abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


LS II in Szenarien mehrfach schalten

Steve80
Experienced Homie

Ich habe im Haus mehrere Lampen, die sich über einen normalen Lichtschalter dimmen lassen. Nach dem einschalten volle Lumen, wird die Lampe aus und innerhalb von 3 Sekunden wieder eingeschaltet reduzieren sich die Lumen. Dies ist in 3 Stufen möglich.

Dazu würde ich gerne Szenarien anlegen. Lampe auf dunkelster Stufe einschalten:
An / Aus / An / Aus / An
Eine Lichtsteuerung lässt sich allerdings in einem Szenario nur einmal ansteuern.

Aktuell:
Löst der Bewegungsmelder aus, wird die Lampe mit 100% eingeschalten. Steht das Kind das Nachts aufsteht direkt im Suchscheinwerfer, anstatt ein sanftes Licht als Orientierungshilfe geboten zu bekommen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Derzeit könntest du es nur mit einer dem Szenario nachfolgender Automation lösen. Damit hättest du den beliebigen manuellen Auslöser. Gleichzeitig müsstest / solltest du die Automation an sinnvolle Nebenbedingungen knüpfen, damit das Licht nicht immer gedimmt wird, sondern z.B. nur in der Nachtzeit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Mit Szenarien geht das nicht, aber mit Automationen. Dort können mehrere Aktionen ausgelöst werden, auch zeitverzögert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Maurice, danke, da hast Du natürlich Recht, war mit dem Bewegungsmelder ein doofes Beispiel. 

Aber ein Szenario möchte man sicherlich auch mal manuell auslösen, zum Beispiel abends  für die Wohnzimmerbeleuchtung. 

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das Thema "Automationen manuell auslösen" ist ein häufig geäußerter Wunsch. @SebastianHarder hatte mal geäußert, dass sie überlegen, dies zu ermöglichen und Szenarien dann irgendwann ganz abzuschaffen. Außerdem sind ja die virtuellen Schalter in Arbeit, auch damit sollte das möglich werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Derzeit könntest du es nur mit einer dem Szenario nachfolgender Automation lösen. Damit hättest du den beliebigen manuellen Auslöser. Gleichzeitig müsstest / solltest du die Automation an sinnvolle Nebenbedingungen knüpfen, damit das Licht nicht immer gedimmt wird, sondern z.B. nur in der Nachtzeit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steve80
Experienced Homie

Die Idee ist zu einfach, als das ich drauf gekommen bin. 😆

Ein Szenario ist damit eigentlich gar nicht nötig. Wenn das Licht eingeschaltet wird (damit auch egal ob über App oder Schalter) und es Nacht ist, dann aus/an/aus/an. Damit könnte man eine zeitlich geregelte Lichtstärkeneinstellung programmieren.

In Zusammenarbeit mit dem Bewegungsmelder (habe ich noch nicht in Betrieb genommen), vielleicht dann auch Dämmerungsabhängig. 




Rechtswidrigen Inhalt melden