abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Rolladensteuerung und Fensterkontakte verknüpfen

schmiedel
Advanced Homie

Ich habe mal eine Automatisierung erstellt, die die Rollade öffnet, wenn der Fenster/Türkontakt von dem Fenster geöffnet wird. Leider ist mir das nicht 100% ausreichend.

 

Ich würde mir lieber wünschen, wenn man in der App die beiden Geräte verknüpfen könnte, und dann bei öffnen des Fensters die Rollade automatisch geöffnet wird. Das wäre mit dem aktuellen Stand zwar machbar, aber zusätzlich würde ich folgendes erwarten:

 

  • Ursprünglicher Zustand wird gespeichert, und bei schließen des Fensters/Tür wird es wieder so zurückgesetzt.
  • Rollade bekommt weiterhin Zustandsänderungen z.B. von Automatisierungen, werden aber bei offenem Fenster/Tür gespeichert, aber nicht ausgeführt, erst wenn geschlossen wird.

 

Da ich nirgendwo Zustandsspeicherungen in den Automatisierungen gefunden habe, die man für so etwas verwenden könnte, plus dass so ein Verhalten sicher ein typischer use-case ist, den nicht jeder händisch hinhacken möchte, frage ich es einfach mal an.

 

Tür-/Fensterkontakt II Plus 

Tür-/Fensterkontakt II 

Tür-/Fensterkontakt 

Rollladensteuerung 

Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Keine Zustände speichern zu können ist in der Tat eines der größten Defizite der Automationen. Laut @SebastianHarder ist Bosch da aber dran; irgendwann sollen virtuelle Schalter eingeführt werden. Damit sollte sich das (und vieles mehr) umsetzen lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @schmiedel .

 

zu dem Punkt:

  • Ursprünglicher Zustand wird gespeichert, und bei schließen des Fensters/Tür wird es wieder so zurückgesetzt.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass beim öffnen des Fensters der Rollladen einen Wert annimmt, den es sonst nicht gibt. Also bei mir 86%, sodass die Lamellen offen sind. 86% kommt bei mir sonst nicht vor. Dann kann ich WENN Fenster zu UND Rollladen auf 86% DANN Rollladen 100%.

Nur wenn eine Automation den Zustand ändert, geht es halt nicht mehr. Aber so ist dein anliegen halb abgedeckt.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

@M_Rapske Das ist ein guter Workaround. Etwas ähnliches mache ich bei einer Markise. Wenn man sie manuell per Tastendruck hochfährt geht sie auf 0%. In Automationen fahre ich sie beim Öffnen (z. B. bei Sonnenuntergang) aber auf 3%. Da sieht man fast keinen Unterschied, in anderen Automationen kann so aber unterschieden werden, ob sie zuletzt manuell oder automatisch hochgefahren wurde.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

schmiedel
Advanced Homie

Danke nochmal an alle, die hier den Tipp gegeben haben, habe das nun jetzt so einprogrammiert, mit ein paar weiteren Fallbetrachtungen läuft es jetzt so wie ich es erwarte. Da der Fall, dass Rolladen nur halbzu/halb offen gehalten werden eher selten ist, stört es mich jetzt nicht, wenn immer geöffnet wird, und dann nicht zum letzten Zustand, sonder ganz geschlossen wird. Man muss halt nur bei der Automatisierung beim Tür öffnen aufpassen, dass die nur startet, wenn Rollade unten ist, sonst fährt die immer auf 3% (oder was immer man wählt), und wird dann geschlossen. 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden