abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Raumthermostate mit Apple HomeKit steuern

kellerth
Junior Homie

Liebe Community,

ich bin seit kurzem auch Bosch Smart-Home Nutzer und hab' mich gefreut, dass eine Integration in Apple HomeKit jetzt auch unterstützt wird. Doch leider steckt der Teufel wie immer im Detail: Es kann fast alles in HomeKit integriert werden, nur nicht die Raumthermostate 🙈. Wäre ich im Traum ja nicht drauf gekommen, dass das passieren könnte.

Hat jemand von Euch Infos, ob es da einen Workaround gibt oder es offiziell unterstützt wird, was natürlich die bevorzugte Variante wäre?

 

Viele Grüße,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

+++ UPDATE 27.10.2022 +++

Seit heute wird das SHC-Update 10.11 verteilt. Nach der Installation steht das Raumthermostat Fußbodenheizung in HomeKit zur Verfügung.

 

Viel Freude damit!

 

+++ UPDATE 05.10.2022 +++
Hallo an alle,

 

es gibt fantastische Neuigkeiten für alle, die sehnsüchtig auf die HomeKit-Integration warten:

 

Die Raumthermostate für Fußbodenheizungen sind jetzt offiziell zertifiziert 🎉

 

Ihr müsst euch nur noch ein wenig auf das Update mit der Version 10.11 gedulden, mit der wir die Kompatibilität aktivieren werden.

 

Die bald erhältliche 2. Generation "Raumthermostat II 230 V" wird übrigens ab Verkaufsstart ebenfalls HomeKit-fähig sein.

 

Viel Freude damit und danke für eure Geduld!

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

103 ANTWORTEN 103

schoeps
Junior Homie

Gilt die Ankündigung noch, dass der "normale" Raumthermostat in Homekit integriert wird? Ich erinnere an das berühmte Bosch-Zitat "Lieber Geld verlieren als Vertrauen".

kossikater
Apprentice Homie

Bei mir gilt dasselbe: die Integration des normalen Raumthermostat in Apple HomeKit wünsche ich mir sehr. Nicht alle Haushalte haben Fußbodenheizung und oft sind mehrere Heizkörper in einem Raum vorhanden, die mit dem Raumthermostat gemeinsam gesteuert werden. Als Reglungstechniker finde ich es sehr gut, dass die Raumtemperatur eben nicht am Heizkörper gemessen wird. So wie ich es gesehen habe, kann auch das neue Raumthermostat nicht in Apple HomeKit integriert werden? Bosch Team, was ist da los bei euch? Soll ich alles wieder verkaufen und zu Shelly und anderen wechseln, die gut mit Apple zusammenarbeiten?

t1nt1
Apprentice Homie

Kann hier niemand mal eine Stellungnahme abgeben ob der Raumthermostat II 230V nun HomeKit fähig ist? In der Lösung wurde ja geworben, dass ab Verkaufsstart die HomeKit integration gewährleistet sein wird. Beworben wird aber immer nur Alexa und google. Würde mich über eine Info freuen

nicht alles was bei Bosch beweorben wird oder gesagt wird auf der Webseite sitimmt... das ist hier Standart das Bosch etwas bewirbt und dann nach auslieferung meint es komme... man wisse nur nicht wann weil alles so mega schwehr ist...

Wobei man hier unterscheiden muss was Bosch ist und was nicht Bosch ist... Smart Home Bosch ist definitiv nicht Bosch 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @t1nt1,

 

schaue gerne einmal in diesen Kommentar. Hier wurde deine Frage bereits von unserem Experten  beantwortet.

 

Viele Grüße

Sabrina

t1nt1
Apprentice Homie

Also werde ich den Raumthermostat II 230V sofort mit Homekit nutzen können, da ich zuhause noch den Controller I verbaut habe.

 

habe ich das so richtig verstanden?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das hast du richtig verstanden, @t1nt1.

Chris01
Apprentice Homie

Hallo,

 

sprich die Thermostate, die noch kurz vor dem neuen Produkt gekauft wurden, können entsorgt werden und man muss neue kaufen. 
Bei meinen ist nichtmal die Garantie abgelaufen…
Oder bietet Bosch einen Umtausch an Um die Versprechungen zu halten?

 

VG

Christian

 

t1nt1
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen,

 

seit zwei Tagen verwende ich die neuen Raumthermostate II 230V in meiner Wohnung. Nach kurzer Begeisterung, dass die Einbindung in Homekit problemlos funktioniert bin ich nun nur noch frustriert.

 

Die Raumthermostate werden dort permanent als „Dieser Gerät antwortet nicht“ und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

 

zusätzlich nervig ist, dass nun auch meine Rolladensteuerungen (1. Generation) den selben fehler anzeigen.

diese Problem hatte ich davor nie!

 

kennt jemand eine Lösung? 

als Bridge dient der Smart Home Controller 1. Generation

Jenaih
Apprentice Homie

Seit dem Update von Apple auf 16.4 läuft bei mir auch fast nichts mehr…

 

was du probieren könntest, ist, deine Apple Steuerzentralen / Bridges vom Strom zu trennen und neu zu starten… hat bei mir (manchmal) geholfen.

t1nt1
Apprentice Homie

Danke das hatte ich auch schon probiert und es hat auch kurzfristig geholfen aber nach 3 Stunden war der Fehler wieder da.

 

sobald ich die Raumthermostate lösche sind die Rolladenschalterungen sofort wieder erreichbar 😤

Danield
Apprentice Homie

Ich habe das gleiche Problem. Hab den Controller jetzt aus HomeKit entfernt, bekomme ihn jetzt aber nicht mehr hinzugefügt. Angeblich wäre die Bridge schon vorhanden. 

Carsten99
Junior Homie

Apple hat eine neue Architektur für HomeKit mit iOS 16.4 ausgerollt.

 

Vermutlich liegt hierin die Ursache für eure Probleme.

 

Es wird vor kurzem ein Firmware Update für den Bosch Controller veröffentlicht. Habt ihr die schon drauf?

 

Apple gibt an, dass alle Geräte die als Bridge verwendet werden ebenfalls aktualisiert werden müssen. (Apple TV, iPad, HomePod, ....)

 

Vielleicht hilft euch das weiter

 

https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-16-4-Neue-Home-Architektur-ist-endlich-zurueck-182250.ht...

Ich hatte damals schon auf die neue Architektur gewechselt, bevor Apple das Update zurück gezogen hat. 
Alle meine Geräte sind von der Software aktuell. Bekomme den Controller trotzdem nicht mehr verbunden. 
entweder kommt die Meldung dass der Controller bereits mit HomeKit verbunden wäre, oder das ich im selben wlan sein muss. 

Die neue Firmware von Bosch schon installiert?

https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-22-03-2023...

 

Ich weiß nicht, ob die neue Firmware für den Bosch Controller entsprechende Anpassungen enthält. In der Beschreibung steht nichts davon. 

Ich kann nur sagen, dass ich alles aktualisiert habe und dass es bei mir keine Problem gibt. Ich habe ebenfalls die Raumthermostate für Fussbodenheizung der ersten Generation im Einsatz. 

Ja, der Controller ist auch aktuell. Bei mir ist komischerweise das Problem auch erst seit ich das neue Raumthermostat 2 für Fußbodenheizung habe. 
Laut Bosch soll dieses ja noch kein HomeKit unterstützen, bei mir war es jedoch kurze Zeit in HomeKit drin. 

Hab es gerade wieder ausprobiert. Plötzlich hat es wieder geklappt. 
Raumthermostat 2 Fußbodenheizung 230V läuft auch wieder in HomeKit.
Zusammenfassung:

Problem — alle Bosch Geräte antworten über HomeKit nicht mehr nachdem ich das Raumthermostat 2 Fußbodenheizung eingebunden habe. 
Lösung: Bosch Controller aus HomeKit entfernt. Alle Steuerzentralen (HomePod, Apple TV) neu gestartet. Nach ein paar Stunden den Controller von Bosch neu zu HomeKit hinzugefügt. 

kossikater
Apprentice Homie

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Info von Bosch, wie es um die Apple HomeKit Integration des normalen Raumthermostat steht? Irgendwie werden alle Fragen dazu ignoriert und nur auf die für die FBH Kontrolle verwiesen…

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Es ist geplant, die Raumthermostate demnächst in die Zertifizierung zu geben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Herr Harder,
ab wann können wir damit rechnen, dass die normalen Raumthermostate die Zertifizierung für die Integration in Apple HomeKit erhalten?




Rechtswidrigen Inhalt melden