abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Vergleich Heizkörper-Thermostat vs. Heizkörper-Thermostat II [+M]

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Den Powerusern wurde ein Testexemplar des Heizkörper-Thermostat II [+M] ("das neue") angeboten, da habe ich nicht nein gesagt. Seit acht Jahren setze ich die klassischen Heizkörper-Thermostate ("die alten") ein, mit denen ich sehr zufrieden bin. Eines davon habe ich nun zum Test durch das neue ersetzt.

 

Die kürzere Bauform und das robuster wirkende Bedienelement gefallen. An den alten bleibe ich hin und wieder hängen und musste daher auch schon ein Bedienelement ersetzen. Die Gefahr sehe ich beim neuen nicht mehr.

 

Gekoppelt habe ich es mit dem Smart Home Controller, zur Thread- / Matter-Funktion kann ich daher nichts sagen. Beim Anlernen verlangte die Smart Home-App eine neue Berechtigung:

 

Screenshot_2024-10-19-01-26-13.jpg

 

Hintergrund ist, dass sich die App zunächst per Bluetooth(!) mit dem Thermostat verbindet, um es von Thread auf Zigbee umzustellen. Das hat offensichtlich gut funktioniert, außer diesem Dialog bekam ich davon nichts mit - und habe es erst später in der Anleitung gelesen. 😁

 

Ansonsten war die Inbetriebnahme unauffällig und problemlos: Neues Thermostat anlernen, altes abschrauben, neues anschrauben, Kalibrierung starten, dem Raum zuordnen, fertig. Adapter war keiner erforderlich. Die Mutter des neuen macht einen weniger hochwertigen Eindruck als die der alten, scheint aber zu halten.

Bei der Kalibrierung fiel gleich auf, dass es leiser ist als die alten, wobei mich das Geräusch nie gestört hat. Für manche mag es aber relevant sein.

 

Ein Firmware-Update war nicht erforderlich. Alle Automationen, Szenarien, Favoriten etc. funktionieren weiterhin, ich musste nichts anpassen. Hier ist die Abstraktion als Raumtemperatur ein großer Vorteil, den man sich auch bei den anderen Geräten wünscht.

(Das alte Thermostat habe ich anschließend in einen Raum ohne Heizkörper verschoben und diesen auf Heizpause gesetzt. So bleibt es als Thermometer im System, ist aber inaktiv. Mal schauen, was es bei der ersten Entkalkungsfahrt ohne Ventil macht.)

 

Beim Display bin ich zwiegespalten: Eingeschaltet ist es wesentlich besser ablesbar als das alte, ausgeschaltet dagegen gar nicht. Im Vorbeigehen mit einem Blick die Einstellungen zu prüfen ist nicht mehr möglich, dazu muss man die Taste drücken oder drehen. Die Einschaltverzögerung ist dabei zudem so lange, dass ich sie als störend empfinde.

Den Leuchtring um das Bedienelement empfinde ich als Gimmick. Welchen Mehrwert hat es zum Beispiel, dass dieser beim manuellen Verstellen der Temperatur aufleuchtet?

 

Ganz am Rande dürfte euch vielleicht noch meine Erfahrung mit der Temperaturregelung interessieren. 😉

Nun, für ein abschließendes Urteil ist es zu früh. Es läuft erst eine knappe Woche und hier am Oberrhein haben wir noch wenig Heizbedarf. Zudem steht nach meinem Verständnis demnächst ein Firmware-Update an, dass das Regelungsverhalten nochmal verändern soll.

 

Was ich schon sagen kann:

  • Bisher keine extremen Temperaturschwankungen und kein extrem heißer Heizkörper.
  • Die oft geschilderte Beobachtung, dass bei angezeigter Ventilöffnung bis ca. 15% tatsächlich keine Ventilöffnung stattfindet und der Heizkörper kalt bleibt kann ich bestätigen. Das ist bei den alten definitiv anders - bei angezeigten 15% werden die Heizkörper schon gut warm.
  • Bisher habe ich weder Raumthermostate verwendet noch die Temperaturangleichung. Mit den alten Heizkörper-Thermostaten ist das bei mir nicht erforderlich. Die regeln so, dass die angezeigte, am Heizkörper gemessene Ist-Temperatur deutlich höher ist als die eingestellte Soll-Temperatur, wodurch diese im Raum recht genau erreicht wird.
    Das neue scheint dagegen zu versuchen, direkt am Heizkörper auf die eingestellte Soll-Temperatur zu regeln. Dadurch ist es im Raum zu kühl. Ich werde das noch eine Weile beobachten und ggfs. die Temperaturangleichung testen. In dieser Hinsicht verhält es sich also deutlich anders als die alten. Sofern die Temperaturangleichung funktioniert würde ich das aber nicht zwingend als Fehler betrachten.

Ich schreibe dann noch eine Ergänzung, wenn es kälter wird und ich ggfs. die Temperaturangleichung getestet habe.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
0 ANTWORTEN 0



Rechtswidrigen Inhalt melden