Suchfunktionen finden kann, hätte ich viel Zeit gespart.

Ich suche, vermisse so etwas, wie eine „Kleine Programmier Fiebel“ oder wie wir Franzosen sagen, a Small programming primer.

Nicht auf Papier, sondern zum Beispiel als PDF mit Ausgabedatum.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Hallo @EBB, der wichtigste Faktor zum Verständnis der Automationen ist, dass diese nur durch Ereignisse getriggert werden können. Ein bestimmter Zeitpunkt, ein Kontakt wird geöffnet, ein Grenzwert wird überschritten usw. Es erfolgt kein zyklisches Einlesen und Auswerten von Zuständen, wie das z. B. bei Industriesteuerungen üblich ist.

Du kannst also gar keine Automation "wenn Badezimmerfenster geöffnet, dann" anlegen, sondern nur eine "wenn Badezimmerfenster geöffnet wird, dann". Das ist ein entscheidender Unterschied.

Nur in den Bedingungen lassen sich Zustände abfragen (z. B. Tür ist geöffnet UND Fenster ist geöffnet). Als Trigger der Automation ist aber immer ein Event erforderlich. Auch nach einem Stromausfall.

 

Eine richtige Dokumentation gibt es leider nicht. Aus dem Wortlaut der Auslöser und Bedingungen wird aber eigentlich ersichtlich, was Zustandswechsel und was Zustände sind (wird geöffnet / ist geöffnet etc.).

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @EBB,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und den Wunsch nach einem Programmierhandbuch. Ein solches Dokument stellen wir derzeit nicht zur Verfügung. Ich gebe dein Feedback aber gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.

 

Die Community könnte in solchen Fällen auch eine geeignete Wissensquelle für dich sein. Hier gehen zahlreiche Beiträge zu Szenarien und Automationen ein und auch wir von Bosch Smart Home veröffentlichen hier immer wieder Beiträge mit Ideen für Szenarien und Automationen, die über die Suchfunktion schnell und einfach auffindbar sind. Ich hoffe, dass dir unsere Community-Beiträge bei der Beantwortung deiner Fragen weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sabrina

EBB
Homie

Hallo @Sabrina ,

ohne Frage sind die Community-Beiträge eine sehr große Hilfe für den User.
Meine Schwierigkeit liegt beim Anwenden des Grundwissens.

Als kleines Beispiel, ich schreibe eine Automation, die sagt, wenn Badezimmerfenster geöffnet, dann Thermostat Badezimmer auf 10 Grad. 
Jetzt meine Frage: Das Fenster ist geöffnet und ich starte meine Automation. Warum geht das Thermostat nicht auf 10 Grad? Erst nach Schließen und wieder Öffnen reagiert die Automation. 
Warum? Was ist in der Automation falsch?

Was muß ich in der Suchfunktion eingeben, um zu einem Ergebnis zu kommen?

 

Viele Grüße

EBB

 

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo EBB,

die Automation funktionert richtig – das System reagiert nach Änderungen. Ist das Fenster schon offen, dann passiert nichts. Erst wenn der Status geändert wurde, blinkt die Sensor-LED wie Du gesehen hast. Die Status-Änderung (jetzt wurde geöffnet bzw. geschlossen) wird erst dann an den Controller gemeldet.

Gruß

Alan

EBB
Homie

@AlanSumm Danke für Deine Antwort. Woher weißt Du, dass die Automation so reagiert,
wo steht das? 
Die Sicherheitsanlage an meinem Arbeitsplatz liest nach Spannungsausfall, nach einem Update, Reset oder wenn sich einige Minuten nichts getan hat, den Zustand aller Sensoren ein und reagiert entsprechend.

Vielleicht ist das hier ähnlich?

Maurice
CEO of the Homies

Hallo @EBB, der wichtigste Faktor zum Verständnis der Automationen ist, dass diese nur durch Ereignisse getriggert werden können. Ein bestimmter Zeitpunkt, ein Kontakt wird geöffnet, ein Grenzwert wird überschritten usw. Es erfolgt kein zyklisches Einlesen und Auswerten von Zuständen, wie das z. B. bei Industriesteuerungen üblich ist.

Du kannst also gar keine Automation "wenn Badezimmerfenster geöffnet, dann" anlegen, sondern nur eine "wenn Badezimmerfenster geöffnet wird, dann". Das ist ein entscheidender Unterschied.

Nur in den Bedingungen lassen sich Zustände abfragen (z. B. Tür ist geöffnet UND Fenster ist geöffnet). Als Trigger der Automation ist aber immer ein Event erforderlich. Auch nach einem Stromausfall.

 

Eine richtige Dokumentation gibt es leider nicht. Aus dem Wortlaut der Auslöser und Bedingungen wird aber eigentlich ersichtlich, was Zustandswechsel und was Zustände sind (wird geöffnet / ist geöffnet etc.).

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Mattb
Apprentice Homie

Ich bin überzeugt ein einfach zu lesendes Ereignisprotoll für den Controller , filterbar auch pro Gerät hilft enorm. In meiner komplexen Home Assistant Installation ist es unbezahlbar und nicht mehr wegzudenken. Sofort sieht man warum ein Gerät getriggert wurde.

EBB
Homie

@Mauricedas ist ja mal eine ganz klare Aussage. Jetzt habe ich’s begriffen. 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Da stimme ich zu. Ein vermutlich hoher Aufwand wäre es den Geräten eine Liste der Automationen/Szenarien/Diensten in denen sie enthalten sind hinzuzufügen. Wäre aber extrem wünschenswert. Würde aber enorm helfen, Fehler aufzuspüren.

 

Ich behelfe mir derzeit neue Automationen mit dem Titel „Test …“ erstmal zu verwenden. Funktioniert diese tadellos, kommt das Test weg und sie geht in Dauerbetrieb. So erkenne ich auch ältere Automationen, die ich irgendwann mal testweise gemacht habe, die ich dann doch nicht brauche.

 

Oder ich setze Emojis an den Anfang wie „🎄Terasse“ die wird dann im Sommer nicht genutzt und durch „😎Terasse“ ersetzt. Der gleiche Zwischenstecker für die Beleuchtung. Aber andere Zeitbedingungen in Bezug auf Sonnenuntergang. So verhindere ich, dass Automationen sich gegenseitig behindern bzw. Es fällt rasch auf wenn 🎄 und 😎 zugleich aktiv sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

EBB
Homie

Vorläufige Zusammenfassung.

1) Ich hätte gerne, dass das Wissen um die Automationen, in einem Lehr bzw. Handbuch zusammengefasst ist. Laut@Sabrina gibt es so etwas nicht.

2) Der wichtigste Faktor zum Verständnis der Automationen ist, dass diese nur durch Ereignisse getriggert werden können. Das ist eine präzise Aussage von @Maurice, die vieles erklärt. @AlanSumm bestätigt es.

3) Um Fehler in meiner Programmierung der Automation zu finden, schlägt @Mattb Home Assistant vor. Das scheint mir sehr aufwendig.

4) @Rainerle Du hast doch eine Menge Erfahrung, wie wäre es denn, wenn Du Und Oder andere CEOs eine Automationsanleitung schreiben würden. 

Mattb
Apprentice Homie

Nein. Nein. So einen Quatsch schlage ich nicht vor 😉

Ich schlage vor, dass Bosch ein Aktivitätsprotokoll für den Nutzer zugänglich macht. In diesem sollten man alle Aktivitäten (Auslöser, Zustandsänderungen, Ausführung Automationen) ansehen und filtern können.

Also Bosch eine neue Funktion einführt. Ich bin mir absolut sicher, dass es diese Funktion im Controller für den Support etc. bereits gibt. Nur halt nicht auf der Nutzeroberfläche.

Da gebe ich Dir recht. 
Das hatte ich vorher anders verstanden. 

Rainerle
CEO of the Homies

Schöne Idee. Aber erklärt sich da nicht das weitere selbst? 

Automationen brauchen einen Auslöser. Zeit, Sonnenstand, Gerät (Wenn-Bedingung)

Davon kann man auch mehrere nutzen wie „Wenn Licht wird angeschaltet und Fenster auf“

 

Man kann weitere Bedingungen hinzufügen:

Zeit, Sonnenstand, Wochentage, Zustand von Geräten „und Alarm ist ausgeschaltet“

 

Dann was passieren soll: Das Aktivieren von Geräten oder Benachrichtigungen. 

Und das erklärt die App von alleine. Was nicht möglich ist, wird nicht angezeigt. 

Mehr gibt es nicht zu sagen. Man könnte natürlich Automationen zeigen, aber bei jedem würden diese anders gebraucht werden. Und letztlich kann man hier auch fragen, wenn es komplex wird. 

Frag wo Du Hilfe brauchst und wir helfen gerne … 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Und warum steht das, was Du und @Maurice hier mit ein paar Sätzen erklärt habt, nicht im Handbuch des Controllers? Man hätte sich eine Menge Fragen erspart und dem Bosch Kunden Zeit. 

Rainerle
CEO of the Homies

Den Text von Maurice oben hätte ich auch auf Lösung gesetzt. Da steht schon das Wesentliche. Passt 👍🏻

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ja, ich hatte vor drei Wochen auf Lösung gesetzt, um abzuschließen. 
Hat anscheinend nichts genutzt.

EBB
Homie

Wie korrigiert man hier Schreibfehler. @Rainerle 

Rainerle
CEO of the Homies

Über den „v“-Pfeil im Beitrag - Kommentar bearbeiten.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden