abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

RWM II Alarmfunktion leise

AutomationHome
Apprentice Homie

Hallo,

 

wir haben 8 RWM II im ganzen Haus verteilt. Nun habe ich diese mittels Bewegungsmelder als Auslöser in das Alarmsystem eingebunden. Die Lautstärke der RWM ist jedoch lächerlich (im „Brandfall“ sind sie sehr laut). Eine Abschreckung für Einbrecher ist das definitiv nicht, ist vor geschlossener Haustür fast nicht zu hören. Ist es möglich dies Softwareseitig zu beheben? 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@AutomationHome Schau mal hier,

das entspricht genau den technischen Daten und der Produktnorm DIN EN 14604, die für alle in Deutschland verkauften Rauchwarnmelder gilt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Lautstärke für den Alarm im Brandfall ist völlig in Ordnung, aber im „Einbruchsfall“ nicht. Das müssten die 65 dB sein. Gibt es dafür eine Norm?

Wenn der Einbrecher ein Hörschäden erleidet, kann er sich noch verklagen. 😅 Und wer zum Diebstahl einlädt, hat Mitschuld. Gesetze und Verordnungen sind geil in Deutschland 😂

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@AutomationHome Wie hast das gemessen? Subjektive Bewertungen sind da nicht geeignet. Bei meiner Messung habe ich einen Einbruch simuliert und die 85 dB in 3 m Entfernung gemessen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe mich an deiner Messung orientiert, aber die 65 dB sind wohl der Mittelwert, sorry. War die Messing für den Feieralarm oder den Einbruchalarm?

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe die Messung natürlich vorher gestartet, wie Du an lmin sehen kannst. Dann ergibt sich natürlich ein Mittelwert, der nicht dem Maximalwert entspricht.

Entscheidend ist hier der Maximalwert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja macht Sinn, war mein Fehler. Aber nochmal die Frage, war das der Feueralarm oder Einbruchalarm?

Hast du beides gemessen?

Geomo
CEO of the Homies

Geomo_0-1727238884246.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden