abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


[VERBESSERUNG] Lichtsteuerung I - Belegung der Tasten wie beim Universalschalter

BauerHumpe
Junior Homie

Hallo,

 

der Universalschalter I hat vor Kurzem ein Update bekommen, dass insgesamt 4 verschiedene Tastenbelegungen ermoeglicht: 

  1. Oben kurz
  2. Oben lang
  3. Unten kurz
  4. Unten lang

Ist es moeglich, diese Belegung ebenfalls fuer die Lichtsteuerung I zu uebernehmen?

Danke im Voraus,

Ben

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Das dürfte schwierig bis unmöglich sein, weil der Ausgang des Schalters beim drücken der Wippe elektro-mechanisch betätigt wird (Sonst würde der Schalter bei Ausfall des Controllers nicht mehr funktionieren, tut dies aber.)

 

Deshalb wäre eine Unterscheidung der Befehle m.E. nicht möglich und die angeschlossenene Lampe würde immer mit bedient werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BauerHumpe,

 

was genau möchtest Du erreichen?

Sollen zusätzlich zur Ansteuerung der Lampe weitere Aktionen ausgeführt werden? Kannst du ein paar Beispiele nennen, was genau passieren soll?

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

BauerHumpe
Junior Homie

Hi @sebastian 

 

ich kann mir vorstellen:

 

Bei Nutzung als Lichtsteuerung:

1.) Kurzer Druck: An/Aus

2.) Langer Druck: Dimmen heller/dunkler

 

Oder:

1.) Kurzer Druck: An/Aus

2.) Langer Druck: Szenario ausfuehren

 

 

Im Grunde koennte man sogar, sofern technisch moeglich, die Funktion des Universalschalters I uebernehmen (Alarmsystem, Dimmbare Lampen, Geraete, Szenario)...

 

Danke,

Ben

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@BauerHumpe wie @STdesign bereits geschrieben hat ist in der Lichtsteuerung I ein elektromechanischer Schalter verbaut, auf den die Schalterkappe aufgesetzt wird.

Für Deinen Featurewunsch benötigst Du aber Taster, die nach Bedienung im 0-Stellung zurück gehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kalaun
Advanced Homie

Zumindest bei der Rollladensteuerung 1 funktioniert es ja auch mit der Doppelbelegung. Also ist der Wunsch nachvollziehbar. Die Technik sollte ähnlich sein.

 

@SebastianHarder 

Ich fände soweit technisch möglich diese Funktion auch geniel. 

Zum Beispiel kurz drücken = Licht an. Lange drücken = Lampe an plus weitere Lampen im Raum anschalten. 

 

Oder kurz = Licht aus, lange = alle Lichter in der Wohnung aus. Das wäre eine schones Szenario für den Lichtschalter im Schlafzimmer.




Rechtswidrigen Inhalt melden