abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Stromverbrauch messen

Joecuul
Homie

Hallo, 

 

derzeit gibt es nur eine rudimentäre Funktion in der Bosch app zur Kontrolle des Stromverbrauchs der Zwischenstecker. Das machen andere Apps und andere Konkurrenten deutlich besser. Trotz Kontaktanfragen erhält man die Standardantwort "wird an die Entwicklung weitergeleitet". 

 

Ich bin der Meinung, dass es nur eine Sache der Programmierung in der App ist, um den Stromverbrauch pro Stecker einfach analysieren zu können (Tag. Monat. Jahr.. Stunden.. Watt Verbrauch pro Minute Sekunde etc.).

 

Wo bleibt das Feature?

 

Bitte um viel Feedback hier, um die Änderung anzustoßen. Vielleicht nimmt die Bosch Entwicklung das endlich mal auf, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

 

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Joecuul
Homie

Update - nun weitere 3 Steckdosen von Eve Energy bestellt zwecks dauerhaften Strommessung. Schöne App unter Apple aber bis Jahresende 2022 kommt auch die Android App.

Somit nun 4 Steckdosen von Eve Energy statt von Bosch.

 

Bosch reagiert ja weiterhin nicht und bringt zu diesem Thema auch sicherlich keine Softwareverbesserungen mehr raus; daher sollte sich jeder nach besseren Produkten umschauen.


Eve Energy kann ich daher hier ausdrücklich empfehlen - obwohl ich noch Bosch Smart Home besitze.

Aber keine Sorgen; sobald irgendwo 4k Indoor-Kameras kommen mit einfahrbaren / verdeckbaren Linsen, dann wird auch da von Bosch abgerückt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

47 ANTWORTEN 47

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @L3nn4rd, eine Historie für den Stromverbrauch des Zwischensteckers und des Zwischenstecker kompakts ist aktuell nicht in Planung.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Das ist leider sehr schade zu hören. Solche Funktionalitäten sollten aus meiner Sicht Pflicht in einem "Smart" home system sein.

Gleiches gilt übrigens für die Raumthermostate die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, auch hier ist eine Historie sehr wünschenswert.

 

Wenn solche Funktionen noch nicht einmal auf Planungsebene aufgenommen werden, werde ich mich auf kurz oder lang leider für ein anderes System umschauen müssen.

Das finde ich auch sehr schade. Eine Historie des Stromverbrauchs ist essentiell, um festzustellen, wann bestimmte Geräte laufen und Einsparpotentiale zu identifizieren. Ich würde mich freuen, wenn die Funktion doch noch kommt. 

Also ich halte es für lohnenswert das in die Roadmap für die Entwicklung mit aufzunehmen. Gerade jetzt von Energie so "teuer" wird und man sich doch immer mehr für den Verbrauch von Endgeräten interessiert.

 

Heute kann man nur den Gesamtverbrauch zurücksetzten, ein Verbraucher anschließen und am Ende den neuen Gesamtverbauch heranziehen. Das ist umständlich und man verliert den Wert des bisherigen Gesamtverbrauchs.

JANOE
Junior Homie

Für mich wäre eine Historienfunktion (Stromverbrauch, Temperatur, Luftfeuchtigkeit...) auch essentiell. Das ist äußerst störend, dass das Bosch System das nicht kann. Hätte ich beim Kauf gewusst, dass das nicht kommen wird, hätte ich mich nicht für Bosch entschieden. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es sich dann noch lohnt neben den vorhandenen Heizkörperthermostaten noch in weiteres Zubehör zu investieren...

Besser in Alternativen investieren. Bosch reagiert nicht auf Verbesserungen. Vermutlich weil kein erträgliches oder zumindest kein Volumengeschäft. Das sieht man an der neuen Bosch 360 Kamera. Nach wie vor HD und keine echte Innovation.

Vermutlich werden die Entwickler gebremst, weil die Margen so gering sind (aber auch fraglich bei so hohen Preisen), oder sie sind - üblich in einem Konzern - einfach satt.

Würde ich neu investieren kämen andere Hersteller in die Auswahl. 

Joecuul
Homie

So. Heute habe ich mir die Eve Energy Steckdose gekauft (derzeit nur Apple store app aber Android soll vor allem Jahresende auch kommen).

Funktioniert ohne Controller und zeigt den aktuellen Stromverbrauch an inklusive Historie nach Tag Monat Woche. Inkl Strompreiseingabe. Erlaubt auch mehrere Standorte. Ebenso Automation... An Aus via app etc. 

 

Also genau was ich brauche und Bosch nicht schafft. Obwohl ich Bosch mag... Die ersten 37€ an die Konkurrenz. Da eve sehr interessant ist bin ich auf den Geschmack gekommen. Da geht sicher mehr Geld demnächst an Eve.

 

Sorry Bosch. Ich hoffe die Entwickler oder Manager erwachen aus ihrem Tiefschlaf bei Bosch. 

Joecuul
Homie

Update - nun weitere 3 Steckdosen von Eve Energy bestellt zwecks dauerhaften Strommessung. Schöne App unter Apple aber bis Jahresende 2022 kommt auch die Android App.

Somit nun 4 Steckdosen von Eve Energy statt von Bosch.

 

Bosch reagiert ja weiterhin nicht und bringt zu diesem Thema auch sicherlich keine Softwareverbesserungen mehr raus; daher sollte sich jeder nach besseren Produkten umschauen.


Eve Energy kann ich daher hier ausdrücklich empfehlen - obwohl ich noch Bosch Smart Home besitze.

Aber keine Sorgen; sobald irgendwo 4k Indoor-Kameras kommen mit einfahrbaren / verdeckbaren Linsen, dann wird auch da von Bosch abgerückt.

OliverS
Homie

Seit gestern habe ich auch den kompakten Zwischenstecker in Betrieb. Ich habe mich vorher nicht besonders mit der Funktionalität beschäftigt und hatte nur darauf geachtet, dass der Stecker den Stromverbrauch messen kann.

Nun bin ich doch etwas enttäuscht von den Funktionalitäten des Steckers.

 

Ich nutze seit einigen Jahren Zwischenstecker von TP-Link (HS110). Bei denen kann ich komfortabel und minutengenau

  • die Ein- und Ausschaltzeiten einstellen. Dabei sind sogar Ein-/Ausschaltzeiten X-Minuten vor/nach Sonnenuntergang bzw. -aufgang möglich.
  • Über eine Zeitschaltuhr die Steckdose an-/ausschalten und
  • mir den Energieverbrauch aktuell, vergangene 7 Tage und vergangene 30 Tage ansehen.

Das müsste Bosch doch mindestens auch hinbekommen.

Also bis auf die Anzeige für den Energieverbrauch der letzten 7 / 30 Tage sind doch alle Forderungen verfügbar??

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Also in der Bosch-App habe ich ein minutengenaues An-/Ausschalten und die Berücksichtigung von Sonneauf-/untergang nicht gefunden.

Auch eine Zeitschaltuhr, bei der ich vorgeben kann, dass in x-Minuten der Stecker an-/ausgeschaltet werden soll, gibt es nicht.

Falls das doch funktioniert, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Hallo OliverS, im Zwischenstecker selber ist es auch nicht zu finden. Du kannst es aber über eine Automation erstellen. Da sind die Parameter für Auf-/Untergang der Sonne und auch Zeiträume auswählbar. Auf / Untergang Sonne aber auch nur wenn in der App der Standort hinterlegt ist.

Ich muss aber zugeben, das ich das Einbinden des Sonnenstandes selber noch nicht verwendet habe, aber die Espressomaschine wird bei mir jeden Tag pünktlich um 7:00 Uhr für 4 h eingeschaltet. 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

HelmHeu
Homie

Auch wenn der letzte Beitrag schon 2 Monate her ist, möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe 10 Zwischenstecker und es nervt mich auch immer mehr, jeden Monat jeden einzelnen Zwischenstecker einzeln zurückzusetzen, nachdem ich den Stand in einer Excel-Tabelle erfasst habe.

 

Nach den Informationen hier werde ich mir definitiv keinen weiteren Zwischenstecker von Bosch zulegen, was ich eigentlich vorhatte.

 

Mittlerweile bin ich auch von der BSH und HomeConnect Plus App weg und beschäftige mich mit täglich wachsender Begeisterung mit HomeAssistant. Da kann ich alles miteinander verbinden und steuern (Bosch, Somfy, Hue, Viega Heizungssteuerung, und es läuft lokal auf meinem NAS. Ich brauche mir jetzt auch nicht mehr den Stand aus der BSH App aufzuschreiben, weil die Daten in HomeAssistant gespeichert werden und auch auswertbar sind. Nur manuelles Zurücksetzen ist noch notwendig. Aber vielleicht finde ich in HomeAssistant ja auch noch einen Weg, dass das überflüssig macht.

 

Schön wäre es, wenn Bosch zumindest das Zurücksetzen mit einem Klick ermöglichen würde. Es kann dann jeder für sich entscheiden, ob er das nutzen möchte oder nicht. Aber auch das scheint ein Traum zu bleiben. Schade!

FlowDE
Explorer Homie

Eigentlich hatte ich auch vor weitere Zwischenstecker zu kaufen, aber wenn so einfache Funktionen nicht enthalten sind dann fällt das aus. Langsam frag ich mich ob es Sinnvoll war auf Bosch zu setzen, wenn die Entwicklung eher Rückläufig ist.

(leider hat der große Herstellername mich verleitet und Zuviel Bonuspunkte hinterlegt) 

L3nn4rd
Apprentice Homie

Also ich habe inzwischen auch ein Home Assistant eingeführt. Darüber kann ich zwar die Zwischenstecker tracken, ABER nun kann ich auch viel viel günstigere Tasmota Steckdosen nehmen, wo ich für 4 Stück 50 Euro Zahle und die mehr Funktionalität bieten. Also hinsichtlich Zwischenstecker gibt es keinen Grund mehr auf Bosch zu setzen! Leider 

Lutze66
Experienced Homie

 


@L3nn4rd  schrieb:

Also ich habe inzwischen auch ein Home Assistant eingeführt. Darüber kann ich zwar die Zwischenstecker tracken, ABER nun kann ich auch viel viel günstigere Tasmota Steckdosen nehmen, wo ich für 4 Stück 50 Euro Zahle und die mehr Funktionalität bieten. Also hinsichtlich Zwischenstecker gibt es keinen Grund mehr auf Bosch zu setzen! Leider 


Kann man dazu mehr Informationen bekommen? Ich wollte das eigentlich mit BSH realisieren und nicht diverse Systeme laufen lassen.

Schön wäre wenn Bosch sich noch rührt.  Solange muss ich es dann wahrscheinlich mit Home Assistant versuchen.  Es gab ja einmal das Balkonkraftwerk wo ich den Zwischenstecker nutzen wollte, ist ja auch ok was die Messgenauigkeit betrifft aber die Auswertungen sind halt spartanisch.

Jetzt kommt eine Splitklima dran wo ich den Verbrauch messen will aber vor allem auch den Verlauf sehen möchte. Speziell um zu sehen wann und wie oft das Gerät taktet oder ob die Modulation ohne Taktung den Energieverbrauch runterregeln kann.  Vielleicht habe ich ja Glück und die App der Klima kann zumindest zeigen ob getaktet wird. 

Meine Alternative die ich zum Glück noch hier habe ist das ich dann meine Voltkraft Steckdose nutze. Die kann ein ganzes Jahr speichern aber leider auch nur bei der täglichen Anzeige den Verbrauch stundenweise.

Eine wirkliche Lösung für mein Anliegen habe ich da leider nicht und wird so von Bosch wohl nicht kommen. Daher muss ich irgendwann mal wieder Zeit investieren beim basteln wenn ich dies denn wissen will.

Für einfache Lösungen wäre ich dankbar. Auch meine Shelly Dose sendet ja nur Stundenweise die ermittelten Gesamtwerte an die Cloud. Man kann da zwar auch schön verschiedene schicke Grafiken bekommen aber Taktung der Klima sieht man da nicht. Können die Tasmota so etwas?

L3nn4rd
Apprentice Homie

Servus!

 

Also du kannst mit Home Assistant nahezu alles hinbekommen. Das eine einfacher, dass andere komplexer. Zählen von An- und Auschaltungen zählt da definitiv eher zu Kategorie 1. Allerdings muss man sich ein wenig reinlesen, was sich aber schnell lohnt und einen leichten Suchtfaktor mit sich bringt. Höchstwahrscheinlich kannst du die Infos ggf auch direkt von der Klimaanlage abgreifen.

Du wirst dich wundern, was in deinem Haushalt alles Daten parat hält, die HA einfach abgreift. 

 

https://www.home-assistant.io/

 

Youtube bietet darüber hinaus für nahezu jeden Anwendungsfall Tutorials. 

 

Lutze66
Experienced Homie

Danke, ich fürchte da muss ich ordentlich Zeit investieren um erst mal die Grundlagen zu erfassen.

Habe gerade die App installiert und jetzt sucht der beim ersten Start nach Servern, findet scheinbar nichts, denke ich muss da erst mal wirklich nachlesen was da wie funktioniert.

Maurice
CEO of the Homies

Der erste Schritt ist, den Server zu installieren, nicht die App. Die ist optional.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lutze66
Experienced Homie

Da geht es mit den Problemen weiter. Ich steige ganz unten ein, weiß quasi nichts dazu. Habe überlegt ob ich dafür einen eher schwachbrüstiges Notebook welches aber wenig Strom benötigt nutzen soll. Aktuell nutze ich es noch beruflich wird aber demnächst gegen ein anderes getauscht. Oder eben die Raspberry Modelle die es auch wieder in unterschiedlichen Ausstattungen gibt. Ich fürchte mir fehlt aktuell die Zeit mich da reinzufinden.




Rechtswidrigen Inhalt melden