abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Unterstützung Waschtrockner in Bosch Smart Home Controller App

mosh
Junior Homie

Hallo,

 

ich besitze seit 2,5 Jahren den Bosch Waschtrockner WDU28590. Die Einbindung in die HomeConnect App funktioniert und ist für sich alleine gut nutzbar.

 

Da ich auch einen Bosch Smart Home Controller mit verschiedenen Schaltern, Tür-/Fensterkontakten und Philips Hue Lampen habe, wollte ich den Waschtrockner natürlich auch mit dem Smart Home Controller verbinden, um nach Wasch-/Trockenende Aktionen auszuführen, z.B. eine Lampe leuchten zu lassen. In der Smart Home App kann unter Geräte hinzufügen allerdings nur entweder eine Waschmaschine oder ein Trockner ausgewählt werden, die Option Waschtrockner wird nicht angeboten. Unter Waschmaschine oder Trockner wird mein Waschtrockner bis heute nicht gefunden.

 

Ich hatte mich deswegen bereits vor 2,5 Jahren an den Support gewendet (00800/84376278) und bis heute weitere 3x. In 2020 bekam ich die Antworten: "bisher wird Gerät bis auf weiteres nicht unterstützt - ich soll Releasenotes für Updates beobachten, heuer vermutlich nicht mehr". In 2021 hieß es "immer noch kein konkreter Zeitpunkt bekannt, wird aber als Feedback aufgenommen." In 2022 dann "ist leider immer noch kein Zeitpunkt bekannt, auch nicht ob irgend ein Waschtrockner eingebunden wird"; es wurde mir Newsletter-Abo empfohlen, um zu sehen welche neuen Geräte dazukommen; "sie bekommen selber keine Auskunft was neu kommt und können auch intern nicht rückfragen".

 

Die Support-Antworten und Aussagen finde ich sehr enttäuschend. Insbesondere letzte Aussage, dass der Support nichtmal intern Rückfragen dazu stellen kann - so einfach kann man aus meiner Sicht Anrufer abwimmeln, Kundenservice ist für mich aber etwas anderes.

 

Kann mir aus der Community jemand helfen, wie ich meinen Waschtrockner in der Bosch Smart Home App einbinden kann oder wann dies möglich sein wird? Da Waschmaschinen und Trocker bereits länger unterstützt werden, können Waschtrockner grundsätzlich doch kein großes Problem mehr sein.

 

Vielen Dank

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@mosh Du kannst einen Zwischenstecker zur Leistungsmessung einsetzen und dann über eine Automation eine Lampe ansteuern oder eine Nachricht versenden.

Geomo_0-1669864461325.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebBER
Apprentice Homie

Hallo,

selbes Problem hier, habe einen recht neuen Waschtrockner WDU28513/01, auch diesen kann ich nicht via Smart Home Controller (Partner) einbinden. Mit der Home Connect App klappt es hingegen. Finde ich schwach und unverständlich. 

 

Kommt drauf an, was man machen möchte. Ich habe das mit einem Geschirrspüler von Bosch erfolgreich im SmartHome eingebunden. Sollte auch mit Waschmaschinen gehen. Der Trick: eine Zwischenlösung mit IFTTT. 

 

In IFTTT konnte ich eine Automation erstellen. Als Trigger nehme ich dabei den HomeConnect-Support von IFTTT. Einmal Account verknüpft, schon kann ich einen Trigger auswählen. Hier soll die Automation auslösen sobald der Geschirrspüler fertig ist. Dieser sendet mit einem TriggerMonkey einen Trigger an eine Alexa-Routine, die eine Ankündigung über alle Echos ausgibt, dass der Spüler fertig ist. Alternativ kann man damit auch eine Hue-Lampe steuern. Man braucht etwas Zeit, funktioniert aber sehr gut. Wird Zeit, dass BSH IFTTT unterstützt.. 

Geomo
CEO of the Homies

@Cedii über Rest-API gibt es eine Schnittstelle. Mit HomeConnectPlus, HomeAssistent oder anderen Systemen kann damit das BSH System auch mit anderen Smarthomesystemen verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mosh
Junior Homie

Vielen Dank für die Beiträge und Hinweise zu Workarounds mit Zwischenstecker und IFTTT.
Schön wäre, wenn Bosch in der Smart Home App ihre eigenen Produkte unterstützen würde.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Sabrina 

ich habe auch einen BSH Waschtrockner ganz neu für die Behinderten-WG geholt. Ein Top-Modell. Jetzt brauche ich auch die Integration in die Bosch SmartHome App, damit ich die Automation für die Bewohner erstellen kann.

Für wann ist das denn geplant?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Baggaman,

 

wann es zu einer Umsetzung dieses Funktionswunsches kommen wird, kann ich dir im Moment leider noch nicht sagen. Aber ich nehme dein Feedback gerne auf und werde es an die Fachabteilung weiterleiten.


Viele Grüße

Sabrina

Baggaman
Vice President of the Homies

@Sabrina 

ich danke Dir. Die Automation soll hier den Bewohnern mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbestimmtheit geben.

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich habe jetzt ein Ticket dazu erstellt: 1257075

serlev
Homie

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich dem Wunsch auch an.

Bitte die Gerätesparte Waschtrockner in Bosch Smart Home hinzufügen.

 

Grüße

Baggaman
Vice President of the Homies

@Ulrike 

kannst Du dies bitte einmal an die Entwicklung geben. Seit über einem Jahr höre ich nichts dazu.




Rechtswidrigen Inhalt melden