abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Stromstoßschalter/Taster für BSH?

B74L
Apprentice Homie

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit per Stromstoßrelais (Eltako usw.) geschaltete Beleuchtung über Bosch Smart Home zu steuern. Die meisten dürften sowas ja in Fluren und Treppenhäusern in Verwendung haben.

 

Homematic z.B. bietet hierfür ja einen Aktor zur Hutschienenmontage im Verteilerkasten an (siehe https://homematic-ip.com/de/produkt/schaltaktor-fuer-hutschienenmontage ). Ist ein solcher auch für BSH in Planung? Wäre sehr wünschenswert!!

33 ANTWORTEN 33

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @B74L, ersetzen kannst du derzeit das Stromstoßrelais mit unserer Lichtsteuerung nur, wenn du keine weiteren Taster mehr hast, da die Lichtsteuerung keinen externen Tastereingang besitzt. Ebenfalls benötigst du für unsere Lichtsteuerung einen Neutralleiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru Danke, aber das ist ja schon hinlänglich bekannt. Sonst hätte ich ja nicht danach gefragt ob ein Hutschinenaktor in der Pipeline ist 😉

 

I.d.R werden Stromstoßrelais ja genau dann eingesetzt wenn eine Wechsel- oder Kreuzschaltung mit 2 bzw. 3 Tastern an ihre Grenzen stößt, für welche man die BSH Lichtsteuerung noch verwenden kann.

Hallo SmartHomeGuru,

das ist bekannt. Aber warum nehmt Ihr Euch kein Beispiel an Homematic. Dort würde man das Relais einfach durch einen Homematic Aktor/Schalter ersetzen, den man von beliebiger Stelle aus zusätzlich über sogar batteriebetriebene Taster auslösen kann. Zumal die verwendete Hardware gleich oder zumindest ähnlich ist. Beim magnetischen Tür/Fensterkontakt z.B. konnte ich bei einem zerlegten TFK von Bosch sehen, dass dort eine eq3-Platine (Homematic) verbaut war. Es ist also nur eine Frage der Software/Protokoll.

 

Gruß

rewafox

Da melde ich auch mal Bedarf an. Den Taster von meinem Garagentorantrieb habe ich notdürftig mit einem WLAN-Modul ergänzt. Den noch mit einem Unterputztaster ergänzen zu können wäre top. Warum Bosch da nicht längst etwas gebracht hat erschließt sich mir nicht. Das würde euer Programm perfekt ergänzen. 

Einen Taster für ein Gararagentorantrieb, wäre super.

Meinen Kompressor habe ich ebenfalls über eine Eltako-Steuerung geschaltet.

In solchen Sachen hängt Bosch sehr hinterher und ich bin am überlegen, mich für ein anderes System zu entscheiden.

Tech2181
New Homie

Also ich kann meinen Vorredner nur bestätigen! Stromstoßrelais sind mehr als gängig und leider auch bei mir in Wohnzimmer und Küche eingesetzt. Insofern wäre ein Aktuator analog zu dem von Homematic zur Montage auf der Hutschiene im Sicherungskasten und auch eine einfache Unterputzvariante mehr als begrüßenswert. Ist hier etwas in Planung?

Holgi
Homie

Hänge mich mal dran, um Bedarf anzumelden. Die Nichtverfügbarkeit eines Stromstoßrelais oder alternativ eines Tasters ist der Grund, warum ich das Thema smarte Beleuchtung bei mir gar nicht erst angehe…

TH
Apprentice Homie

Ich hätte auch Bedarf. Zum einen für's Licht (wie bei den vorherigen Beiträgen), zum anderen für das Garagentor. Bislang sieht meine Lösung so aus, dass ich einen Tür-/Fensterkontakt am Garagentor installiert habe und somit schonmal über die App sehen kann, ob ich wirklich das Tor geschlossen habe. Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich das Tor auch aus der Ferne schließen, oder für den Paketzusteller öffnen könnte.

FaceOff33
Apprentice Homie

An das Bosch-Team,

per Update sollte doch dies realisierbar sein ! Aktion ausführen mit 1 Sekunde Spannung und somit würde jedes Stromstoßrelais anziehen oder abfallen und es wäre sogar möglich, ein Dimmbares Relais ( z.B. Eltako ) zu nutzen 🤔😉

 

per Update eine Tastfunktion 

B74L
Apprentice Homie

Naja, ein schalten wäre damit zwar Möglich, eine Rückmeldung bzw. Statuserkennnung (Licht an/aus) jedoch nicht da die Lichtsteuerung ja nicht die Betätigungen der anderen Taster mitbekommt. 

FaceOff33
Apprentice Homie

Ja klar aber somit könnte ein Dimmfunktion erstmal realisiert werden ob Licht an oder aus und mit einer Logik verknüpfen könnte auch eventuell der Status angezeigt werden 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Den Bedarf an einem Hutschienenaktor sehe ich auch. Das wäre wirklich vielseitig einsetzbar.

 

Wie zB. von @TH genannt am Garagentor. Dort habe ich momentan den Meross Garagentoröffner über Homekit. Der ist aber so Semi zufriedenstellend. Die Rückmeldung über offen oder geschlossen ist sehr langsam.

 

Man könnte ihn in gewissen Konstellationen von Hausklingeln auch für E-Türsummer nehmen.

 

Wäre super wenn da was kommen würde!

Und wenn Homematic das schon hat ist der Weg doch nicht mehr so weit zu Bosch oder (siehe UP-Rolladen und Lichtsteuerungen)... 

Smarthome567
New Homie

Hallo Zusammen.

Auch ich stehe vor dem selben Problem,

Stromstoßrelais-Steuerung im Flur.

Ds es hier von Bosch keine Lösung zu geben scheint, weder für Hutschiene noch SW Update für kurze Schaltzeiten, enttäuscht mich sehr 😞.

Für mich heißt dass, Ausschau nach einem anderen Herstellern für die Lichtsteuerung zu halten. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mit der Heizkörper-Steuerung sehr zufrieden bin. 

Wheeljack
Homie

Ich bin zu dem Thema nun über den "Universal-Leistungsschalter S1-R" von unbisys gestolpert. Da der ja auch per Zigbee gesteuert wird... was sagt das über die Kompatibilität aus? Bei 120€ wüsst ich schon vorher gerne, ob der überhaupt mit dem Bosch Gateway funktioniert 😅

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das Problem wird nicht der Funkstandard sein. Bosch unterstützt nur die Partner die sie unterstützen wollen. Wie wäre denn dein Plan etwas einzubinden das nicht dafür vorgesehen ist?
Das wird ziemlich sicher nicht gehen.


Die Spezifikation ist eine Entwicklung der ZigBee-Allianz, die Ende 2002 gegründet wurde. Sie ist ein Zusammenschluss von derzeit mehr als 230 Unternehmen, die die weltweite Entwicklung dieser Technologie vorantreiben.

Naja, bei diesem Zitat aus Wikipedia kann so manch naiver Neuling halt mal auf die Idee kommen, dass die Firmen zueinander kompatibel sind.

Pat
Apprentice Homie

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Hersteller wie Bosch sowas nicht längst im program hat. Ich habe zwar nur Grundverständnis von Elektrik, aber technisch kann das ja nicht wahnsinnig aufwändig sein. 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das wird früher oder später kommen gehe ich davon aus.
Der Bedarf ist ja zweifelsohne da...

Pat
Apprentice Homie

Den Bedarf habe ich schon seit drei Jahren 😉