vor einem Monat
Hallo BSH Team,
Es wäre wirklich sinnvoll wenn ihr der Wetterdienst ins BSH System zu verknüpfen zulässt.
Dann man kann wetterabhängig die Rollläden hoch bzw runterfahren. Manchmal ist es windig, und muss die Rollläden nicht runterfahren oder geschlossen lassen, sondern hochfahren — um mögliche Beschädigungen an die Rollläden zu vermeiden.
Klar, man kann mit Homeassistent oder Apple Homekit steuern, aber besitzt nicht alle Homeassistent oder Apple. Daher, dieser Wunsch damit alle die Funktionen die mit wetter abhängig ist, profitieren können.
Beste Grüße,
vor einem Monat
Im neuen Abo "Wetter+" ... 🫣😂
vor einem Monat
Oh nein! Das wäre brutal!
vor einem Monat
Ich würde ernsthaft davon ausgehen, dass es Online-Wetter - sofern es denn irgendwann kommt - nur im Abo geben wird. Und so wie es sich zuletzt entwickelt hat tendenziell nur im Bundle mit anderen Features (Home+)...
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
vor einem Monat
Vielleicht kommt Bosch auch wieder vom Abo ab, und amortisiert die zusätzlichen Kosten für Server, Backend und dergleichen, über eine einmalige Lizenzgebühr. Das fände ich für "Fortgeschrittenen Features" innerhalb eines auf Lokalität basierenden Systems gerechtfertigt zur verursachergerechten Kostenumlage.
vor 3 Wochen
ich wäre schon froh, wenn es von Bosch einen Außenthermometer gäbe. Geschweige den eine Wetterstation. Die wäre zuverlässiger als die Abfrage bei einem Wetterinfodienst. Für Homekit habe ich es. Leider kann ich es aber nicht in die Bosch-Automation einbinden.
vor 3 Wochen
Außenthermometer würde dir Windgeschwindigkeit nicht zeigen, oder? Das kann dir auch nicht sagen ob hell oder bewölkt ist, oder?
Wetterinfodienst kann das alles mogliches geben was man braucht.
Übrigens, habe ich über außenthermometer gedacht..aber wie gesagt, das wird rein Temperatur.
vor 3 Wochen
Ich hatte geschrieben:
ich wäre schon froh, wenn es von Bosch einen Außenthermometer gäbe. Geschweige den eine Wetterstation.
Eine Wetterstaion misst zusätzlich Wind und Regen.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Aber zumindest deinen Minimalwunsch wird der BWM II erfüllen 😊.
vor 3 Wochen
Ja vielen Dank. Das war auch super nett von Dir. Ich habe grossen Respekt davor, wieviel Usern Du hier mit Fachkenntnis geholfen hast. Ich schaue öfters mal einfach so, um noch was zu lernen 👍👍👍
gestern
Hallo @Home1, ich habe unter der Terrassenüberdachung einfach einen Twinguard installiert und habe damit im BSH System Temperatur und Luftfeuchtigkeit für den Außenbereich (der Platz hat keine direkte Sonneneinstrahlung, ist Wind- und Regengeschützt 😊😞
Außerdem habe ich in den Grill mit Unterbau in einen kleinen Leinensack ein altes Heizkörperthermostat reingelegt und bekomme damit in der BSH App in der Raumkachel auch sofort die Temperatur angezeigt (warum es BOSCH bis heute nicht schafft, vom Twinguard in einer Raumkachel die Temperatur verstehe ich nicht; auch in der Twinguard-Gerätekachel wird weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit angezeigt, was mich immer sehr stört, da es in den Favoriten mit 16 Twinguards eine super Luftgüte-Übersicht wäre).
gestern
Mit Twinguard . Interessant. Aber warum nicht das kostengüstigere Raumthermostat II ?
gestern
@Christopher Weil ich den Twinguard auch für die Verläufe nutzen kann (Tages-, Wochen- und Monatsverlauf) und weil das Thermostat optisch auf der Terasse in 2,40m Höhe echt komisch aussehen würde 😂. Beim Thermostat hast du nach einem Neustart auch noch das Problem, dass er sich kalibieren will. Ich habe mir für Testzwecke für meine Software extra ein Heizkörperventil gekauft, weil ohne Kalibrierung habe ich die Teile nicht in Betrieb bekommen 😊
gestern
Soweit nachvollziehbar. Twinguard sieht dort schon schick aus.
Aber ein Raumthermostat muss nicht kalibriert werden. Das trifft nur auf die Heizkörper Thermostate zu.
gestern
@STdesign Stimmt natürlich, da habe ich das Thermostat Heizkörper (den hatte ich halt über) mit dem Raumthermostat verwechselt 😁.
Ich gebe die Honffung nicht auf, dass die Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) des Twinguards irgendwann mal in den Kacheln angezeigt werden 😊.
Aber eines zeigt sich hier in den Diskussionen auch wieder:
Der Wunsch von uns Usern nach Außenbereich-Modellen ist groß und hier sollte BOSCH mal aktiv werden und das Produktportfolio Außen für Wettersensor, Zwischenstecker usw. erweitern. Ich wäre dann sofort dabei, mein BSH-System zu erweitern 😊
gestern
Danke für die Info. Aber der Twinguard ist nicht nur teuer, sondern auch zweckentfremdet. Ich habe aktuell eine Temp. Und Feuchtigkeitsmesser von einem anderen Anbieter über Homekit eingebunden. Er ist wetterfest und zeigt vor Ort die Werte auf einem Display an. Ich möchte doch nicht jedesmal meine App öffnen, wenn ich die Temperatur wissen will. Bei Homekit geht es zusätzlich auch über Siri. Ich bevorzuge aber die Automationen bei Bosch.
vor 14 Stunden
Geht wie schon erwähnt mit einem Raumthermostat II. Das misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit und kann auch beides im Display anzeigen. Bei mir hängt seit Jahren eines als rudimentäre Wetterstation auf dem Balkon.
Ist zwar auch zweckentfremdet und nicht wirklich wetterfest, aber in einer regengeschützten Ecke sollte es keine Probleme geben.
vor 3 Wochen
Gibt es quasi bald in Form des Bewegungsmelder II [+M] . Der kann auch die Temperatur messen (und in Automationen bereitstellen), ist mit IP55 für draußen geeignet und ist preislich im Rahmen.
Und weil der Appetit bekanntlich beim Essen kommt, findet sich für die weiteren Feature (Bewegungserkennung und Helligkeit) bestimmt auch noch ein Usecase.
vor 3 Wochen
Wer nicht warten möchte, bis Bosch Wetterdaten ins System integriert (falls das jemals kommt), kann sich gerne meine Lösung anschauen: Dort kann Außentemperatur, Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, prognostizierte Regenwahrscheinlichkeit und prognostizierte Regenmenge in den nächsten 3 Stunden genutzt werden, um Zustände im BSH zusetzen.
Ich nutze bei mir z.B. die Außentemperatur: Bei Temperaturen unter 10 °C bekomme ich nach 10 Minuten eine Meldung, die Fenster zuzumachen.
vor 4 Wochen
Danke für die Namensidee @STdesign 😜