abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Virtueller Schalter

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

es wäre sehr hilfreich wenn es die simple Funktion gäbe einen virtuellen Schalter anzulegen und diesen entweder manuell oder ab über Szenarien oder Automationen anzuschalten bzw. basierend auf dem aktuellen Zustand Automationen auszuführen oder eben nicht.

Beispiel:

 

Virtueller Schalter: Jemand zu Besuch

Wenn dieser Schalte aktiv ist wird zum Beispiel nicht die Alarmanlage Nachts aktiviert bzw. gemeldet wenn unterm Dach abends noch Fenster auf sind. Aktuell löse ich das zum Teil mit Homebridge und dem dort verfügbaren Plugin über die Apple Home App aber eine native Funktion in der Bosch App wäre viel besser.

 

 

68 ANTWORTEN 68

Baggaman
Vice President of the Homies

Top!!!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kennt ihr das?

Ihr habt mehrere Automationen, um Rollläden nach Sonnenuntergang zu schließen. Allerdings ändert sich im Verlauf des Jahres ständig der gewünschte Zeitversatz, im Sommer z.B. +50 min, im Herbst +25 min und im Winter -5 min.

Das ist nicht nur nervig, weil es ziemlich hakelig ist verschiedene Auslöser und Bedingungen auf die Minute genau einzustellen, sondern man vergisst auch gerne mal den ein oder anderen und wundert sich dann wieso es nicht mehr funktioniert, wie gewünscht.

 

Mit einem Zustand "Nacht" konnte ich das nun einfacher lösen und muss nun nur noch an einer Stelle den Zeitversatz ändern:

1000023470.png

1000023471.png

1000023472.png

P.S. diese Funktion steht noch nicht für Endkunden zur Verfügung und stellt nur eine Vorschau dar.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Unabhängig von diesem konkreten Anwendungsfall ist das auch ein interessanter Workaround für das Problem, dass sich bei der Bedingung "nachts" bzw. "tags" zwar ein Offset für den Beginn, nicht aber für das Ende einstellen lässt. Das gab es ja schon öfter als Feature Request, so kann man sich nun wenigstens behelfen. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ds kann wirklich nur ein workaround sein aus meiner sicht.

Die automationen werden durch fehlende features/aktoren nur super umständlich und fehleranfällig.

 

Genau für diesen anwendungsfall wäre ein außen lichtsensor ideal.

Schade, dass der außenalarm nicht gleiche einen lichtsensor verbaut hat.

BenniWi
New Homie

Die Zustände haben es ja nun geschafft und sind für alle verfügbar. Ich finde den Lösungsansatz gut. Aber eine Anbindung an bspw. Alexa fehlt mir noch. Eine einfache Möglichkeit wäre, dass man Szenarien definieren kann, die Zustände schalten. 

STdesign
CEO of the Homies

Hier wurde geschrieben, dass es aufgrund technischer Limitierungen nicht möglich sein wird, die Zustände über Szenarien zu schalten.

 

Gleichzeitig steht aber auch drin, dass Automationen demnächst (bald, ...) auf gleichem Wege ausgelöst werden können sollen wie Szenarien, also per Favorit und Widget. Das passt gut hierzu, wo ebenfalls über die Abschaffung der Szenarien nachgedacht wurde. Wobei Abschaffung ja nur eine Überführung in Automationen bedeutet.

 

Das bietet bestimmt auch eine Möglichkeit für Alexa und Co.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

m00se
Experienced Homie

Mir fehlt noch die Möglichkeit in Abhängigkeit eines Zustandes einen bestimmten Zeitplan zu wählen. Aktuell ist es nur möglich den allgemeinen gesetzten Zeitplan AN/AUS zu stellen. Warum kann ich mehrere Zeitpläne pro Raum anlegen, aber in einer Automatisierung nicht explizit auf diese zugreifen?

 

Bsp.

Default - Zeitplan “HomeOffice-RaumBüro” - AN (—> 22 Grad von 07:00 bis 17:00 Uhr)

 

Wenn “Zustand - Bürotag” dann Zeitplan “Bürotag-RaumBüro” - AN (—> 19 Grad von 00:00 bis 23:59 Uhr)

 

 

P.S.
Und wenn es richtig geil werden soll, dann bitte einen Kalender ergänzen in der App wo man Urlaubstage, Bürotage usw. eingeben kann und diese dann als “Kategorie/Zustand” Auswirkungen auf den Zeitplan für das Heizen haben (ggfs. Kalender-Import).

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du: Szenario erstellen, welches den gewünschten Zeitplan aufruft. Und dieses Szenario in der Automation ausführen.

 

Szenarien, die Zeitpläne umschalten

Screenshot_20231201-135944.png

Auslösen des Szenarios in der Automation.

Screenshot_20231201-140050.png

Soll aber auch noch angepasst werden, sodass der Umweg nicht mehr erforderlich ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

m00se
Experienced Homie

Ah sehr cool - war mir nicht bewusst. Auch gut zu wissen, dass der Umweg über Szenarien auch noch wegfallen soll - aus Usability Aspekten ein Muss. 

 

Vielen Dank für den Hinweis

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor



Rechtswidrigen Inhalt melden