am 07. Juni 2023 09:12
Hallo,
der Universalschalter I hat vor Kurzem ein Update bekommen, dass insgesamt 4 verschiedene Tastenbelegungen ermoeglicht:
Ist es moeglich, diese Belegung ebenfalls fuer die Lichtsteuerung I zu uebernehmen?
Danke im Voraus,
Ben
am 07. Juni 2023 09:39
Das dürfte schwierig bis unmöglich sein, weil der Ausgang des Schalters beim drücken der Wippe elektro-mechanisch betätigt wird (Sonst würde der Schalter bei Ausfall des Controllers nicht mehr funktionieren, tut dies aber.)
Deshalb wäre eine Unterscheidung der Befehle m.E. nicht möglich und die angeschlossenene Lampe würde immer mit bedient werden.
am 07. Juni 2023 10:29
Hallo @BauerHumpe,
was genau möchtest Du erreichen?
Sollen zusätzlich zur Ansteuerung der Lampe weitere Aktionen ausgeführt werden? Kannst du ein paar Beispiele nennen, was genau passieren soll?
Viele Grüße
Sebastian
am 07. Juni 2023 10:58
Hi @sebastian
ich kann mir vorstellen:
Bei Nutzung als Lichtsteuerung:
1.) Kurzer Druck: An/Aus
2.) Langer Druck: Dimmen heller/dunkler
Oder:
1.) Kurzer Druck: An/Aus
2.) Langer Druck: Szenario ausfuehren
Im Grunde koennte man sogar, sofern technisch moeglich, die Funktion des Universalschalters I uebernehmen (Alarmsystem, Dimmbare Lampen, Geraete, Szenario)...
Danke,
Ben
07. Juni 2023 17:32 - bearbeitet 07. Juni 2023 17:33
@BauerHumpe wie @STdesign bereits geschrieben hat ist in der Lichtsteuerung I ein elektromechanischer Schalter verbaut, auf den die Schalterkappe aufgesetzt wird.
Für Deinen Featurewunsch benötigst Du aber Taster, die nach Bedienung im 0-Stellung zurück gehen.
am 07. Juni 2023 20:49
Zumindest bei der Rollladensteuerung 1 funktioniert es ja auch mit der Doppelbelegung. Also ist der Wunsch nachvollziehbar. Die Technik sollte ähnlich sein.
Ich fände soweit technisch möglich diese Funktion auch geniel.
Zum Beispiel kurz drücken = Licht an. Lange drücken = Lampe an plus weitere Lampen im Raum anschalten.
Oder kurz = Licht aus, lange = alle Lichter in der Wohnung aus. Das wäre eine schones Szenario für den Lichtschalter im Schlafzimmer.