abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Rollladensteuerung in der App zeigt keine prozentualen Werte / Teilstriche an

Stefan71242
Senior Homie

In der BOSCH Smart Home App werden bei der manuellen Steuerung keine Teilstriche bzw. prozentualen Werte angzeigt. Oben (=0%) ist der Rollladen ganz geöffnet; unten (= 100%) ist der Rollladen ganz geschlossen:

 

2023-03-25 BOSCH Smart Home - App Regler ohne Werte.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Problem: wir bewegen oft einzelne Rollländen bei Sonneneinstrahlung auf bestimmte Werte (weiß man nach ein paar Tagen/Wochen, z.B. im Wohnzimmer stellen wir die drei Rollläden auf 70%, damit der Rollladen geschlossen wird, aber noch Schlitze vorhanden sind, also "Teilschatten"). Da auf der Reglerlinie allerdings keinerlei Werte bzw. Teilstriche vorhanden sind, ist das manuelle einstellen jedes Mal ein "Trial-and-Error" zielen, meistens landen wir so bei 63% bis 78%. Wir haben uns entsprechende Szenarien angelegt, aber bei vielen Fenstern ist das auch keine so dolle Lösung.

 

Es  wäre hilfreicher und damit deutlich einfacher, wenigstens in 25% Schritten Werte zu platzieren (oder Trennstriche oder beides):

 

2023-03-25 BOSCH Smart Home - App Regler miz Prozent Werten.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alternativ könnte man auch rechts drei neue Symbole einfügen (25%, 50%, 75%):

 

2023-03-25 BOSCH Smart Home - App Regler mit Buttons.jpg

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 bei mir auf dem iPad werden die Werte konstant und bei manueller Verstellung angezeigt:

Geomo_0-1679843695731.png

Was für ein Device nutzt Du?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Also auf meinem Android habe ich auch die Prozentanzeige sobald ich mit dem Finger drauf bin.

 

Screenshot_20230326_173402_Smart Home.jpg

Stefan71242
Senior Homie

Bei gedrücktem Finger sehe ich die Prozentanzeige auch, aber eben nicht vorher. Und versucht doch mal, 3 Rollläden gleich auf 75% einzustellen. Viel Spaß 😉

mazeza
Head of the Homies

Also ich weiß nicht ,was ist daran so kompliziert . Ich ziehe den Slider auf 70 % und nehm den Finger weg . Habe ich mit 4 Rolläden gemacht ,hat nicht mal 5 sec. gedauert .Warum landest Du da bei 63 - 78 % ,wenn Du 70 % einstellen willst ,verstehe ich nicht .

Das mit der Skala an der Seite ,was soll das bringen . 

Eventuell wären ein paar vordefinierte Buttons ganz hilfreich, mit 25,50,75 % z.B. die man dann nur betätigen bräuchte und der Rolladen fährt dahin.

AxlRose
Vice President of the Homies

Es ist erstmal nichts kompliziertes daran, den Slider auf einen Prozentwert zu verstellen. Bei der Behanghöhe sieht man wenigstens  in der Raumübersicht wo der Rollladen aktuell steht. Ich fände es aber gut, wenn man in der Seite mit dem Slider den aktuellen Winkel auch nochmal sehen könnte. Machen andere Hersteller auch so.

 

AxlRose_1-1679987284426.png

 

Bei einer Jalousie kann man in den Bosch App den Neigungswinkel meines Wissens nirgendwo ablesen...

 

Bzgl. Einstellen einer Wunschbehanghöhe hatte ich hier im Forum bereits eine Feature Request gestellt. 

 

Andere Hersteller können für jeden Rollladen, jede Jalousie eine Wunschhöhe optional konfigurieren, die dann einfach durch Antippen des ext. Taster oder eben über die App angefahren wird. Damit läßt sich pro Rollladen individuell die Lieblingsposition mit einem Klick anfahren. Eben um z.B. die Schlitze immer geöffnet zu haben.

 

Und bei solchen Dingen fängt für mich Smart Home an. Einfach "per Funk" eine Postion anzufahren, ist nicht smart...

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

In meinem "Megathread" bzgl. der Ansteuerung von Jalousien (Link) hatte ich auch schon vorgeschlagen, dort in Prozent anzuzeigen wie weit der Rollladen/die Jalousie geöffnet ist. Und bei einer Jalousie soll der Neigungswinkel ebenfalls in Prozent angezeigt werden.

 

Mit dem Finger den Slider zu berühren, um das zu sehen, ist für mich keine Lösung.

 

Wie @Stefan71242 finde ich das so auch sehr unübersichtlich. 

Privater Endanwender