am 03. November 2024 20:48
Ausgangslage: klassische Zentralheizung mit einem Boiler. Der Boiler wird über einen Thermostat (meistens im Wohnzimmer) über ein Kabel aktiviert. Alle Heizkörper bekommen gleichzeitig das heiße Heizwasser geliefert solange das Wohnzimmer nicht über der Zieltermperatur ist.
Wunsch: Upgrade zu einer Smarten Heizung.
Status:
Ich weiß, dass es über die Verwendung eines zusärtlichen Geräts (=Smart Relais) das ganze möglich ist. Aber für das Smart Relais benötige ich einen zusätzlichen Einbauort, ein Gerät mehr - ohne dass es einen zwingenden Grund dafür gibt.
Aus meiner Aussensicht heraus handelt es sich hier nur um eine geringfügige Änderung der Funktionalität des Raumthermostat 230 V II. Das Steuern der Heizkörperthermostate funktioniert, wenn die Relaisfunktionalität nicht verwendet wird. Das Relais kann Problemlos die Gastherme ansteuern. Es fehlt die Entkopplung des Relais von der Steuerung der Heizkörperthermostate und das Exponieren des Relais für die Zentralheizungsfunktionalität.
am 01. Juni 2025 12:54
Nach meinem Verständnis muss der Heizgerätetyp auf "Zentralheizung" eingestellt werden. Oder ist das eine separate Einstellung? Habe dieses Thermostat selbst nicht.
Hat alles die aktuelle Firmware und ist die App aktuell?
Bei "Boiler" wird ein an den Relaiskontakt angeschlossener Boiler gesteuert.
Bei "Radiator" werden die Heizkörper-Thermostate im selben Raum gesteuert.
am 01. Juni 2025 19:41
So sieht das bei mir aus. Obwohl ich Zentralheizung eingestellt habe, muss ich eines dieser 3 Heizgerätetypen auswählen.
am 01. Juni 2025 23:03
Interessant, das entspricht dann nicht der Beschreibung in den Release Notes. Dort ist von einem Heizgerätetyp "Zentralheizung" die Rede. Vielleicht kann jemand von Bosch für Klarheit sorgen.
Wo hast Du die Zentralheizungs-Funktion dann überhaupt aktiviert?
am 02. Juni 2025 06:25
Das ist ja der Grund, warum ich so oft nachgefragt habe, weil es für mich nicht logisch erschien.
Ich habe diese Funktion nur einmal finden können, nachdem ich Boiler ausgewählt hatte, auf weiter geklickt hatte und dann stand da plötzlich unter den Räumen Zentralheizung.
Nachdem ich dies ausgewählt hab, war die Funktion plötzlich da.
Deaktivieren lässt sich dies aber nur, wenn ich über den Klimamanager in die Zentralheizung herein gehe und dann alle Räume herausnehmen.
ich habe auch hier mal ein Screenshot angehangen.
nur finde ich das halt nicht logisch und ich finde auch, dass das nicht der Beschreibung vom Bosch entspricht, den Heizgeräte Typ darauf einzustellen, weil dieser nun mal da nicht auftaucht.
am 02. Juni 2025 10:56
In der App heißt steht tatsächlich beim Raumthermostat II 230V noch "Boiler" anstelle "Zentralheizung". Die Umbenennung wurde bisher nur beim Smartes Relais durchgeführt. Es ist aber funktional kein Unterschied.
@Elektrostylezzz: Bitte stelle auf der Seite des Raumthermostats den Typ auf "Boiler" (=Zentralheizung) und ordne alle Deine Räume zu. Die Einstellung findest Du unter "Mehr -> Geräte -> Raumthermostate -> Raumthermostat II 230V -> Heizgerätetyp".
Anschließend kannst Du auf den Favoriten eine Kachel für "Raumthermostat II 230V" (oder wie Du Dein Gerät genannt hast) hinzufügen und siehst, welcher Raum gerade Heizbedarf hat.
am 02. Juni 2025 22:21
Danke schön. Das sieht in den Favoriten sogar ganz cool aus . ☺️
am 05. Oktober 2025 10:41
Guten Morgen an alle. Bitte steinigt mich nicht aber ich muss noch mal etwas erfragen.
Als ich von Tado zu Bosch gewechselt bin, war ich ja anfangs erschrocken das ich nun wieder einen Temperaturführenden Raum haben muss. So wie das alte analog System halt. Fazit war, das ich im Wohnzimmer an beiden Heizungen die neuen Bosch Thermostate wieder entfernt habe, da dort ja das Wandthermostat 230 V hängt und das Wohnzimmer ja temperaturführend ist. Irgendwann kam dann ja das bahnbrechende Update. „Zentralheizung effektiver steuern“ Nun kann ja, wie bei Tado, jeder Raum mit dem Wandthermostat im Wohnzimmer kommunizieren und die GasTherme selbst einstellen. Ich habe alle Räume der Zentralheizung zugewiesen.
Gestern wunderte ich mich allerdings, das trotz eingestellter 22 Grad im Wohnzimmer die Heizung unter voller Power weiter lief. Es waren schon 27 Grad im Wohnzimmer und kein Ende in Sicht.
Irgendwann hab ich erst mal wieder Heizpause eingestellt, damit die Heizung endlich ausgeht.
Ich vermute nun…
Da ich jeden Raum der Zentralheizung zugewiesen habe und im Wohnzimmer keine Thermostate an den Heizkörpern sind, die Heizung jedoch auch durch andere Räume aktiviert werden kann, das Wohnzimmer dauerhaft mit heizt. Egal wie hoch die Temperatur ist. Ich glaube, ich benötige nun doch wieder Thermostate an den Heizkörpern im Wohnzimmer.
Solange ich nun keine Thermostate dran habe im Wohnzimmer, habe ich der Zentralheizung nur noch den Raum Wohnzimmer zugewiesen. So müsste meiner Meinung nach, das Wohnzimmer wie vor dem Zentralheizungsupdate „Temperaturführend“ sein. Ist das richtig?
Wenn ich der Zentralheizung alle Räume zuweise, brauchen zwingend auch alle Räume ein regelbares Thermostat am Heizkörper. Ist das auch richtig ?
Zum Schluß noch eine weitere Frage. Wenn ich die Zentralheizung wie im angehängten Bild ausschalte, bzw. den Button auf OFF setze, was passiert dann wenn keine Heizpause eingestellt ist? Kann es sein das die Heizung dann trotzdem komplett aus ist? Ich habe es nämlich probiert, alle Räume auf 30 Grad gesetzt und kein Heizkörper wurde warm.
Wenn das so ist, braucht man ja keine Heizpause mehr einstellen oder sollte man das trotzdem machen, weil ja die Heizung zwar aus ist, die Thermostate je nach Temperatur trotzdem herumregeln?
am 05. Oktober 2025 11:53
Das hast Du soweit alles gut zusammengefasst.
Zum letzten Punkt: Wenn Du die Zentralheizungssteuerung ausschaltest, dann ist die Zentralheizung aus. Die Heizkörperthermostate können dann noch so motiviert regeln, es kommt kein warmes Wasser und wird folglich nicht warm. Daher würde ich weiterhin die Heizpause verwenden und die Zentralheizungssteuerung einfach aktiv lassen.
am 05. Oktober 2025 12:30
Du kannst auch die Kennlinie der Vorlauftemperatur so einstellen, dass die Räume maximal eine Temperatur X erreichen können, z.B. 22°C. Dann haben sie gar nicht erst die Möglichkeit zum überheizen, auch wenn (manuelle) Thermostate voll geöffnet sind.
am 05. Oktober 2025 13:05
Danke für die Antworten.
Ich werd mir dann nun am besten 2 neue Thermostate für das Wohnzimmer besorgen und dann kann ich jeden Raum in die Zentralheizung einbinden. So ist es am smartesten denk ich.
Bzgl. der Kennlinie.
Wie genau geht das denn ?
am 05. Oktober 2025 13:19
Das hängt im Detail von deiner Heizung ab. Die Einstellung basiert auf Größen wie Fußpunkt, Steigung und Niveau; und bestimmt die Vorlauftemperatur üblicherweise in Abhängigkeit der Außentemperatur.
Schau z.B. hier. Google oder am besten die Anleitung deiner Therme helfen sicherlich auch weiter.